Zum Inhalt springen
Registrieren

Roll- oder Schleppleine??


RailerOWL

Empfohlene Beiträge

Nicole10

@ Lemmy die Flexi oder Schleppi wird aufgrund ihrer Länge auch im Wald angemahnt :???

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 45
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    10

  • Nicole10

    6

  • Lemmy

    5

  • Mathilda

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Mathilda

Lemmy ich brauchn Foto lol. Bei meinem Geschick näh ich mir die Leine an meine Jacke *lol*

Hab solch Dinger schön öfters gesehen und find das eigentlich gar nicht mal so schlecht.

@Nicole: Bei uns wird das in der Setz- und Brutzeit überall angemahnt... bzw. wird man gleich zur Kasse gebeten.

Link zu diesem Kommentar

Ich bin auch ein Flexi-Fan!

Da mein Hund nicht ohne Leine laufen kann (Jäger) und wir meistens im Wald und Flur spazieren gehen,

ist die Flexi optimal!

Nico hat Freiraum, und ich hab ihn im Griff,

ich kann mir nicht vorstellen, daß es mir immer gelingen würde, rechtzeitig die Schleppi zu stoppen!

Natürlich hat er ein Geschirr dran.

Am Gehsteig verkürze ich die Flexi mit Stop eben auf 1 oder 2 Meter,

wo ist da das Problem?

Unsere Flexi ist übrigens 9 Meter lang!

Link zu diesem Kommentar

Aaaaaalso.

ich bin nicht sicher - ihr wohnt in Nds?? Da kenne ich mich nicht so gut aus, was die Gesetzeslage angeht.

Es ist völlig ok, während bestimmter Zeiten eine Leinepflicht aufzuerlegen (naja, nicht so 100%, aber....)

Dennoch KANN ich mir nicht vorstellen, dass es tatsächlich vom Gesetzgeber gedacht war, dass die Leinenlänge, die in Hannovers Kerngebiet gilt, auch auf andere Bereiche ausgeweitet werden soll. Denn der Zweck - schutz des Wildes - ist auch mit einer 10 m Schlepp- oder Flex-Leine zu gewährleisten! Solange man ein Ende in der Hand behält...

Klar, als Hundebesitzer hat man das Nachsehen, wenn einer einen "erwischt" und Kohle verlangt.

Hast du den genauen Text irgendwo, bzw den Link dahin? Dann schau ich mir das mal genau an, denn ehrlich gesagt ist mir das doch sehr suspekt... Andererseits: Menschen sind schon manchmal komisch, und da das Geld für solche Ordnungswidrigkeiten an die Gemeinde/Stadt geht, wird da sicher gerne etwas mehr verlangt, damit man mehr Kohle in die leeren Kassen kriegt.

Link zu diesem Kommentar
Ich bin auch ein Flexi-Fan!

Am Gehsteig verkürze ich die Flexi mit Stop eben auf 1 oder 2 Meter,

wo ist da das Problem?

Leider war das Problem meiner Freundin, dass der Stop im entscheidenden Moment versagt hat! Und das endetet tödlich! Aber wie gesagt, für Spaziergänge im Wald werde ich mir mal eine Flex zulegen.... (Geschirr hab ich schon :D )

Link zu diesem Kommentar
Mathilda
Aaaaaalso.

ich bin nicht sicher - ihr wohnt in Nds?? Da kenne ich mich nicht so gut aus, was die Gesetzeslage angeht.

Es ist völlig ok, während bestimmter Zeiten eine Leinepflicht aufzuerlegen (naja, nicht so 100%, aber....)

Dennoch KANN ich mir nicht vorstellen, dass es tatsächlich vom Gesetzgeber gedacht war, dass die Leinenlänge, die in Hannovers Kerngebiet gilt, auch auf andere Bereiche ausgeweitet werden soll. Denn der Zweck - schutz des Wildes - ist auch mit einer 10 m Schlepp- oder Flex-Leine zu gewährleisten! Solange man ein Ende in der Hand behält...

Klar, als Hundebesitzer hat man das Nachsehen, wenn einer einen "erwischt" und Kohle verlangt.

Hast du den genauen Text irgendwo, bzw den Link dahin? Dann schau ich mir das mal genau an, denn ehrlich gesagt ist mir das doch sehr suspekt... Andererseits: Menschen sind schon manchmal komisch, und da das Geld für solche Ordnungswidrigkeiten an die Gemeinde/Stadt geht, wird da sicher gerne etwas mehr verlangt, damit man mehr Kohle in die leeren Kassen kriegt.

