Zum Inhalt springen
Registrieren

Boxerrüden, unheimliche Begegnung!!!


sunshine62

Empfohlene Beiträge

Hey Melanie,

ich glaube was Tina sagen moechte, ist, das es eben nicht so einfach ist, seinem Secondhandhund, der das Pobeln schon perfekt gelernt hat, mitzuteilen das wir 'Rudelfuehrers' dieses Verhalten eher nicht nochmal sehen moechte.

Das setzt voraus das der Hund seine menschlichen Fuehrung akzeptiert und ihr vertraut und das Mensch dann auch in der Lage ist dem Hund wirklich zu kommunizieren was erwuenscht ist und was nicht.

Deshalb fragte sie wie du das unterbindest.

Nicht alle hier haben kleine niedliche Welpe, wo man von Anfang an alles richtig machen kann.

;)

Link zu diesem Kommentar

Und was macht Ihr an der Situation, wenn Euer Eigener Hund gebissen wird und dadurch Angst hat.....und dadurch stinkig ist?

Ich selbst arbeite mit unserm an diesen Situationen, JEDESMAL, wenn ich ihn wieder soweit hatte....kam der Nächste, der zugebissen hat...TOLL.

Nicht Jeder Hund der bellt und sich in die Leine hängt ist so, als wenn er den Anderen gleich mit nem ,,Happs'' verschlingt.....

Was ist das für eine Meinung?

Kommt jetzt Nicht damit, das große Hunde so sind....wir hatten 2 Kleine und haben jetzt auch ne Kleine, dabei.

Das sind für mich die Leute, die es einem SCHWER machen.

Geh weiter und Unterhalte Dich nicht, wenn Du Angst um Deinen Hund hast.

Sorry, aber mit schwillt Hier der Kamm

Link zu diesem Kommentar
Pauls Frauchen

@Kathi:

Auch ich habe einen Second-Hand-Hund! ;)

Deshalb habe ich in meinem letzten Post ja auch geschrieben, wenn man seinen Hund von Welpen an hat, sollte man darauf achten......etc.

Ich wusste nicht das Tina auch in einer Second-Hand-Situation ist. Meine Posts haben sich auf den Boxerbesitzer bezogen und nicht auf die Allgemeinheit!

Sorry, wenn meine Äußerung falsch rüber kam, aber schreiben kann man oft mißdeuten. :)

Link zu diesem Kommentar
urmelgudrun
Urghs... Bitte keine Rudelführertheorien...

Würdest Du mir bitte verraten, wie Du es Deinem Hund klarmachen würdest, dass Du das nicht duldest?

Huhu Tina!

Ich kann dir sagen, wie ich es mache...

Wenn uns ein Hund entgegenkommt, beobachte ich meinen aus dem Augenwinkel.

Und wenn er nur daran denkt (zu staksen, starren, etc) wird er korrigiert. Ausserdem gehe ich flotten Schrittes, zügigst vorbei.

Ich sehe allerdings auch zu, dass wir jetzt nicht auf engstem Raum einen fremden Hund passieren.

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Melanie, meine Frage war eher ironisch gemeint ;)

Sammy pöbelt übrigens nicht nur andere Hunde an, sondern auch Auto´s, Menschen usw.

Und wenn eine Hundenase um die Ecke biegt, legt er los- bevor ich weiss, dass dort jetzt überhaupt was ist :Oo

Aber keine Sorge, wir arbeiten daran und sind auf einem guten Wege :)

Gudrun: Jahaaaaa, ich weiss- zügig weitergehen ;)

Ich arbeite an MIR :)

Link zu diesem Kommentar
Pauls Frauchen

Hallo Tina,

da bin ich aber froh, dass du dich nicht von mir "vollgas auf den Fuß gelatscht fühlst"! :knuddel

Sorgen, mach ich mir keine! ;) Im Gegenteil, Respekt vor jedem der sich einem Second-Hand-Hund annimmt und an seinen "Schwächen" arbeitet! :)

Link zu diesem Kommentar
@Kathi:

Auch ich habe einen Second-Hand-Hund! ;)

Deshalb habe ich in meinem letzten Post ja auch geschrieben, wenn man seinen Hund von Welpen an hat, sollte man darauf achten......etc.

