Jump to content

Klasse, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast! 

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Dobilein

Wie kann ich ihn motivieren?

Empfohlene Beiträge

Seit ein paar Tagen hab ich, wie ich finde, ein mächtiges Problem mit Dobi. Es ist so, dass wir beim Spaziergang immer ein wenig Unterordnung gemacht haben und er war auch immer mit Spaß bei der Sache. Seit den letzten Tagen ist es aber so, dass er sich nurnoch sehr schwer oder garnicht motivieren lässt mitzumachen.

Wir trotten im Grunde eigentlich nur nebeneinandern her, weil er einfach keine Lust hat, sondern einfach nur schnuppern will.

Mit Spielzeug hat er sich ja noch nie motivieren lassen, aber mit Futter immer sehr, sehr gut. Er hat auch nichts wofür er (fast) alles tun würde, das macht die Sache, wie ich finde, noch erheblich schwerer.

Ich weiß auch nicht was ich falsch mache, denn ich verhalte mich so wie immer, bin ganz freudig bei der Sache usw. Aber er interessiert ihn nicht im Geringsten. Ich kann die tollsten Sachen dabei haben, aber er interessiert sich nen feuchten Dreck dafür.

Hat jemand ne Idee, wie ich ihn besser motivieren kann?

Ich hoffe das ist nur ne Phase und es geht wieder weg...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hast Du denn die Spaziergänge so aufgebaut, daß die Motivation durch Freilauf und schnüffeln nach erfolgter UO gesteigert wird? Wäre meine erste Überlegung... Danach könnte er dann wieder freudig mitarbeiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also es ist so, dass ich etwa 10 Minuten aufs Feld, in den Wald oder auf andere Felder und Wege brauche. Bis dahin ist er an der normalen Leine. Wenn wir dann dort sind kommt er an die Schlepp und darf laufen und sich austoben (Das macht er aber nicht, er schnuppert nur, aber das war schon immer so). Dann ruf ich ihn immer mal wieder zu mir und wenn er sofort kommt, bekommt er auch ein Leckerchen, wenn nicht gibts nur ein "fein" und er darf dann wieder laufen. Ab und an werf ich auch mal was, wo er hinterherrennen kann. Manchmal rennt er sogar nicht nur hinterher, sondern bringt es auch wieder :Oo

Naja und dann mach ich halt eine Einheit Unterordnung und wenn wir fertig sind, hab ich halt mit ihm gespielt mit dem Leckerchen eben (getrocknete Rinderblase in gerollter Form, Fisch, getrockneter Pansen oder Ochseziemer, halt immer was anderes) und dann durfte er an der Schlepp wieder laufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

zum Laufen und Austoben, als Welpe Junghund machte das Shyla gerne noch alleine. Aber schon damals machten wir ein gemeinsames Spiel daraus. Wir versuchen sie zu fangen....oder rennen weg und sie faengt uns. Alleine durch die Gegend sausen macht doch keinen Spass.

Wir machen keine Unterordnung im eignetlichen Sinn, aber bauen ein paar Meter Fuss laufen, ablage und abruf von Ablage in solche Toberunden ein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde solche Spiele eigentlich nicht so gut, wenn der Hund mich fangen soll. Wenn ich das mit Dobi mache, geht er schnell zu weit, schnappt in meine Arme usw. deshalb spiele ich eher "ruhiger" mit ihm. Er darf an mir hochspringen und alles mögliche um das Leckerchen zu bekommen, klar ich renne auch mal ein Stück weg, aber das ist dann auch schon an der Grenze, sonst versucht er wie gesagt zu schnappen.

Klar ist es langweilig, alleine durch die Gegen zu toben, deshalb baue ich ja auch die Einheiten Unterordnung mit ein, weil es ihm bis vor ein paar Tagen eben auch Spaß gemacht hat.

Ach so, ich mach mit ihm auch kleine Dogdance-Einheiten und selbst darauf hat er nicht wirklich Lust, ich weiß echt nicht was mit ihm los ist.

Vielleicht spürt er irgendwie meine Nervosität, weil wir nächste Woche die Begleithundeprüfung laufen? Das wäre meine einzige Erklärung...

Naja, aber danke für deine Antwort.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo

Vielleicht muß er sich im Moment erst mal an das Wetter gewöhen.

Es ist ja recht plötzlich recht warm geworden und vielleicht nimmt ihn das mit?

ist nur so eine Idee

Viele Grüße Andrea

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das kann natürlich auch sein, daran hatte ich noch nicht gedacht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Restfamilie motivieren/ Bindung erweitern

