Zum Inhalt springen
Registrieren

Knurrt meinen Bruder an *sfz*


Pepper-Lee

Empfohlene Beiträge

Pepper-Lee

Ich brauch mal ein paar Ideen zu Lee's neuestem "Tick".

Bei ihr war es fast schon immer so, das sie plötzliche Geräusche in der Wohnung, die länger anhalten, mit knurren kommentiert. Entweder sie geht dann schauen und gut ist (ich weiß ja, das es nichts schlimmes ist) oder ich sag "Schluß" und es ist ok. Soweit, so gut.

Jetzt ist es allerdings 3x vorgekommen, das sie eben nicht nur schaut. Situationen waren immer gleich: Lee schläft in meinem Zimmer, mein Bruder macht "Lärm" (= er bewegt sich in der Wohnung :Oo ), Lee wacht auf und knurrt. Das ist soweit vollkommen normal für sie (s.o.), vorallem wenn sie aufwacht und den "Lärm" nicht sofort zuordnen kann. Sie steht dann auf und sieht genau, das es mein Bruder ist. Jetzt ist es damit aber nicht getan, sondern sie steht knurrend vor ihm. Geht er weiter und ignoriert sie, stellt sie sich wieder vor ihn und fletscht :( Das war jetzt 3x so, einmal hab ich nichts gesagt (ich dachte halt sie schaut und gut ist) und 2x war ich im Bad (da konnte ich nichts sagen, weil ich es zu spät gehört habe). Ich hab sie jedesmal sofort aus der Situation geholt und auf ihren Platz gebracht. Damit war die Sache für sie erledigt (denk ich zumindest mal).

Ich muß dazu sagen, das der Hund und mein Bruder eine Vorgeschichte haben, die nicht so nett ist. Sie hat zw. der 4. Woche und dem 11. Monat von ihm unglaubliche Prügel kassiert und zwar wegen jeder Kleinigkeit (und ich meine wirklich Prügel wegen Lächerlichkeiten). Sie hat ihn auch mehrfach gebissen, bevor ich sie genommen habe. Dann hatten sie keinen Kontakt mehr bis vor ca. 1,5 Jahren. Seitdem wohnen wir zusammen (ändert sich hoffentlich bald). Sie sind sich bisher fast nur aus dem Weg gegangen bzw. sie ihm. Sie zeigt immer noch ab und an mal Angst vor ihm, deswegen geht sie ihm wohl aus dem Weg!?

So, nun zu den Fragen:

Wieso zum Geier kommt das jetzt? Es ist definitiv nichts vorgefallen!

Wie schaff ich es, diese Situationen zu vermeiden bzw. ihr Verhalten soweit zu ändern, das es nicht mehr vorkommt?

Knurren verbieten will ich nicht. Ich bin froh, das der Hund knurren gelernt hat, das kannte sie nämlich nicht (mehr) als ich sie bekommen habe. Aber ich will nicht, das sie Menschen stellt. Es ist nicht ihre Wohnung und mein Bruder hat sie nicht bedroht. Ein großes Problem wird mein Bruder sein. Er wird auch fast nichts einlassen, was Zeit braucht. MK ist so eine Sache. Den kennt sie und nimmt ihn super an. Allerdings hab ich da Angst um sie (das er ihr eine "knallt" und sie sich nicht wehren kann. Nicht falsch verstehen...ich meine nur wehren, sonst nichts!!!). Irgendwelche Tipps?? Sowas darf einfach nicht mehr passiern :(

Link zu diesem Kommentar

Eine Bekannte meiner Eltern hatte damals einen Cocker Spaniel, der als Welpe von Kindern arg gepiesakt wurde. Seit diesem Tag bis zu seinem Tod hat der Hund keine Kinder mehr gemocht und die Frau musste ihn immer von Kindern fern halten.

Ich glaube, da dein Bruder ihn schon von klein auf verpruegelt hat und dein Hund jetzt den Unterschied kennt - zwischen einem Leben mit Gewalt mit deinem Bruder und dem Leben ohne Gewalt mit dir - steckt da einiges an Angst in deiner Suessen.

Wenn ich mal fragen darf, will nicht zu indiskret sein, wieso hat er sie denn so oft verpruegelt??? Und du hast ja anscheinend noch immer Angst, dass er wieder uebergreift, oder? Das geht halt echt mal gar nicht... (ist nicht als Vorwurf zu dir gemeint, ich hoffe, du weisst das)

Liebe Gruesse,

Meli & Gizmo

Link zu diesem Kommentar
Pepper-Lee

Tja warum... Weil die Herrschaften dumm sind? Weil sie meinten, so einen Hund erziehen zu müssen? Ich weiß es nicht, ehrlich. Es ist mir auch egal, ich will es nicht wissen, weil ich dann nen Anfall bekomme.

Ich habe so gesehen keine Angst. Er läßt sie in Ruhe. Solange sie ihn in Ruhe läßt. Und genau das tut sie in der Situation ja nicht. Es geht mir also nur darum, das es ggf. beim nächsten mal knallt und das will ich einfach nicht.

