Zum Inhalt springen
Registrieren

Zecken entfernen


Tröte

Empfohlene Beiträge

Hallo,

also für die die mit einer Zecken Zange oder diesen Haken nicht so ganz glücklich sind.

Für diese Leute sind die Zecken Löffel sicherlich eine Alternative, einfach aber genial.

http://www.teekweg.nl/

Oder noch besser Scalibor verwenden.

Gruß Guido

Link zu diesem Kommentar
corvusalbas

Hallo, wie findet ihr die Zecken eigentlich, wenn sie noch klein sind?

Sucht ihr Eure Hunde nach jedem Gassigehen ab oder kämmt ihr oder wartet ihr,bis sie schon Sonnenblumenkerngröße haben?

Vor allem bei langaarigen oder Wuschelfellhunden hat man doch fast keine Chance,die Zecken zu finden.

Kann man vorsorglich einen Spot-on in den Nacken träufeln??

Liebe Grüße

Sabine und Kuno

Link zu diesem Kommentar

Hi Sabine!

Bei Fanja sieht man die Zecken sehr schlecht. Absuchen ist reine Glückssache, aber wir machen's trotzdem. Meistens finden wir die Zecken zufällig beim Kuscheln, wenn sie denn mal eine hat.

Wir haben zur Vorsorge das Scalibor-Halsband drauf. Man kann aber auch Spot-Ons nehmen.

Viele Grüße, Iris

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sabine,

also Spike hat jaein recht Dunkles und dichtes Fell aber seine Haut ist ganz hell.

Ich durchsuche ihn auch immer wieder beim schmusen nach Zecken ob ich eine ganz kleine finde ist tatsächlich echt Glücksache.

Wenn er aber irgendwo anfängt sich immerwieder zu knibbeln schaue ich an diesen Stellen noch genauer nach. Meistens find ich diese doofen Dinger erst, wenn sie sich schon festgebissen haben.

Ganz schön doof.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Suchen.

Viele Grüße Andrea

Link zu diesem Kommentar

Tja, trotz Scalibor hat Joey schon wieder fast jeden Tag eine Zecke! :wall: Ich muß echt mal drauf achten, dass ich an das Zedan denke, bevor wir losgehen - habe ich Moment noch nicht richtig drauf! Das hält auch noch mal was ab!

Aber ich muß auch noch mal gucken: das Scalibor, soll das das Festbeißen schon verhindern oder soll es bewirken, dass die Viecher schon beim ersten Biss absterben oder gar nicht erst an den Hund gehen? Dann hat es jetzt schon ein paar mal versagt! Denn gestern und vorgestern lagen hier zwei riesenfette Zecken auf dem Teppich, die Joey angezeigt hat, bevor jemand drauftreten konnte und der Teppich dann gänzlich ruiniert ist!

Allerdings hatte er letztes Jahr mit dem Spot-on auch immer mal wieder eine und dann ist das Scalibor ja doch 'ne ganze Ecke günstiger!

Manchmal habe ich Glück und finde die Biester, bevor sie sich festsetzen, die kriechen oft an Joeys Unterseite rum, und da ist er ganz hell und wenn sie dann noch ihren Lieblingsplatz in der Leiste ansteuern, haben sie keine rechte Chance, weil da auch noch ganz wenig Fell ist!

Aber dann werde ich mal beim FN gucken, ob ich dieses Zeckenset auch bekomme! Wollte schon meinen Ex-Chef (Zahnarzt) wegen einer Pinzette anhauen, weil die recht schmal sind und an der Spitze gebogen, so dass man gut dran kommen würde, aber ob damit auch die ganz kleinen gehen....?

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

und allen einen schönen Feiertag!

Hier wird Scalibor seid März getragen und fest gebissen hatten sich zwei dieser kleinen Spinnchen.

Man muß allerdings auch sagen das wir teils jede Menge Zecken sehen, diese werden dann und dies ist einfach, weil sie nicht wie üblich laufen sondern still sitzen bleiben.

Läßt man eine mal unter Beobachtung sitzen, bemerkt man das sie sich irgendwann auf den Rücken wirft und versucht den Hund zu verlassen.

Je mehr Hautkontakt das jeweilige Halsband hat und je feuchter die Haut desto besser kann sie den Wirkstoff aufnehmen und über die gesamte Fläche verteilen.

Also zeigt Scalibor schon Wirkung.

Alternativ bietet ja Virbac (wirkt sehr gut) ein Zeckenband an, welches allerdings Hautfarben ist und breiter ist.

Oder Bayer Killtix. (kein Erfahrungswert)

SpotOns naja das muß jeder für sich entscheiden, aber wenn dann eines welches versucht den Biss zu verhindern.

Zu eventuellen Blutflecken, das zur Entfernung nötige Spray hat jeder FN.

So schönen Tag.

Gruß Guido

Link zu diesem Kommentar
corvusalbas

Hallo

ist dieses Scalibor Halsband ein normales Floh-oder Zeckenhalsband?

Das ist doch alles giftig, oder?

Genauso sind ja die Spot- ons giftig, Nervengift, oder?

Vor einigen Wochen mußte ein Bekannter seinen DSH einschläfern lassen. Wegen einer durch Zecken übertragbaren Krankheit. Hab den Namen vergessen,war aber keine Borriolose oder Meningitis.

Also hier sind schon üble Plagegeister in den Wiesen.

Habe bei Kuno aber noch keine gesehen

Liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
jutti1357

Moin Sabine,

klar ist es bei Hunden mit Wuschelfell oder auch sehr dichtem Fell nicht so easy die zu finden.

Man bekommt mit der Zeit aber auch das Gefühl und den Blick dafür.

Zudem findet man die meisten Zecken an den gleichen Stellen - gut durchblutete wärmere Bereiche.

Der Härtefall bei Tessa war mal direkt am After.

Frank und ich haben inzwischen auch schon den richtigen Adler-Blick.

Meine Schwester und Mutter hatten sich gestern z.B. gewundert, dass ich direkt gesehen habe,

das da so ein Bist rumkrabbelt, die sich noch nicht festgebissen hatte.

Sie wollten die dann auch mal gezeigt bekommen, weil sie die noch nie so klein gesehen hatten.

Und sicher, die Halsbänder und Spot-Ons sind im Prinzip Gift.

Man muss sich überlegen, ob man das machen will.

In diesem Jahr ist es auch das erste Mal, dass wir uns zu einem Spot-On entschieden haben,

weil es so wahnsinnig viele inzwischen gibt und dadurch die Gefahr für eine Ansteckung

mit Krankheiten steigt.

Die anderen Jahre hatten wir immer nur Abgesucht - abends beim Kuscheln.

Denn auch wenn man Mittel benutzt muss man trotzdem absuchen.

Wir merken jedoch, dass unsere mit dem Spot-On nicht so viele sammeln.

Insbesondere unser Balou hat mal ein oder zwei aber nicht wie im letzten Jahr mehr.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...