So unverbreitet ist die Problematik hoffentlich nicht, vielleicht gab es ja auch bei euch Familienmitglieder oder Mitbewohner, die sich da schwertaten. Eigentlich wird das auch gerade besser, aber ein paar gute Tips sind bestimmt hilfreich. Momentan ist sie sehr an mir orientiert (und bald Junghund). Gefreut hatten sich hier alle auf den Hund, war etwas schwierig alle Hundewünsche zu vereinbaren, haben wir aber hingekriegt, wobei ich irgendwann Hauptmotor in eine Richtung war (was mir bei Gelegenheit gerne vorgeworfen wird). Ich arbeite zuhause , bin also am meisten da, die anderen vor und nach der Schule, bzw. Arbeit,  mein Mitbewohner beschäftigt sich auch gerne. Vorgesehen war, daß sich jeder einbringt, Gassigänge mit Erwachsenen und Kind, Spielen im Garten abwechselnd mit allen, Hundesport mit möglichst allen etc.   Naja, momentan läuft das fast alles über mich. Und das ist schade, sie soll ja auch mit Anderen Spaß haben und umgekehrt - das klappt zwischendurch auch mal und ist eher eine Sache von Menschenpädagogik als von Hundeerziehung, allzuoft endet es aber damit, daß sie mich sucht/fiept oder überdreht. und darauf kommt dann entweder Beleidigtheit "dich mag sie sowieso viel bla" oder irgendwelche Unheilsprophezeihungen " die beißt mir noch bla". Mit mehr ungestörten Ruhezeiten klappt das mittlerweile auch mit dem weniger Überdrehen, erschwert halt das Timing mit den anderen. Anfangs haben sie sich einfach ausgeklinkt und wütend herumgestampft wegen der doch hartnäckigen fangbetonten () Spielweise, was  natürlich nur noch mehr anfeuerte. Nach diversen Mißerfolegn glaubt mein Freund (mein Kind sowieso) dann doch lieber meinen Methoden als denen seiner Rudelführer-Arbeitskollegen . Da kamen auch so Sachen wie im "Körpervollschutz"mit Handschuhen wild angreifen und herumfuchteln und sich danach beschweren, daß der Hund nach Kleidung und Gliedmaßen schnappt (ohne Körpervollschutz...). Den Spaß habe ich ihm verdorben und Beiß-/Zergel- Spielzeug in die Hände gedrückt. Also- wirklich den Spaß verdorben "dann mach du doch, ist ja eh dein bla".   Gassi ist bei ihr eh unbeliebt wegen der Kälte, Umwelt wurde zwar schon schöngefüttert - eigentlich reißen es eh nur spielfreudige Hundebegegnungen raus, aber davon gibt es hier wenige. Meist sind es genervte Althunde oder welche, deren Halter keinen Kontakt wünschen. (Auf dem Gartengelände ist sie sehr gerne und spielt auch gerne) Also nehme ich, wenn es hell ist Leckerlies, versuche Hunde abzupassen, versuch so schnell wie möglich in Freilaufzonen zu kommen, übe Rückruf etc. Auf diese Gassigänge hat sich mein Freund aber ganz besonders gefreut...  um 21.00 bzw. 6.30 (kalt dunkel, kaum einer unterwegs) Rausschleifen ohne Leckerlies ("Jeder Hund will Gassigehen etc.) war dann nicht so der bringer, ist fast nicht gelaufen, einmal ist sie ihm auch abgehauen. Und hat angefangen, das Geschirr zu meiden...Läßt er mittlerweile. Habe ich auch rumgenörgelt.Kann man mir auch auf jeden Fall vorwerfen, das Nörgeln (machen sie auch....) Kind hat wenig Ausdauer , mit dem Hund zu spielen und dazu kommt das Timing mit den Ruhezeiten und daß sie zu wild wird, weil er entweder das Spielzeug vergißt oder beiläufig abwehrt, was sich dann hochschaukelt. Da braucht es einfach packende Spielideen, weil er zu schnell demotiviert ist, wenn der Hund anfängt, mich zu suchen, auf mich zu warten  oder im Spielwahn zuviele Zähne einsetztetc. Mit dem Mitbewohner läuft es ähnlich, der streut manchmal ein paar Übungen ein mit Leckerlies, mit ihm alleine geht sie aber auch nicht gerne hinaus.   Sonst läuft es gut, stubenrein ist sie, anderen Hunden begenet sie vorsichtig, freut sich dann aber total (über Leute und Kinder auch, da ist die Scheue geringer), Beißhemmung kriegt sie langsam einGefühl, Rückruf klappt in den allermeisten Fällen, Sitz auch, "Nein" versteht sie, auch im Zusammenhang mit "Tauschen", "Stop" meist, "Alles gut" meist etc. ein paar Sachen wie "Fuß" in Ansätzen ohne, Sachen wie Platz mit Leckerlie Belohnung. Freilauf ohne Straße klappt gut. Das macht sie alles gerne, mit Futter kriegt man sie leicht überredet. Super betteln kann sie auch! Zergeln ist ihr Ding, mit Bällen spielt sie nicht so gerne. Suchen(Futter!) und Reizangel sind auch super.   Also abgesehen davon, daß ich den Leuten gegenüber weniger nörgle, mit was kann man wie verteilt (Bindung verteilt sich ja gerne in bestimmte Beschäftigung mit bestimmten Personen) motivieren, insbesondere Kind, Hund, Partner? Buchempfehlungen? Erfahrungen? Dann muß ich nur sehen, daß das nicht wieder zu fremdbestimmt ankommt. Denn: Alle haben sie auch sehr lieb und alle Zurückgesetztheit löst sich auf, wenn sie sich auch mal zu ihnen kuschelt.

