Zum Inhalt springen
Registrieren

Kleinhunde


teresa0104

Empfohlene Beiträge

Meine persönliche Erfahrung mit Hundehaaren:

Die nicht mal 1cm langen dünnen Haare meiner 5 kg Mixhündin ließen sich immer wesentlich schwerer vom Teppich und der Couch entfernen, als die langen Haare meiner Colliehündin. Die pieksten sich richtig fest, die langen Haare lagen mehr lose auf. Und das ganz kurzhaarige Rassen weniger haaren als andere Rassen, halte ich für ein Gerücht.

Wenn ich mich zu einem Haustier mit Fell entschließe, egal wie dieses Fell beschaffen ist, dann muss ich mich mit Haaren ein bisserl arrangieren. ;) Und selbst wenn ich mich für einen Pudel oder Pudelmix entscheide, der wirklich wenig bis gar nicht haart, dann bleibt anderer Dreck, denn Tiere machen immer Dreck! Kleine Hunde sind sehr bodennah, was große Hunde an den Füßen haben, hatten meine kleinen bis unter den Bauch. Und selbst dem saubersten Hund wird mal schlecht, dem passiert ein Malheur, der riecht nicht immer gut und er verliert haare.

Hansi wiegt etwas über 2 kg und hat wirklich nur ganz wenig und kurzes Fell. Mit dunklen Klamotten sollte ich ihn im Moment aber auch nicht auf den Arm nehmen :motz:

Link zu diesem Kommentar
Lupinchen
Huhu, als Anfänger würde ich versuchen, möglichst keinen Terrier zu nehmen. Ich gehe mal davon aus, dass der Hund nicht nur gestreichelt, sonder auch erzogen werden soll. Da tut man sich mit Terriern zumeist recht schwer, wenn man keine Erfahrungen hat.

Es gibt einige so genannte "Gesellschaftshunde", die zu keinem bestimmten Zweck gezüchtet wurden. Havaneser, Malteser, Kavalier Kinig Charles Spaniel fällt mir da gerade ein. Diese Hunde können sehr pfiffig sein, lassen sich aber auch mit etwas weniger Erfahrung gut erziehen. Zumindest größtenteils. Eine allumfassende Aussage über Rassen kann man nie machen, weil jeder Hund anders ist.

Wünsche Euch viel Erfolg bei der Suche.

LG Anja

Da haste recht Anja..Cavaliere sind die idealen AnfängerHunde, die einem (normalerweise) auch gröbere Erziehungsfehler verzeihen.....

..aber sie haaren als ob es keinen Morgen gäb.

Ein Teil meines Bettes nachdem Mag-pie 10 Minuten dort gelegen hatte..*räusper*

IMG_0105-6.jpg

Ich könnte noch den Kurzhaar-Chihuahua und den Zwergpinscher empfehlen..die Hunde, die ich bis jetzt kennenlernen durfte, haaren in der Tat wenig...aber Haare sind trotzdem IMMER irgendwo zu finden.

Da muss man schon Kompromisse eingehen, wenn man sich nicht für die Nackthunde entscheiden will...

Link zu diesem Kommentar
Jasminx

jetzt muss ich mal fragen, warum soll er nicht haaren?

Jedes Tier haart irgendwie und ich gebe Pabli Recht, meine Hunde haaren wenig

aber, die kurzen, getrimmten weißen Terrier-Haare von Scotty sind schlechter

von Klamotten zu entfernen, als die dunkleren längeren von Monty.

Fallen optisch natürlich auch mehr auf aber sind auch schwieriger zu entfernen.

Tiere machen Dreck, das ist normal. Ob groß oder klein, im Gegenteil,

meine Terrier haben Matschlöcher nie ausgelassen, die mußte ich regelmäßig

lauwarm abspülen und auch der Bauch war oft total dreckig bei schlechtem Wetter

draußen wegen der kurzen Beine. Pfoten sowieso.

Monty ist eher wasserscheu, den mußte ich noch nie baden aber selbstverständlich

hat er oft dreckige Pfoten, vor allem wenn er bei Shit-Wetter den Garten

unsicher macht und dann hier reinpoltert. Aber dafür gibt es dann ja gute

Staubsauger und Wischmöppe.

Link zu diesem Kommentar
CharlotteStar

Ich glaube ich habe den perfekten "Anfangerhund" für euch ;)

(falls es soetwas gibt *lach*)

Einen Prager Rattler.

Schaut einfach mal bei Google nach. Ist übrigens auch meine Traumrasse (wollte mir einen in ca. einem Jahr holen, wenn ich etwas mehr Zeit habe)

Lieben Gruß und noch viel spaß bei der suche nach eurem Traumhund.

Charlotte

Link zu diesem Kommentar
Orchide

...Hallöchen, wie wäre es denn mit einem Coton de Tulear?Mein Onkel hat so einen ...er ist klein, leicht erziehbar (wenn man das überhaupt sagen kann, denn es hängt finde ich immer auch vom Wesen des Mensche ab)...hat kein überlanges Fell und ist einfach nur zum knutschen! :D

Link zu diesem Kommentar

Das meiste was mir eingefallen ist war ja schon dabei. Nur einer noch: Tibet Spaniel

Lg Carmen & Co.

Link zu diesem Kommentar
Bergers

Mittelspitz....der haart weniger als man denkt und garantiert weniger als mein Beauceron....

Und wenn er haart, sammelt man die Büschel zusammen und fertig....

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
Virani

Hallo :)

ich bin auf diese Seite gestossen da ich auch vorhabe mir "später" einen Hund zu holen, meine Wahl auf eine bestimmte Rasse ist allerdings schon gefallen.

Zu diesem Posting wollte ich sagen: Leider haaren alle Hunde etwas, wie meine Vorredner bereits sagten ist das bei Tieren so üblich ;) komischerweise sollen ja die Hunde mit dem meisten Fell noch am wenigsten haaren.

Ich komme aus Berlin und weiß daher selber das es im Tierheim kaum etwas gibt, war schon ein paarmal dort. Kleine Hunde sind dort nur so wenige tage das man kaum einen sieht, leider besteht der größte Teil aus Kampfhunden oder anderen großen Hunden. Bei kleinen Hunden sieht es da leider anders aus.

Viele Grüße Vira

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...