Jump to content

Toll, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast!

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Orchide

In welchem Alter Welpen holen?

Empfohlene Beiträge

moin,

ich hatte nen welpen bekommen mit 16 wochen .... und es war für mich die einzigste, die wahre ... sie tapselte nicht hinterher voller angst, es war schon eine mächtige persönlichkeit mit 4 pfoten fest in der erde, die es mir nicht ganz so leicht machte, aber eben wohl deshalb tief in mir ihre mächtigen tapsen hinterlassen hat ...

winke, warj

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...schöne Worte!...ist denn ein Welpe mit 18 Wochen schon ausgewachsen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

nein,

für dich sind es nur ein paar wochen, aber für einen hund ist es ein gewaltiger unterschied, ob 8., 12. oder 16. woche ... man merkt es am verhalten der welt gegenüber :)

Wenn ich die wahl hätte, und die bedingungen stimmen ... vllt liebe hundeonkels und -tanten, die bei der erziehung mitziehen ... ist das einfach unbezahlbar^^ In dem fall würd ich mindestens bis zu 12. woche warten ... was sollte ich besser machen können als die eigenen artgenossen??

Es bleibt zum erziehen aber jede menge übrig *nick*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Hunde sind immer ab der 8. Woche bei mir gewesen. Ich hätte die Prägephase niemals jemand Anderem überlassen. Es ist doch immer die schönste Zeit, dieses kleine Wesen bei seinem Start ins Leben zu begleiten.

LG Inge

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Pulis kamen in verschiedenen Alter zu mir, der erste war schon fünfeinhalb Jahre, hier gab es natürlich bedingt durch den Vorbesitzer ein paar Probleme.

Arpad war fünf Monate, er kam wieder zu seiner Züchterin mit neun Wochen zurück.

Bogi war acht Wochen, Apaly 13 Wochen. Arpad heulte ein-zwei Nächte nach seinem Rudel, dann war gut, bei den anderen Beiden verlief die Eingliederung in die Familie problemlos.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Huhu,

also wir hatten bisher 12 Wochen, 7 Wochen und ca. 13-14 Wochen.

7 Wochen war sehr jung, das fand ich definitiv zu jung, obwohl alles gut

geklappt hat aber Scotty war ein richtiges Würmchen.

Skipper war ein Sturkopf, mit dem hatten wir Probleme in der Stubenreinheit,

hatte aber mehr mit dem vorherigen Leben zutun als mit ihm und uns.

Monty war z.B. blitzschnell stubenrein, ob es am Alter lag? Sicher auch ein wenig,

weil in seinem Alter länger angehalten werden kann und er ja auch den Ersthund

als Beispiel hatte.

Jeder Hund ist anders.

Ich denke 8 bis 10 Wochen wäre für mich die beste Lösung wenn ich es mir

aussuchen kann. Weil ich dann einfach mehr von meinem Welpen habe.

Aber auch bei Monty, ich kann nichts, gar nichts negatives sagen aber auch

keine wirklichen Vorteile gegenüber den jüngeren Hunden die ich hatte.

OK, er war draußen, obwohl er Straße etc. nicht kannte, lauffreudiger als

jüngere Welpen, klar, war ja auch schon älter...

Hat sofort nachts durchgeschlafen und auch nicht nach seiner Mama,

hatte aber auch keine und auch nicht nach seinen Geschwistern geweint.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich möchte an dieser Stelle anmerken, daß die Prägephase eines Welpen bis zur 16. Woche geht. Alles positive und auch negative, was ein Welpe in dieser Zeit erfährt, bleibt unwiderruflich in seinem Kopf!

Mit 18 Wochen ist noch kein Welpe ausgewachsen! Richtig ausgewachsen ist ein Hund mit 1,5 bis 2 jahren und reif (vom Kopf her) mit 3 Jahren!

Ich würde mir lieber einen Welpen mit 8-10 Wochen holen, es sei denn, es ist 100%ig sichergestellt, daß er vom Züchter bestens sozialisiert wurde (Autofahren, Menschenkontakt, Umweltgeräusche etc.). Das setzt einen guten und regelmäßigen Kontakt mit dem Züchter voraus!

