Zum Inhalt springen
Registrieren

Verdacht auf Lundehundsyndrom


iltis

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Hundenarren,

komme heute mal mit meinem Problem. Sunny meine Hündin ist seit Wochen krank.

Angefangen hat es bereits im Ferbruar.

Immer wieder unerklärliche Durchfälle, dann wieder normal und wieder Durchfall.

Also Kotprobe und ab zum Tierarzt.

Untersucht wurde auf Bauchspeicheldrüse und Parasiten. Zu meinem Entsetzen hatte sie Kokzidien und Spulwürmer. Kokzidien wahrscheinlich von den Kaninchenknüddel die sie beim spazierengehn bevorzugt trotz Verbot reinschiebt. Spulwürmer eventuell auch.

Nun ja sie wurde dann mit Baycox gegen Kokzidien behandelt und gleich hinterher mit Drontal-Plus gegen die Würmer. Erneute Kotprobe - immer noch Kokzidien, also kam noch Metrodinazol hinzu ( ein Hammer von Antibiotikum) . Wieder Kotprobe diesmal negativ.

Leider hatte sie danach nur noch schleimigen blutigen Durchfall.

Der Tierarzt wollte mir dann unbedingt Trockendiätfutter verkaufen, was ich aber nicht wollte.

Der Tierarzt verordnete danach Kortison ( bin von der ganzen Chemie nicht begeistert).

Habe zuerst einmal 3 Tage gewartet ob der Durchfall besser wird und habe erst dann das Kortison verabreicht. Zu meinem Schreck wurde der Durchfall noch schlimmer. Am nächsten also wieder zum TA, es wurde noch ein Test auf Giardien gemacht, der negativ ausfiel.

Sie bekam eine Spitze was angeblich etwas Entzündungshemmendes war.

Der erhoffte Erfolg blieb leider aus, also wieder hin, diesmal wurde Blut abgenommen und ins Labor geschickt, Ergebnis sollte am nächsten Tag da sein.

Wieder wurde etwas Entzündungshemmendes gespritzt, wieder ohne Erfolg.

Am nächsten Abend also wieder dahin um das Ergebnis der Blutuntersuchung zu hören.

Untersucht wurde dabei Vitamin B12 , Folsäure und TLI.

Man erzählte uns dann das Sunny einen Vitamin B12 und Folsäuremangel hätte und das gebe den Verdacht auf das Lundehundsyndrom.

Gleichzeitig erfuhren wir aber auch das man Kortison gespritzt hatte obwohl wir gesagt hatten, daß sie es nicht vertragen hatte.

Wir bekamen noch etwas aus dem Internet ausgedruckt über Lundehundsyndrom und Sunny bekam eine Vitamin B12 Spritze. Sie solle Diät sprich Reis und Huhn und Joghurt bekommen.

Zu Hause angekommen haben wir uns das erst mal in Ruhe durchgelesen und danach war es bei uns mit der Ruhe vorbei.

Bei dem Lundehundsyndrom sind die Darmzotten nicht mehr in der Lage Proteine zu produzieren ( hoffe das stimmt so) .

Jedenfalls die letzte Seite des Berichtes bestand nur aus an Lundehundsyndrom gestorbenen Hunden.

Am nächsten Morgen habe ich dann mit einer Freundin telefoniert , die dann ihre Tierärztin angerufen und mit dieser darüber gesprochen hat.

Diese war der Meinung das der Vitamin 12 Mangel ( normal ist 225-800 und Sunny hatte 213)

auch von den ganzen Medikamenten herkommen könne und ich dem Hund mal nur Reis undwenig Fleisch füttern solle. Zusätzlich Perenterol.

Also wurde das probiert, und welch eine Freude die Stinker wurden wieder fester.

Das war am 8. April.

Am Wochenende hat sie dann beim Spaziergang mit ihren Hundefreunden wie eine Kuh Gras gefressen. Es half kein Schimpfen und sie war eiunfach zu weit von mir weg, das ich sie hätte stören können.

Am Montagmorgen hatten wir dann die Bescherung. Aus fest wurde wieder Durchfall.

Sie bekommt immer noch das gleiche Futter . Reis mit Hähnchenbrust und Hüttenkäse.

