Jump to content
Hundeforum Der Hund
jenniffer

1.000 Fragen zur Läufigkeit

Empfohlene Beiträge

hallo

Ich habe seit sechs Monaten eine zweijährige Hündin und heute hatt sie ihre Tage bekommen

und jetzt wollte ich mal wissen wie das so ist wielange haben Hündinen ihre Tage und wie ist das habe gehöhrt da gibt es eine zeit wo mann besonders aufpassen sollte wegen den Rüden und so und worauf sollte mann noch so achten

ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen und ratschläge geben ,ich möchte ja nichts falsch machen

danke schon mal im vorraus lg[sMILIE] :winken: [/sMILIE]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Läufigkeit ist ca. 3 - 4 Wochen lang.

Besonders aufpassen muß man in der Stehzeit,d.h. die Hündin legt die Rute zur Seite und das Sekret wird fleischfarben.

Ich würde aber sagen vom ca. 8 - 18. Tag.

Die Stehtage sind recht unterschiedlich.

Spazieren gehen nur an der Leine. Läufige Hündinnen gehorchen in der Zeit auch nicht so gut.

Für die Wohnung gibt es im Handel Schutzhöschen.

Liebe Grüße

Rosalie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Jenniffer!

Hündinnen sind ca. 3 Wochen lang läufig. Die besonders kritische Zeit liegt irgendwann in der zweiten Woche, am wievielten Tag genau die Stehtage (eben die Zeit, in der die Hündin wirklich aufnahmebereit ist) sind, weiß ich jetzt nicht auswendig, aber das kann auch sowieso von Hündin zu Hündin ein bisschen variieren.

Ich gehöre zu den sehr vorsichtigen Hündinnenbesitzern, das heißt, ich treffe folgende Vorsichtsmaßnahmen:

- kein Rüdenkontakt. Grundsätzlich sind zwar nur die Stehtage gefährlich, aber man kann nicht mit 100%iger Sicherheit sagen, wann die sind. Deswegen lieber die ganze Läufigkeit über Kontaktverbot! ;)

- die Leine bleibt dran (ich nehme dann die Schleppleine). Hündinnen vergessen während der Läufigkeit gerne mal ihre Erziehung. Meine schmeißt dann den "Vermehren"-Modus an und würde mich sofort für einen willigen Rüden stehen lassen.

- nicht direkt vom Haus weg spazieren gehen, sondern mit dem Auto wegfahren. Das verhindert, dass man den paarungswilligen Rüden eine Spur nach Hause legt und sie dann singend vor der Tür sitzen.

Bei mir gelten alle Vorsichtsmaßnahmen vom ersten bis zum letzten Tag der Läufigkeit. Wie schon gesagt, eigentlich muss man nur an den Stehtagen verstärkt aufpassen, aber der Teufel ist ein Eichhörnchen, und wer weiß, ob meine Hündin sich mit ihrer Läufigkeit und den Stehtagen an die "Vorgaben" hält? Deswegen passe ich lieber ein bisschen mehr auf als weniger!

Viele Grüße, Iris

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hi

danke erst mal ,also ich hab das jetzt so verstanden das ich so circa in acht Tagen aufpassen muss lieg ich da richtig

lg[sMILIE] :Oo [/sMILIE]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Darauf verlassen würde ich mich nicht. Es gibt Hündinnen, die halten sich an keine Regeln.

LG Manuela

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eben...ich würde sie auf keinen Fall mehr ohne Leine laufen lassen und auch jetzt schon darauf achten, dass Rüden sie in Ruhe lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey ich kann dir ebenfalls auch nur die Ratschläge geben die du schon bekommen hast.

1) Hündin nicht Ableinen

2) Gebiete mit vielen Hunden meiden ( denn auch kastrierte Rüden können aufspringen und hängen und somit Keime übertragen)

3) Im normal Fall ist die Hitze 21Tag und zwischen 7-13 Tag stehen die meistens Hündin, wenn sie länger als 7-14 Tage stehen sollte, bitte Tierarzt aufsuchen!

4) auch nach der Hitze Hündin beobachten, denn viel werden Scheinträchtig (mit Milchausschüttung) oder bekommen danach eine Gebärmuttervereiterung. (Meine hatte das alles gleich beim ersten mal:heul: )

So dann viel Spaß mit deinen Mädchen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oh man wenn ich noch daran denke,als Leila läufig war,das war die Hölle,andauernd sind Hunde angerannt,bis wir uns gedacht haben,so geht das nicht mehr weiter.Dann haben wir sie sterillisieren lassen.Meist dauert die Läufigkeit 2-4 Wochen. :so

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wie oft oder in welchen abständen bzw regelmäßigkeiten werden hündinnen denn läufig?

post-7050-1406412742,68_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.