Ich rufe morgen mal dort an und lasse mir das schriftlich zukommen, dann kann ich Dir das ganz genau schreiben hier ;) Naja und hier isset halt meiner Meinung nach wirklich Geldmacherrei.

Link zu diesem Kommentar

Wir benutzen beides. Normale Leine (zirka 2,20 m) + Flexi je nach Gegebenheit. Ich verteufle Rollleinen daher nicht , aber Nachteile gegenüber einer Schleppleine hat sie doch.

In folgenden Situationen würde ich nie eine Rollleine benutzen:

Bei einem neuen, ängstlichen Pflegehund. Fällt mir die Schleppleine aus der Hand, kann ich drauftreten und es passiert gar nix. Fällt mir die Rollleine aus der Hand, donnert sie auf den Hund zu. Selbst ruhige Hunde können schon einen riesen Schreck bekommen, sich weh tun, los rennen und im schlimmsten Fall unter dem Auto landen (alles schon oft passiert, zum Glück nicht mir, aber aus der Hand gerutscht ist mir jede Leine schon mal)

Nie würde ich Hunde an der Rolllleine richtig toben lassen. Die Leine ist viel zu dünn, es kann zu schlimmen Verletzungen kommen (Einschneiden ins Fleisch).

Meiner Meinung nach, sollte ein Hund eine gute Leinenführigkeit haben, dann kann er auch an die Rollleine. Noch unerzogene und unsichere Hunde, gehören an eine normale längere Leine.

Ab und an nutzen wir sie (jetzt zur Zeit im Wald) aber Standard ist bei uns die 2,20 Leine. Diese nehme ich ständig auf oder lasse den Hunden daran unterschiedlich viel Spielraum. Bin ich irgendwie gewohnt durch die jahrelange Bodenarbeit mit Jungpferden. Man hat den Hund ja nicht einfach an der Strippe - auch Leine ist Kommunikation. Was ich sagen kann ist, dass Hansi an der normalen Leine viel aufmerksamer ist und mehr auch mich achtet. An der Flex rüsselt er durch die Gegend - aber wahrscheinlich eher, weil ich sie auch nur dafür nutze.

Link zu diesem Kommentar
bärbel02

Das *Flexileinenthema* ist genauso brisant wie die *Wasfüttereichfrage* ...nicht jeder steht dazu ;)

Link zu diesem Kommentar

Also, ich bin da ganz neutral, Flexileinen haben Vor- und Nachteile. :Oo

Einen großen Nachteil sehe ich darin, daß die meisten Hundehalter die Flexileinen benutzen nicht mit dem Hund arbeiten, der Hund wird einfach nur *in die gewünschte Position gezogen*.

Kommt ein Auto, Hund oder sonstwas entgegen, wird der Hund nicht gerufen, dafür gibt es dann ja den *Rückholgriff*, einfach den Hund mit der Leine heranholen, 8 Meter sind recht schnell *im Kasten*, danach darf der Hund sie wieder in voller Länge in Anspruch nehmen.

Denke mit einer Schleppleine wird mehr gearbeitet, die meisten die mit Schleppleine unterwegs sind (wenn man mal jemanden sieht, gibt es hier so gut wie gar nicht), wollen auch mit ihren Hunden was erreichen, arbeiten an irgendwelchen Problemen.

Mit Flexileine kann natürlich auch gearbeitet werden, wird es aber in den allerseltensten Fällen.

Und eine Schleppleine, die durch nasses Gras, Matsch und Dreck gezogen wird wiegt einiges, da wird kein großer Unterschied zu einer Flexi sein. :Oo

Jörg nimmt auch ab und zu mal die Flexileine, dann aber auch mit Geschirr. Ihm ist es mit der Flexi lieber, mit einer Schleppleine würde er sich nie anfreunden können. Es kommt allerdings sehr selten vor daß er mal `ne große Runde alleine geht, daher kommt Shari selten in den *Genuss* an der Flexileine laufen zu müssen/können! :)

LG Elke ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich sag mal, wer den Hund an einer Straße 5 m vorlaufen lässt - ob nun an Flex oder Schleppe, ist selber schuld wenn was passiert.

Das gehört zur Rubrik "gesunder Menschenverstand", und den kann man leider nicht kaufen.

Lieben Gruß, Karin!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...