Es ist zwar etwas besser seit gestern aber ok ist es leider noch nicht.

Morgens ist der Stinker meistens einigermaßen fest, mittags leider schon nicht mehr.

Meine Panik könnt Ihr Euch ja sicher vorstellen .

Hat jemand von Euch irgendeinen Tipp oder eine Idee , oder hatte von Euch auch schon mal jemand so ein Problem?

Ich selbst hoffe natürlich das es nicht das Lundehundsyndrom ist, denn ich denke das der ganze Darm durch die ganzen Medikamente geschädigt ist.

Habe vergessen zu schreiben, daß Sunny trotz Durchfall immer Hunger hat.

Etwas verzweifelte Grüße

Margit und Sunny

Link zu diesem Kommentar

Hallo Margit,

probiere mal diese Rezeptur:

Karottenbrei

Bei meinen Hunden wirkt sie sehr gut.

Wenn der Kot wieder normal wird, dann kannst du auch damit variieren. Zum Beispiel indem du Spinat, Sellerie und ähnliches untermischt.

Auf den o.g. Reis würde ich an deiner Stelle verzichten, da viele Hunde auf Reis nicht gut reagieren.

Link zu diesem Kommentar
Marlies27

Hallo,

bei Durchfall habe ich immer sehr gute Erfahrungen mit gekochten Kartoffeln und Gemüse (gut püriert) und etwas gekochtem Hühnchenfleisch gemacht.

Link zu diesem Kommentar

Ich kann aus eigener Erfahrung noch Luposan Moorliquid empfehlen, das hilft die Darmflora wieder aufbauen und den Stuhl fester werden lassen. Mein Hund bekam damals sechs Monate lang schwerste Antibiotika, mindestens alle vier Wochen noch eine Operation mit Narkose, zudem noch Schmerzmittel und Cortison ohne Ende. Sein Darm war also unheimlich angegriffen. Zu dem Hunger den euer Hund trotz Durchfall hat....ich denke mich noch erinnern, das Cortison den Appetit anregen soll.

http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundefutter_ergaenzung/magen_darm/luposan/9869

Gutte Heilung für euren Hund wünsche ich

Grüsse

Jacky

Link zu diesem Kommentar

Hallo Margit,

ich an Deiner Stelle würde zu einem anderen Tierarzt gehen. Ich finde es ehrlich gesagt nicht so toll, dass der Hund,ohne weitere Untersuchungen zu machen, "nur" noch gegen den Durchfall behandelt wird.

Man weiß doch gar nicht, ob er noch Kokzidien hat oder nicht. Unser Hund wäre damals beinahe gestorben, weil sie durch den Durchfall fast ausgetrocknet war.

Da die Kokzidien so hartnäckig sind, dauert es schon seine Zeit bis man das im Griff hat.

Viele liebe Grüße Muck mit Pepples und Aysha, dem Tochterhund

e015.gif

Link zu diesem Kommentar

Hallo Margit,

habe gerade gesehen, dass wir fast hallo über den Berg sagen können!

Wo warst du beim TA?? in Mayen???

Lass mal den Kopf nicht hängen..............

Vielleicht solltest du dir wirklcih einen 2. Rat einholen, Schaden (ausser der Geldbörse)

kann es wohl nicht!)

Link zu diesem Kommentar
brina1912

Von der Tierklink in Mayen bin ich persönlich alles andere als überzeugt.

Wenn gar nichts mehr geht fahr nacht Trier in die Klinik von Dr. Schaanen. Die sind echt sehr fit und haben ein eigenes Labor im Haus.

Lg sabrina und Tango

Link zu diesem Kommentar

Hallo

blutiger Durchfall ist sehr ernst zu nehmen, besonders, wenn er so lang anhaltend ist.

Auch wenn Ärzte nicht allwissend sind und auch Sachen falsch machen, halte ich es nicht für den richtigen Weg, dabei Anweisungen des Arztes zu ignorieren oder verzögert umzusetzen.

Ebenso kritisch sehe ich es, Arztanweisungen über 5 Ecken herum einzuholen und dann diese umzusetzen.

Das entzündungshemmende Mittel gespritzt werden - unabhängig von der Ursache - ist normal, weil der Darm ja erstmal wieder zur Ruhe kommen muss.