Einen 8 Wochen alten Welpen gleich mit zur Arbeit zu nehmen würde zu viel Streß für ihn bedeuten. Er bräuchte mindestens 1-2 Wochen, um sich erstmal an seine häusliche Umgebung zu gewöhnen.

Daher ist es IMMER besser, wenn man direkt nach der Abholung der kleinen Fellnase 2-3 Wochen Urlaub hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mehr würde ich sogar sagen. Ich denke 4-6 Wochen sollten es im minimum sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Leila hab ich mit 4Monaten geholt,Seiko war schon ca.1Jahr

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallöchen, also wir sehen uns den kleinen Racker und seinen Züchter nächste Woche mal an und dann entscheiden wir ob, wie und überhaupt.

Nebenbei haben wir sogar weitere Züchter gefunden, die näher an Berlin sind und die KLeinen erst diesen Monat geboren wurden.

Wenn man berufstätig ist, ist es sehr schwer bis unmöglich bis zu 6 Wochen Urlaub hintereinander zu bekommen. Ich habe Glück, ich bin im Messebau tätig und im Sommer haben wir ein "Sommerloch" sodass das für mich kein Problem wäre und keine Frage besser für den Zwerg allemal.

Wir haben beschlossen, uns nicht verrückt zu machen. Wenn wir einen Kleinen Wurm finden, dann ist es super schön, wenn nicht, dann bleibt uns ebend nichts anderes übrig als zu warten!

...und danke für Eure schönen Beiträge!Wir berichten dann nächste Woche ... :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• 7 Welpen suchen Zuhause/Spanien-geb. ca. Januar 2019

Unsere Tierärztin fand einen Karton mit 7 Welpen, der einfach auf dem Campo unter einen Olivenbaum abgestellt wurde. Die Welpen sind ca. 5 Wochen jung, also etwa Anfang Januar 2019 geboren. Wer die Eltern sind, kann niemand sagen. Wahrscheinlich werden die Hunde mittelgroß bis groß. Die Welpen werden im Haus unserer Tierärztin aufgezogen. Es wird natürlich auch in Spanien nach neuen Besitzern gesucht. Da es aber schwierig ist, für so viele Hunde ein Zuhause zu finden, wird die Suche ausgeweitet. Die Kleinen können in ca. 2 1/2 Monaten ausreisen. Dann haben sie ihre Impfungen. Bei ernsthaftem Interesse könnt ihr mich anschreiben und ich gebe die Kontaktdaten weiter.  

in Hunde suchen ein Zuhause

• 7 Monate alter Schäferhund

Ich wurde gebeten bei der Vermittlung eines Hundes zu helfen. Ende 60 und einen kleinen Schäferhundwelpen ins Haus geholt was leider nicht so lief, wie erhofft. Gesundheitlich ging es nun Bergab, totale Überforderung und klinsch in der Familie.. und jetzt sucht der kurze schweren Herzens ein neues Zuhause.  Er ist ein kleiner Rohdiamant der noch viel, viel lernen möchte. Auf Menschen geht er offen und neugierig zu ohne dabei ungestüm zu sein. Bei Hundebegegnungen ist er auch sehr neugierig und möchte am liebsten sofort zum anderen Hund und kann dann schonmal in die Leine knappseln- zeigt aber keinerlei Aggressionen gegenüber dem Hund. Daran müsste natürlich gearbeitet werden das er sich nicht doch noch zu einem Leinenrambo entwickelt. Im Freilauf zeigt er sich unkompliziert mit anderen Hunden und lässt sich auch gut abrufen. Generell lässt er sich gut über Leckerlies, Spieli und Stimme lenken. Er kennt Kinder von 6-16. Aufgrund der Größe wäre es von Vorteil, wenn Kinder im neuen Zuhause standfest sind. Er fährt super und Problemlos Auto. Das Leben im Haus kennt er leider nur zum Teil da er Nachts draußen in seinem Bereich ist mit isolierter Hundehütte. Bei uns lag er heute zu Besuch ruhig auf einer Decke.   Wie ich ihn kennenlernen durfte ist er sehr neugierig und intelligent und möchte gerne lernen und das man sich mit ihm beschäftigt. Eine Streicheleinheit wird sehr aufgesogen und genossen und dürfen reichlich verteilt werden. Ich beschäftige mich mit ihm die nächsten Tage weiter und versuche dann mehr Infos weiter zu geben. Zudem werde ich mich noch mit diversen Anlaufstellen in Verbindung setzen. Sollte jemand was wissen oder eine Idee haben an wen man sich noch so wenden könnte wäre ich Euch sehr dankbar. Er wird gegen eine Schutzgebühr vermittelt.

