Jump to content

Schön, dass Du hier bist! 

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
AlexS

Wir waren Hüten!

Empfohlene Beiträge

Unser erstes Hüteseminar. Ich wollte einfach mal wissen, ob mein Hütehund überhaupt Interesse hat. Tja, schaut Euch die Bilder an. Ich bin total begeistert.

Ein Wiederholungstermin steht auch schon fest.

post-4051-1406411885,1_thumb.jpg

post-4051-1406411885,12_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Na, Intresse scheint er jawohl schon mal zu haben! ;)

Da habt ihr euch aber eine wirklich schöne "Beschäftigung" ausgesucht. Ich finde das Hüten wahnsinnig interessant, vor allem sieht es total klasse aus, wenn man es kann! :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also, ich kenne es so daß die Hunde, die die ersten Male mit Schafen zusammengebracht werden, sich außerhalb des Zaunes befinden. :Oo

Bin einige Male mit `ner Freundin und ihrem Shepherd zur Hüteausbildung gefahren, daher kenne ich das so wie ihr es gemacht habt nicht. Ist ja auch ein bissl heftig für die Schafe, oder?

Vielleicht wollte die Trainerin erstmal sehen ob sich deine Fellnase überhaupt zum Hüten eignet, ob er Interesse an den Schafen hat. :Oo

LG Elke ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Achja ein Mudi *herzchenindenaugenhab*

Liebe Grüße

Bine

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ja. Da das unser erster Hütekontakt war, wollte die Trainerin erst einmal schauen, ob Zeno überhaupt Interesse an den Schafen hat.

Sicher wird der Hund erst um den Kreis, außerhalb des Zaunes geschickt. Dann erst lässt man den Hund in den Kreis. Aber das ist wohl so üblich. Für uns war es, wie schon erwähnt, das erste Seminar. Und wie ich erfahren habe, ist die Art mit dem Hund an den Schafen zu arbeiten, von Trainer zu Trainer sehr verschieden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

  • Das könnte Dich auch interessieren

    • Wer Tiere hat, muss Tiere hüten.

      http://www.spiegel.de/politik/deutschland/bundesversammlung-peter-harry-carstensen-reist-nicht-zur-wahl-dackel-krank-a-1134020.html

      in Aktuelles & Wissenschaft

    • Schafe hüten!

      editiert Sorry, wollte was von fb reinstellen, bekam aber den Namen der Verteilerin nicht weg Das war so süß!!! Schade

      in Plauderecke

    • Hüten mit Bearded Collies

      Hallo, hier mal ein Video von einem Umtrieb mit unseren Beardies über eine schwierige Brücke mit ein paar ganz jungen Lämmern zur nächsten Winterweide. Viele liebe Grüße Sanne & die Working Beardies

      in Hüte- & Treibhunde

    • Hektischer Hund beim Hüten

      Hallo Leute Ich hoffe hier gibt es Hüteprofis, die mir weiterhelfen können. Ich hatte mit meiner Border Collie Hündin jetzt schon einige Trainingsstunden, sie macht es an sich sehr gut für den Anfang, ihre Körperhaltung ist halt noch etwas spielerisch. Wir trainieren mit eingezeunten Schafen, und trainieren im Moment noch das Auspendeln und Platz legen auf 12 Uhr. Sie macht es solange super bis die Schafe sich etwas schneller bewegen. Dann rennt sie wie wild um die eingezäunten Schafe herum und bellt auch manchmal und hört auf kein Kommando mehr. Bei den Schafen drinnen geht es etwas besser da sie dann doch mehr Respekt hat, aber wenn sie sich viel bewegen wird macht sie sich selber ganz hektisch, aber ist viel besser wie drausen, sie bringt sich dann immer selber auf 180. Aus diesem Verhalten möchte ich sie gern rausbringen, nur wie das am besten zu machen ist weiß ich leider auch nicht, weil sie dann relativ wenig auf äußere Umstände reagiert. Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, vielen dank

      in Hüte- & Treibhunde


×

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.