Jump to content

Schön, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast !

Erstelle in 30 Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich einfach mit Deinem Facebook oder Google account ein.

➡️  Hier geht's ruck zuck weiter

Hundeforum Der Hund
Nainy

Hilfe - mein Hund wird zum Hütehund!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Komme grade von den Pferden. Eddy (ein Dalmatiner), die eigentlich als Lauf- Jagt oder Schutz- Hund gezüchtet worden schaut sich zu nehmend das Hüteverhalten der anderen Hunde ab. Bei den Pferden sind wir meistens mit noch zwei Bordern und Australien-sheperd unterwegs, die treiben dann die Pferde von der Weide runter zum Gatter... Eddy ahmt die völlig nach.

Die Border typische Hütestellung hat er schon perfekt drauf (Vgl Foto) oder auch das Bordertypische Fixieren, Anlauern/Anschleichen, Hinlegen...hinzu kommt sein Bestreben, stets auf der sogenannten Zwölf-Uhr-Position zu sein. die Zwölf-Uhr-Position kommt vom Hüten und ist die Stellung des Hundes gegenüber seines Besitzers. Dazwischen stehen dann unsere Pferde. Mittlerweile hat sich das schon so ausgeprägt, dass wenn ich still stehen bleibe steht er vor mir, drehe ich mich nun um 180° , läuft er einen Halbkreis und steht wieder vor mir...das alles ist eigentlich nur ein typisches Hütehund verhalten....er zeigt dass alles (bis auf die 12uhr-stellung) nur im Stall bei den Pferden... ich kann mir nicht erklären wie so was kommen kann, er hat nicht die Veranlagung zum Hüten geschweige denn den Trieb....ich finde diese Beobachtung sehr interessant und würde dazu gerne eure Meinung hören...

bin mal gespannt was ihr dazu sagt...lieben gruß julie und der möchte- gern Border Eddy

post-80-1406411021,58_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wenn das wirklich so ist wie du beschreibst finde ich das so toll und erstaunlich zugleich, dass ich gar nicht weiss, was ich dazu sagen soll.

Aber das zeigt mal, wie genial unsere Hunde sein können. Dass Hunde nachahmen ist ja bekannt, denn dadurch lernen sie das Überleben, aber dass es so weit geht finde ich klasse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ich hätte das nie gedacht, vor allem weil das eigentlich eine trieb sache ist..das einzige was er noch nicht verstanden hat ist dass seine hütefreunde das ganz mit nur halb so viel gebell machen...und das mit dem schicken ist auch total süß...er läuft den andern dann immer hinterher...ich finde das total wahnsinn :o :o :o :o :o :o :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das würde ich mir zu gerne mal anschauen. Ich frage mich, ob hier jemand im Forum eine logische Erklärung dafür hat, oder ob es wirklich nur daran liegt, dass er es den anderen gleich macht. Scheint es so, als würde er den anderen erst dabei zuschauen und dann mitmachen?

Es ist ja bekanntlich auch rassebedingt wie viel ein Hund bellt oder nicht. Es ist ja bekannt, dass Borders sehr still und leise arbeiten. Es ist einfach ihre Art. Wie Aussis jetzt arbeiten weiss ich gar nicht.

Aber sich das anzuschauen ist es bestimmt wert. Hat er ansonsten einen starken Jagdtrieb und hütet nur wenn die anderen dabei sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

ich find es toll,was Dein Hund leistet.

Vielleicht zeigt es uns auch ,dass wir noch lang nicht alles von unseren Freunden wissen und sie vielleicht nie ganz und gar verstehen werden.

Sie sind wohl viel küger und anpassungsfähiger als wir glauben.

LG Andrea

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich bin erstaunt.

Das hätte ich mir gar nicht vorstellen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Klasse!!! :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Einfach nur TOLL! :respekt:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das so was überhaupt möglich ist wusste ich auch nicht...ich habe mich damals als er aus dem Versuchslabor über Ecken und Kanten zu mir kam schon sehr gewundert und gefreut zu gleich dass er keinenJagdtrieb hat, aber dass da so was hinter steckt konnte ja niemand ahnen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

=)=)=)=)

Ich finde es Klasse was der Hund macht . Warum er das so tut ?

:Oo

Er sieht es wohl nicht anderes und hat es angeommen .

Könntest du mal Bilder machen ich stelle mir das gerade vor

Wie ein Dalmatiner und Border die Scharfe Hütten .....

Ich denke wir als Menschen werde die Tiere nie richtig Verstehn

Wie genial müssen wohl die Tiere sein

(Gruss Claudia & Leica)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

=)=)=)=)

Ich finde es Klasse was der Hund macht . Warum er das so tut ?

:Oo

Er sieht es wohl nicht anderes und hat es angeommen .

Könntest du mal Bilder machen ich stelle mir das gerade vor

Wie ein Dalmatiner und Border die Scharfe Hütten .....

Ich denke wir als Menschen werde die Tiere nie richtig Verstehn

Wie genial müssen wohl die Tiere sein

(Gruss Claudia & Leica)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

×

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.