in Hunde suchen ein Zuhause

• Suche Wurfgeschwister oder andre Welpen aus Obersulm ( wichtig! )

huhu, ich suche wurfgeschwister von meiner hündin ( laut angabe der züchterin geboren am 18.01.2016 ) oder gerne andre die dort einen hund gekauft haben. die zucht heisst goldschätzle vom heuchelberg, das sind die golden retriever und dort werden auch labradore angeboten unter dem zwingername ,,majestic beauty`s of inesmore,, ich möchte erst warten ob noch jemand von dort einen hund hat und dann sagen worum es geht. ist wichtig.

in Hundewelpen

• arte Re: Per Mausklick zum Welpen

Lief gerade bei arte und ist jetzt in der Mediathek: Re: Per Mausklick zum Welpen Das mafiöse Online-Geschäft mit der Ware Hund   https://www.arte.tv/de/videos/073399-042-A/re-per-mausklick-zum-welpen/   Beschreibungstext:   Keine Angst vorm Ansehen des Beitrags; es werden keinen schrecklichen Zwinger oder Ähnliches gezeigt.

in Hundewelpen

• Welches Welpen Erziehungsbuch?

Hallo liebe Hundefreunde, ich bin auf der Suche nach einem Welpen Erziehungsbuch. Ich hatte als Favorit das Welpen Praxisbuch von Katharina von der Leyen. Doch in einem ihrer älteren Bücher soll sie als Erziehungsmaßnahme das Schütteln im Nacken empfohlen haben. Vielleicht ist das aber in ihren neueren Werken auch schon auf neusten Wissensstand... denn wir alle wussten früher auch nur das was Gang und Gebe war, und im Nachhinein habe ich erschreckenden Methoden vertraut.  Dann dachte ich, eventuell von Martin Rütter das Welpen Training. Allerdings soll er sich in diesem Buch sehr viel auch mit der Thematik Züchter und wo wie Welpen kaufen beschäftigen und wenig Praxis Tipps haben.... ich suche ein Buch das mich begleitet wenn ein Welpe ein zieht. Wie gestalte ich die erste Nacht, die ersten Tage? Wie beginne ich wann mit welchem Training/ Komando ohne den Welpen zu überfordern? Wie baue ich von Anfang an eine gute Bindung auf und kann meinen Welpen zu einer ausgeglichenen fröhlichen Persönlichkeit entwickeln? Wer von euch hat sich schon durch den Dschungel an Büchern gekämpft und kann was brauchbares empfehlen? Ich bin kein Hunde Anfänger. Aber in den letzten Jahren habe ich immer Senior Hunde adoptiert und einen schönen Lebensabend bereitet. Deshalb wollte ich mein Wissen nochmal auffrischen, falls ein Welpi bei uns einziehen sollte... ( ich und mein Partner schauen uns gerade im Tierschutz um und suchen von 3 Monaten bis 3 Jahre )   und weil ich schon beim Thema Bücher bin: kennt jemand das Buch  Die zweite Chance. Von Katharina von der Leyen? Ist das vernünftig und mit Verstand?   Ich wünsch euch einen schönen Abend und bis dann🙋🏻‍♀️

in Hundefilme / Reportagen & Hundebücher

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.