Alles klar. Ich wollte auch nicht zickig rueber kommen, sondern des nur mal so voellig unschuldig in den Raum werfen. :D

Da hast du auf jedenfall Recht - wenn man einen suessen, kleinen Welpen hat, sollte man da sehr drauf achten.

Wir arbeiten ja auch noch - also ich an mir, ich seh eigentlich niemals das Lucy auch mal an sich arbeitet. :kaffee: Unglaublich, was fuern faules Tier!

Mittlerweile hab ich das Gefuehl das wir auf einem guten Weg sind.

Link zu diesem Kommentar
Andwari

Hallihallo allerseits!

Um es kurz zu machen: um das Pöbeln an der Leine (warum auch immer) zu unterbinden, muß man seinen Hund genauestens beobachten. D.h., sobald auch nur das geringste Anzeichen besteht, daß er gleich wieder losglegt, muss agiert werden.

Wenn man erst reagiert, wenn die Pöbelei im Gange ist, erreicht man meistens wenig, weil bei den meisten Hunden dann die Klappe fällt und sie dicht machen.

Ich habe es gerade mit meiner Hündin praktiziert. Sie meinte, den Mann, der vor seiner Haustür steht um abgeholt zu werden verbellen zu müssen, weil er nämlich sonst nie um 6h morgens dort stand.

Nach dem 3. Mal hatte sie es endlich geschnallt, daß ich es nicht wünsche. Dabei reagierte ich SOFORT, als sie zu ihm hinsah, mit einem deutlichen NEIN. Ihre darauffolgende Aufmerksamkeit mir gegenüber habe ich direkt bestätigt.

Ich bin gespannt, wie es morgen früh wird ;)

So und nicht anders sollte es geübt werden. Bisher hatte ich den besten Erfolg damit!

Link zu diesem Kommentar
sunshine62

Hallo ihr, :winken:

Die ganze Diskussion wird mir doch nun langsam zu verworren. :???

Ich wollte ganz bestimmt niemanden "auf die Füße treten" als ich meine Begegnung geschildert habe.Natürlich glaube ich NICHT das "Große Hunde so sind"

Das mit dem "Haps" hat sich darauf bezogen, das ich bei der Begegnung mit anderen Hunden eben schon besonders aufpassen muss, da er aufgrund seiner Größe eben nun mal kräftemäßig unterlegen ist und wenn dann ein 45 kg Hund vor ihm steht, dann kostet das schon viel Mut ruhig zubleiben, zu beobachten und Sunny meine Angst nicht anmerken zulassen.

Es geht auch nicht um niedlichen Welpen oder Zweithund, ich denke das muß jeder für sich entscheiden, je nachdem welche Kapazitäten er zur Verfügung hat um dem Tier gerecht zu werden.

Was ich gemeint habe, ist folgendes:

Wenn jemand 2 Hunde hat, groß oder klein ist doch egal. (übrigens seit dem niedlichen Welpenalter). 2 mal wöchentlich mit diesen Hunden im Verein trainiert und sich dann trotzdem mit viel Kraftaufwand durch die Stadt ziehen lässt und die Hunde einfach jeden ankläffen dürfen.

Versteh ich nicht, Sorry!

LG Christin

Link zu diesem Kommentar

Naja, so einfach wie du dir das denkst ist es nicht. Es fängt schon damit an, dass dein Shitzu und die zwei Boxer aufgrund der züchterischen optischen Einschränkungen kaum mehr in der Lage sind vernünftig zu kommunizieren.

Dann hat das Training auf dem Hundeplatz, das sicherlich in eine ganz andere Richtung geht, nichts mit dem Verhalten der Hunde an der Leine zu tun, d.h. Training dort führt nicht dazu, dass alles "heititeiti" ist.

Darüber hinaus sind zwei Boxer wesentlich schwerer zu beherrschen als dein (kleiner) Shitzu als Einzelhund, d.h. 1. sind es zwei und 2. sind sie wesentlich größer, was immer bei Menschen so objektiv sie auch sein mögen anders ankommt als Mini Hunde, die sich genau so benehmen würden.

Und zu guter letzt weiß du überhaupt nicht inwieweit diese Hunde schon Stress mit anderen Hunde und deren Halter hatten und sich selbiges Verhalten daher schon verselbständigt hat.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...