EDIT: Noch was: Ich erwarte keine Lösung für unser Problem. Sowas geht per Ferndiagnose nicht (meine Meinung). Ich suche nur nach Denkanstößen und Tipps die uns evtl. weiterbringen könnten. Ich werd die Sache auch noch mit meiner Trainerin besprechen. Der Thread hier soll mir nur helfen, evtl. an Dinge zu denken, sie mir so nicht einfallen. Ich erwarte also keine Wunder von euch ;)

Link zu diesem Kommentar

huhu Pepper-Lee,

wenn dein Bruder sich nicht auf Mitarbeit einlässt, bleibt dir nur, woanders wohnen. Ansonsten muss er mit deinem Hund arbeiten und wieder gut machen, was er damals verbockt hat. Das wird sicher sonst noch eskalieren.

zeige ihm doch, was er da angerichtet hat. Dein Hund scheint noch sehr genau wissen, was d damals passiert ist und wer das war!!

Ich würde versuchen ihm die Reaktion des Hundes erklären, wo sie herkommt, das er einen immensen Teil zu ihrer Unsicherheit ihm gegenüber beigetragen hat. Tja, irgendwann holt uns unsere Vergangenheit immer wieder ein. :D Jeder bekommt, was er gibt. :motz:

Vielleicht kann er deinem Hund einfach mal paar Wienerle mitbringen, wenn er draussen war. Oder ihr auch mal das Futter anbieten. Vielleicht auch mal lecker Leberwurst auf den Händen und sie ablecken lassen. Das kostet ja auch nicht soooo viel Zeit.

Grüsse Jacky

Link zu diesem Kommentar
Pepper-Lee

Umziehen ist so ne Sache. Klar werd ich das machen, je früher desto besser. Aber die Wohnungen hier sind entweder schweineteuer oder es ist kein Hund erlaubt (geschweige denn 2 größere)....

Wirklich mit ihr arbeiten wird er nie, damit habe ich mit abgefunden. In der Erziehung an sich will ich ihn auch nicht dabei haben. Er versaut mir nur die ganze Arbeit wieder. Tja und daheim... Das mit dem Futter haben wir eine zeitlang gemacht. Sie frisst auch, aber erst wenn er aus dem Raum ist. Sie geht nicht ans Futter, wenn er da ist (ich hab extra ihre Näpfe woanders hingestellt. An dem alten Platz konnte er sie sehen und sie hat das ganze Futter ins Zimmer zu mir geschleppt oder gar nicht gefressen...). Ihn interessiert das reichlich wenig. Also es stört ihn nicht, er nimmt es einfach so hin.

Das mit den Händen abschlecken wäre ne Idee. Mal schauen ob ich etwas finde, das er sich auf die Hände schmiert und das sie verträgt. Wobei Handfütterung Streß für sie ist, wenn er es macht. Sie nimmt schon irgendwann das Futter, rennt aber nur nervös rum und versteckt sich immer wieder dabei..

Link zu diesem Kommentar
Mathilda

Huhu Pepper-Lee!

Mensch Dein armer Hund :( Ich versteh nicht wie er sowas tun konnte :wall:

Ich hätte den wahrscheinlich..... :wall::motz: grrrrrr!

Mh hab nicht wirklich den Eindruck, daß er interesse an einer Besserung etc hat oder?

Bis mal wirklich was passiert, glaub kaum, daß sowas jemals vergessen wird.

Leider hab ich keinen Tipp auf Lager... außer das er was tun muss.

Aber fühl Dich lieb gedrückt von hier :kuss:

Link zu diesem Kommentar
Pepper-Lee

Mh hab nicht wirklich den Eindruck, daß er interesse an einer Besserung etc hat oder?

Ja so in etwa sieht es aus. Er will seine Ruhe, was schon ein Fortschritt ist. Es gab Zeiten, da hat er sie nur angebrüllt, wegen nichts! Lee ist dadurch ziemlich verstört gewesen und im Grunde war meine ganze Arbeit futscht.

Aber jetzt gab es einfach keinen Auslöser, jedenfalls keinen sichtbaren :???

Link zu diesem Kommentar
susarong

Aber jetzt gab es einfach keinen Auslöser, jedenfalls keinen sichtbaren :???

Was erwartest du?????

Du hast geschrieben, daß dein Bruder sie zwischen der 4. Woche und dem 11. Monat wegen jeder Kleinigkeit verprügelt hat.

DAS IST MISSHANDLUNG ÜBER MONATE!!!!!

Du erwartest doch nicht etwa, daß sie das vergisst? Wie soll ein Hund zu so einem Menschen ein normales Verhältnis aufbauen, wenn er sich auch jetzt nicht wirklich bemüht?

Link zu diesem Kommentar
Pepper-Lee

Öhm hab ich das geschrieben? Mich wundert es das es jetzt kommt. Es gab genug Situationen, die ich nachvollziehen hätte können. Aber es kam in den letzten 1,5 Jahren nicht einmal vor, das sie sowas gezeigt hat und genauso lange wohnt er hier. Ich sag doch gar nicht, das ich nicht verstehe, wieso der Hund so reagiert. Ich verstehe nicht, wieso JETZT.

Link zu diesem Kommentar
Mathilda

Mh hab nicht wirklich den Eindruck' daß er interesse an einer Besserung etc hat oder?

Ja so in etwa sieht es aus. Er will seine Ruhe, was schon ein Fortschritt ist. Es gab Zeiten, da hat er sie nur angebrüllt, wegen nichts! Lee ist dadurch ziemlich verstört gewesen und im Grunde war meine ganze Arbeit futscht.

Aber jetzt gab es einfach keinen Auslöser, jedenfalls keinen sichtbaren :???

Darf ich mal vorbeikommen und Deinen Bruder verhauen? *ironisch gemeint*

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...