Prinzipiell "Chemie" abzulehnen halte ich für falsch, wenn keine sinnvollen Alternativen vorhanden sind.

Wenn du deinem Tierarzt nicht vertraust, dann gehe zu einem anderen!!! Aber gehe!

Wieso hast du etwas dagegen, wenn dein Hund Gras frisst? Glaubst du, dass er Durchfall hat WEIL er Gras frisst? Oder ist es nicht vielmehr so, das er Gras frisst, weil er sich unwohl fühlt?

Prinzipiell sollten Hunde mit Dauerdurchfall eine Schondiät bekommen. Außerdem muss, besonders bei so einem langen Durchfall, der Elektrolyt- und Flüssigkeitshaushalt kontrolliert werden. Auf Dauer taugt aber die beste Diät nichts, weil zu einseitig!

Ist denn mal ein Organprofil erstellt worden? Der Darm geröntgt worden? Erneut Kotproben untersucht worden?

Sinnvoll ist nach einem blutigen Durchfall und starker Wurmbehandlung eine Darmsanierung, bei der die normale Darmflora wieder hergestellt wird. Dafür muss der Darm aber wieder intakt sein!

Zum Lundehundesyndrom findest du einiges, wenn du googlest.

Gruß Trial

Link zu diesem Kommentar

Hallo Trial,

zuerst einmal Danke für Deine dringlichen Mahnungen, aber glaube mir wir nehmen den Durchfall sehr ernst. Wir waren ja auch 2 Wochen Durchfallfrei, erst seit der Grasfresserei ist er wieder da. Auch an den Tierarztwechsel haben wir gedacht, am Montag geht es zu der anderen Tierärztin.

Ich weiß daß Kokzidien sehr hartnäckig sind, aber der letzte Test darauf war negativ, also Kokifrei. Daher kamen die lieben Tierärzte ja mit ihrer Diagnose Lundehundsyndrom. Sie haben garnicht darüber nachgedacht, daß durch die ganze Chemie der Darm ruiniert ist und aufgebaut werden muß.

Das Hunde nur Gras fressen wenn es ihnen nicht gut geht bezweifle ich, im Moment fressen sie alle das neue Gras, besonders beliebt ist anscheinend das auf den Feldern spriessende Korn, was natürlich noch schlimmer ist, denn das ist alles gespritzt. Ist aber auch bekannt, das nicht gegartes Grünfutter für Hunde unverdaulich ist, daher kommt es meistens hinten oder manchmal auch vorne wieder gut erhalten raus. Bei Sunny kam eine ganze Graswurst raus aber erst am Dienstag.

Denke das bei Sunnys Darm dieses Büchel genau den Rückfall verursacht hat.

Sie hat nicht nur Durchfall, morgens der erste Stinker ist zum größten Teil fest, ab Mittags wird er dann weich.

Sie hat in der ganzen Zeit nur ein Kilo abgenommen und das wahrscheinlich nur, weil sie auf die Leckerchen zwischendurch verzichten muß. Sie sieht gut aus hat ein glänzendes Fell und ist auch sonst in Ordnung.

Gegoogelt hatte ich ja schon, hat mir noch viel mehr Angst bereitet!

Was ein Organprofil ist weiß ich nicht, geröngt worden ist sie noch nicht, für die Tierärzte war es ja erst eindeutig, daß der Durchfall durch die Parasiten verursacht wurde. Das er nach der Chemiekeule noch da ist erklären sie halt mit dem LHS und damit möchte ich mich nicht abfinden, ich hoffe das der neue Tierarzt an die Darmsanierung denkt.

Lieber Gruß

Margit

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sabrina,

es gibt 2 Tierkliniken in Mayen, welche meinst Du, die mit S oder die mit M am Anfang.

Aber ich halte eigentlich von beiden nicht viel, die eine will nur Futter verkaufen und die andere operiert massenweise Hunde.

Wir sind auch nur durch einen blöden Zufall da gelandet und ich konnte ja nicht ahnen das es sich so entwickeln würde.

Dachte nach Vernichtung der Parasiten wäre alles wieder ok.

Die Trierer Adresse habe ich auch von einer Freundin bekommen. Danke Dir!

Gruß Margit

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...