Jump to content
Hundeforum Der Hund
teresa0104

Kleinhunde

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Mein Freund und ich würden uns gerne einen Hund kaufen.

Wir wohnen in einer Mietwohnung und haben deshalb auch nicht sehr viel Platz,um uns einen großen Hund zu leisten.

Wir sind nun auf der Suche nach einem kleinen Hund.da wir uns mit den rassen nicht so gut auskennen,ist es nicht gerade einfach jetzt nach einem Hund zu suchen.Ich habemich shcon mal im Internet erkundigt,aber es gibt wahnsinnig viele Hunde.

Wir suchen wie gesagt nach einem kleinen Hund.Er sollte nicht unbedingt haaren und länger als 10cm sollte sein Fell auch nicht sein.Mops oder Dackel würden für uns nicht in Frage kommen.Bis vor kurzem hat uns die Rasse Bichon Frisé sehr gefallen,aber dieser hat auch sehr langes Haar,was uns nicht so zusagt.

Ich würde mich sehr über Vorschläge von euch freuen,ich weiß das es nicht ganz einfach ist mit den Wünschen dir wir haben.Aber ich denke es ist wichtig,dass er sich bei uns wohlfühlt.

Über Antworten oder ähnliches würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße Teresa :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hmmmm..also die nicht-haarenden Hunde sind Pudel und eben die Bichon-artigen Hunde..Havaneser, Bolonka, Malteser..

Ihr müsst das Fell ja nicht so lang wachsen lassen wie es der Rassestandart verlangt...es gibt viele *Wuschel-Hunde* mit kecken Kurzhaar-Schnitt..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Teresa,

Herzlich Willkommen :winken:

wollt ihr einen Welpen ?? Ansonsten würde ich euch empfehlen das ihr mal im TH nach einem Hund schaut weil da gibt es ja sehr viele kleine Hunde die froh wären ein neues Zuhause zu finden.

Lg Birgit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du kannst dich ja mal bei

www.vdh.de

und dann Rassenlexikon umsehen.

Liebe Grüße

Rosalie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also in den TH haben wir uns schon erkundigt,da ist kaum was dabei...und bei uns hier in der nähe siehts ganz schlecht aus.In Berlin und Dresden haben wir hscon geschaut,war aber leider nichts dabei.

Ja und mit dem schneiden das wolten wir eigentlich auch vermeiden,da uns das nicht so zusagt.Ach das ist gar nicht so einfach da einen für uns zu finden,obwohl so vernarrt in Hunde sind :D

Aber bin ztotzdem weiter für Vorschläge offen!

Ach und wir wollen einen Welpen,ja!

Liebe Grüße Teresa

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Pudel oder der 'Cäsarhund?'

Man muss sie ja nicht frisieren mit Schleifchen, es reicht ja ne 'Schur' zweimal im Jahr, zumindest macht das mein Nachbar mit seinem Cäsarhund so.

Kann mir nicht vorstellen das im Tierheim nichts ist. Gerade in Berlin und Dresden müssten doch viele Hunde sein?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Äh, meinst Du mit einem Cesarhund einen Westie oder einen Yorkie?

Für die Marke Cesar steht aber ein Westie Model.

Der sollte im übrigen spätestens alle 3-max. 4 Monate getrimmt werden.

Die meisten machen es sogar alle 8 Wochen. Bei meinen Westies habe ich

es immer so alle 3 Monate machen lassen, je nachdem wie sie aussahen.

Aber mal zur Info, ein Westie ist ein Terrier. Die meisten auch typisch.

Ich liebe diese Rasse und kann sie sehr empfehlen. Aber TERRIER.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dresden selbst hat nur ein kleineres Tierheim.

Da sind wahnsinnig selten kleine Hunde dabei.

Aber Züchter haben wir hier ne ganze Menge.

Da wird schon was passendes dabei sein.

Viel Spaß bei der Hunderassen-Auswahl!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Huhu, als Anfänger würde ich versuchen, möglichst keinen Terrier zu nehmen. Ich gehe mal davon aus, dass der Hund nicht nur gestreichelt, sonder auch erzogen werden soll. Da tut man sich mit Terriern zumeist recht schwer, wenn man keine Erfahrungen hat.

Es gibt einige so genannte "Gesellschaftshunde", die zu keinem bestimmten Zweck gezüchtet wurden. Havaneser, Malteser, Kavalier Kinig Charles Spaniel fällt mir da gerade ein. Diese Hunde können sehr pfiffig sein, lassen sich aber auch mit etwas weniger Erfahrung gut erziehen. Zumindest größtenteils. Eine allumfassende Aussage über Rassen kann man nie machen, weil jeder Hund anders ist.

Wünsche Euch viel Erfolg bei der Suche.

LG Anja

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oh je, das ist aber schwierig ;)

Kleiner Hund, anfängertauglich, kurzes Fell, wenig haaren???? Na, das sind schon sehr genaue Vorstellungen, was ja gut ist.

Macht es aber nicht einfach :D

Die meisten kleineren Hunderassen sind entweder Terrier (nicht unbedingt was für Anfänger!) oder die besagten "Gesellschaftshunde", die aber nunmal zum Großteil langes Haar haben.

Moment, ich schau mal in mein SchlauesBuch ....

Da hätten wir:

-Welsh Corgi (zwei Varianten, Pembrokeshier und Cardigan)

-Beagle (Achtung, JAGDhund! nicht ganz einfach...)

-Mops

-französische Bulldogge

-Pinscher (auch nicht einfach, "Wachhund" (=bellt) braucht gute Erziehung - wie

natürlich alle Hunde)

-Zwergschnauzer

-Chihuahua kurzhaar

-CairnTerrier (auch Terrier, aber im Großen und Ganzen auch für Anfänger geeignet)

-Kromfohrländer (kann bis 46 cm groß werden)

Sooooo viel weiß ich jetzt auch nicht über die Rassen. Musst dich selber mal durchgooglen!

Viel Spaß bei der Suche ;)

Und vergesst die kleinen Mischlinge nicht :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.