in Junghunde

• Hund lässt sich nicht motivieren

Ich brauch dringend eure Hilfe!!! Wie ich schon geschrieben hatte, trainiere ich gemeinsam mit ein paar Leuten für die Begleithundeprüfung. Ich hab sie ja schon, aber ich möchte die anderen unterstützen. Nun ist es so, dass meine Hündin sich inzwischen gut gemacht hat. Ich kann relativ entspannt an Hunden vorbeigehen. Auch ihr Gehorsam ist super. In freier Wildbahn könnten wir wohl spontan die Prüfung ablegen. Sie ist total aufmerksam, geht eng am Bein, schaut hoch.... Aber gestern war ich total frustriert. Wir sind auf dem Hundeplatz und machen Gruppenarbeit. Z.Teil auch mit ihr unbekannten Hunden. Sie war übernervös. Es war mir nicht möglich sie in einer Spielphase auf mich aufmerksam zu machen. Eigentlich ging gar nichts. Dies hab ich schon öfter beobachtet. Als hätte sie Panik auf dem Platz. Ich krieg sie nicht dazu Spass zu haben. Kann mir jemand von euch helfen, wie ich sie ablenken und motivieren kann????

in Spiele für Hunde & Hundesport

• Hund motivieren

Hallo zusammen, ich habe gemerkt, dass Sammy von den Spaziergängen und den paar Tricks nicht richtig ausgelastet ist. Also dachte ich mir, gut spielst du mal mehr mit ihm. Aber da fängt das Problem schon an: Wie spiele ich eigentlich richtig? Wenn ich ihn mit Futter motiviere (sprich, Spielie werfen, er bringts mir, Leckerchen) dann macht er nur mit, wenn das Futter richtig gut schmekt. Und das ist bei ihm nur Fleischwurst und davon soll er ja auch nicht so ganz viel haben. Also habe ichs mit seinem Lieblingspielie als Belohnung versucht: Aber dann hat er überhaupt keine Lust mehr. Ganz ohne "Hilfsmittel" wills auch nicht funktionieren... z.B. einfach mit ihm durch die Gegen rennen^^ Was macht ihr denn so mit euren Hunden? Und wie motiviert ihr sie dabei? Danke

• Hund motivieren

Hallo, ich habe ein kleines Problem. Ich weiß einfach nicht, wie ich meinen Hund motivieren soll. Theoretisch fallen mir auf Anhieb drei Dinge ein. 1. Futter - er frisst aber nicht sehr gern, ist mäkelig, draußen nimmt er gar nichts an 2. Zuwendung - er zeigt aber CS, wenn ich ihn streichel 3. Spielzeug - er kann mit Spielzeug nichts anfangen, hat es nie gelernt Habt ihr noch Ideen? Liebe Grüße

in Hundeerziehung & Probleme

• Zum Spielen motivieren?

Kann mir Jemand einen Rat geben wie ich meine Hündin zum gemeinsamen Spielen motivieren kann? Ich würde sehr gerne mit ihr spielen aber leider ignoriert sie jedes Angebot komplett! Weder Spielzeuge noch Toben mit mir kann sie aus der Reserve locken. Hab schon einiges an Spielzeugen probiert: harte und weiche Bälle, Bälle die Leckerchen verlieren, Kuscheltiere, Quietschtier, Knotentaue, Stofftücher, Stöckchen, Moos und Tannenzapfen... das alles gewurfen, gerollt, geknufft... Habe auch versucht körperlich ohne Spielzeug mit ihr zu spielen: ich rolle mich auf der Wiese, versuch fangspiele,knuffe sie in die Seite und kauer mich vor sie und streck meinen Hintern in die Höh... und dabei hab ich mich immer schön quieckend zum Affen gemacht ) tja aber wie gesagt auf all das springt sie nicht an. Sie guckt mich meist etwas verwundert an und geht manchmal sogar weg... Ach ja hab das alles sowohl im Haus, Garten, Wald und Feld probiert MIt anderen Hunden spielt sie schon manchmal aber nur wenn sie diese schon lange kennt und sie immer wieder auffordern. Dann findet sie sowohl fang als auch kämpel spiele gut. Meine Hündin hab ich mit 1,5 Jahren aus dem Tierheim geholt, Vorgeschichte unbekannt. Hatte erst gedacht das wird noch mit dem Spielen wenn sie erst einmal richtig Vertrauen gefasst hat aber mitlerweile glaub ich nicht mehr, dass es daran liegt (sie ist jetzt 3 und von mangelnden Vertrauen kann glaub ich auch nicht die Rede sein, wenn sie auf meinen Schoß (übrigens beeindruckende Leistung von Hund und Frauchen, da es sich hier um einen Bracken-MIx handelt ) auf dem Rückenliegend einschnarcht. Also habt ihr Ideen? Oder soll ich sie einfach in Ruhe lasen? Schon immer mal vielen Dank und Liebe Grüße

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.