Jump to content
Hundeforum Der Hund
Renate

Im Sommer andersfarbiges Fell?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich ertrage den "Farbwechsel" jeden Sommer, da wird mein brauner Labbi an der Rute und am Kopf immer etwas heller. Im Winter dunkelt er wieder nach. :)

LG

Melanie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Renate, :)

hier ist auch grade ein Hund, der statt schwarzes Fell rötliches hat. Das meiste davon ist aber das alte Winterfell, was der Herr nun auszuziehen gedenkt.
Genauso kenne ich das auch, das alte Fell was abgeworfen wird erscheint bei einem schwarzen Hund rötlich. Bei dem Schäferhund einer Freundin war das auch so, das rötliche Fell waren abgestorbene Haare. Auch bei einem schwarzen Border-Mix aus unserer Gruppe ist das so, die Haare die dem Sommerlook weichen müssen sind rötlich.
nee, aber Skipper hatte das ein wenig. Weißt Du was das ist?

Kann ich Dir erklären. Das ist vom Speichel. Wenn der Hund sich viel die Pfoten

leckt also die weißen, dann verfärbt sich das Fell oft an den Pfoten und an der Schnauze... Speichel ist aggressiv...

Eine Arbeitskollegin hat mir vor ein paar Wochen ein paar Bilder ihres Westies gezeigt. Sie war sehr erstaunt darüber daß ich sie gefragt habe ob ihr Hund sich häufig an den Vorderbeinen leckt. Und es ist so, hat sie bestätigt, das Fell hat sich dort durch den Speichel rötlich gefärbt :Oo

Shelly ist ja nicht besonders pflegeintensiv mit ihrem kurzen Fell, würde sie jetzt mal ein/zwei Wochen täglich bürsten, vielleicht wird sie dann wieder rabenschwarz. :Oo

Shari ändert auch ihre Farbe wenn sie von Winter- auf Sommerfell *umstellt*, im Moment hat sie einen hellen Scheitel zwischen den Schulterblättern, hat sie im Winter nicht. Und im Winter ist sie rötlicher als im Sommer, da ist sie dann eher blond. :)

LG Elke ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hi Renate,

bei Dana fällt es mir jetzt auch wieder auf. Mir wurde gesagt, daß dann der Fellwechsel bevorsteht, weil das "tote Fell" nicht mehr pigmentiert ist.

So war es auch im letzten Jahr. Nach dem Abhaaren war sie wieder schwarz.

Shelly hat diesen Braunstich definitiv den kompletten Sommer über, erst im tiefsten Winter wird es wieder schwarz!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Haste schon einen Hundegeburtstagskuchen gemacht für den älteren Herrn?

noch nicht, aber es wird was feines geben. Er wird 16, ich freue mich

so, das es ihm noch so gut geht aber ich weiß auch ganz genau, das

16 schon ein schönes Alter ist und ich hoffe das wir mit ein wenig Glück,

auch noch den 17-ten feiern können!!! Bei Skipper fehlten uns 2 Wochen.

Er wurde 16 Jahre und 11,5 Monate alt. Er wäre gestern 19 Jahre alt geworden,

ist schon wieder 2 Jahre her :heul:

Tja, die Zeit rast, Monty ist nun auch schon 1,5 Jahre alt, ich sehe ihn noch

letztes Jahr Ende Januar am Flughafen ankommen...

Scotty schnarcht gerade und Monty träumt...liegen Beide neben dem Schreibtisch.

Ach wat ist das schön, Hunde um sich zu haben =)=)

mit oder ohne Fellverfärbung :so , aber ich werde das jetzt mal bei Monty beobachten,

mir ist noch nix aufgefallen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Verdeckte Augen durch Fell

Rassen, wie Tibet Terrier, Briard, Bearded Collie, Gos d'Atura u.v.m., haben ja das Fell so über die Augen hängen, dass sie dadurch extrem eingeschränkt sind in ihrer optischen Wahrnehmungsfähigkeit. Wenn man die Besitzer darauf anspricht, reagieren 9 von 10 so, dass sie das leugnen oder entgegnen die Züchterin hätte aber gesagt, die Haare darf man nicht schneiden. Behauptet wird auch oft, dass das Fell ein Schutz für die Augen wäre (vor was?) . Wenn ich mir nun meine Haare über die Augen h

in Körpersprache & Kommunikation

• Futter für schönes und starkes Fell

Hallo liebe Community, ich melde mich mal heute mal mit einem anderen Thema. Momentan füttern wir Trocken und Nass gemischt für unsere Belka. Das Trockenfutter ist von Bosch und das Nassfutter ist Premiere. Sie nimmt eigentlich alles an Futter was sie kriegen kann. Sie kommt von der Straße, daher haben wir uns schon auf einen sehr haarenden Hund eingestellt. Ihr Fell wurde etwas gesünder, allerdings verliert sie immernoch soooo unglaublich viel Fell... Ich hatte früher m

in Hundefutter

• Fell komisch

Hallo   Seit heute innerhalb von einer Stunde hat mein Hund (American Staffordshire) weisse grosse flecken auf seinem fell welches normal sehr glatt ist gekriegt.    Sie fühlen sich wie an wie berge wenn man mit der hand rüber geht. Was könnte es sein? Weiss einer von euch vielleicht etwas? Ich habe schon einen Termin beim Tierarzt aber möchte mich doch schon vorher ein bisschen vergewissern.

in Gesundheit

• Das effizienteste Werkzeug, um Unterwolle aus langem, seidigen Fell auszubürsten

Leider haart mein winzig kleiner Neuzugang aktuell mindestens so schlimm wie ein Neufundländer Wird sicher mit der Zeit und gutem Futter besser, aber aktuell ist das kein haltbarer Zustand und ich muss einen Weg finden ihn auszubürsten. Denn leider ist es aktuell so, dass jeder, der auch nur ihm gegenüber gesessen hat, im Anschluss anfängt Haare von seiner Kleidung zu zupfen Seine feinen Haare schweben durch den ganze Raum und warten nur darauf, sich auf Kleidung festzusetzen.    Nun h

in Hundezubehör

• Hundefutter und Fell

Hallo an alle! Ich habe eine Frage an euch.   Könnt ihr mir paar Ratschläge geben, wie man einen alten Hund füttert, damit er ein schönes Fell hat? Der Hund ist gesund, er ist 14 Jahre alt.  Danke für Eure Hilfe!! LG Peter

in Hundefutter

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.