Jump to content
Hundeforum Der Hund
Dobilein

Wie kann ich ihn motivieren?

Empfohlene Beiträge

Seit ein paar Tagen hab ich, wie ich finde, ein mächtiges Problem mit Dobi. Es ist so, dass wir beim Spaziergang immer ein wenig Unterordnung gemacht haben und er war auch immer mit Spaß bei der Sache. Seit den letzten Tagen ist es aber so, dass er sich nurnoch sehr schwer oder garnicht motivieren lässt mitzumachen.

Wir trotten im Grunde eigentlich nur nebeneinandern her, weil er einfach keine Lust hat, sondern einfach nur schnuppern will.

Mit Spielzeug hat er sich ja noch nie motivieren lassen, aber mit Futter immer sehr, sehr gut. Er hat auch nichts wofür er (fast) alles tun würde, das macht die Sache, wie ich finde, noch erheblich schwerer.

Ich weiß auch nicht was ich falsch mache, denn ich verhalte mich so wie immer, bin ganz freudig bei der Sache usw. Aber er interessiert ihn nicht im Geringsten. Ich kann die tollsten Sachen dabei haben, aber er interessiert sich nen feuchten Dreck dafür.

Hat jemand ne Idee, wie ich ihn besser motivieren kann?

Ich hoffe das ist nur ne Phase und es geht wieder weg...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hast Du denn die Spaziergänge so aufgebaut, daß die Motivation durch Freilauf und schnüffeln nach erfolgter UO gesteigert wird? Wäre meine erste Überlegung... Danach könnte er dann wieder freudig mitarbeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also es ist so, dass ich etwa 10 Minuten aufs Feld, in den Wald oder auf andere Felder und Wege brauche. Bis dahin ist er an der normalen Leine. Wenn wir dann dort sind kommt er an die Schlepp und darf laufen und sich austoben (Das macht er aber nicht, er schnuppert nur, aber das war schon immer so). Dann ruf ich ihn immer mal wieder zu mir und wenn er sofort kommt, bekommt er auch ein Leckerchen, wenn nicht gibts nur ein "fein" und er darf dann wieder laufen. Ab und an werf ich auch mal was, wo er hinterherrennen kann. Manchmal rennt er sogar nicht nur hinterher, sondern bringt es auch wieder :Oo

Naja und dann mach ich halt eine Einheit Unterordnung und wenn wir fertig sind, hab ich halt mit ihm gespielt mit dem Leckerchen eben (getrocknete Rinderblase in gerollter Form, Fisch, getrockneter Pansen oder Ochseziemer, halt immer was anderes) und dann durfte er an der Schlepp wieder laufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

zum Laufen und Austoben, als Welpe Junghund machte das Shyla gerne noch alleine. Aber schon damals machten wir ein gemeinsames Spiel daraus. Wir versuchen sie zu fangen....oder rennen weg und sie faengt uns. Alleine durch die Gegend sausen macht doch keinen Spass.

Wir machen keine Unterordnung im eignetlichen Sinn, aber bauen ein paar Meter Fuss laufen, ablage und abruf von Ablage in solche Toberunden ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich finde solche Spiele eigentlich nicht so gut, wenn der Hund mich fangen soll. Wenn ich das mit Dobi mache, geht er schnell zu weit, schnappt in meine Arme usw. deshalb spiele ich eher "ruhiger" mit ihm. Er darf an mir hochspringen und alles mögliche um das Leckerchen zu bekommen, klar ich renne auch mal ein Stück weg, aber das ist dann auch schon an der Grenze, sonst versucht er wie gesagt zu schnappen.

Klar ist es langweilig, alleine durch die Gegen zu toben, deshalb baue ich ja auch die Einheiten Unterordnung mit ein, weil es ihm bis vor ein paar Tagen eben auch Spaß gemacht hat.

Ach so, ich mach mit ihm auch kleine Dogdance-Einheiten und selbst darauf hat er nicht wirklich Lust, ich weiß echt nicht was mit ihm los ist.

Vielleicht spürt er irgendwie meine Nervosität, weil wir nächste Woche die Begleithundeprüfung laufen? Das wäre meine einzige Erklärung...

Naja, aber danke für deine Antwort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

Vielleicht muß er sich im Moment erst mal an das Wetter gewöhen.

Es ist ja recht plötzlich recht warm geworden und vielleicht nimmt ihn das mit?

ist nur so eine Idee

Viele Grüße Andrea

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das kann natürlich auch sein, daran hatte ich noch nicht gedacht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

×

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.