Jump to content
Hundeforum Der Hund
Entchen

Augen auswaschen

Empfohlene Beiträge

Hallo... wir waren gestern beim Tierarzt (eigentlich mit den Katzen aber nachdem Blacky gestern früh soetwas wie Eiter im Auge hatte kam sie gleich mit) und er hat gemeint, dass das nur von dem ganzen Zeug kommt, das gerade in der Luft rumfliegt. Sie rennt ja auch immer durch das Gras, das höher ist als sie, hat ständig die Nase am Boden... außerdem ist fast direkt vor unserem Haus ein Gebäude abgerissen worden und sie ist öfters im Garten.

Jedenfalls hat der Tierarzt gemeint, man muss nichts machen, kann höchstens mal mit Kamillentee ausschwemmen. Also keine Entzündung oder so nur etwas gereizt. Ich habe so etwas aber noch nie gemacht: Wie geht das? :??? Einen Kamillentee kochen, durch Kaffeefilter rinnen lassen und abkühlen schaffe ich gerade noch aber dann?

Danke schonmal

Verena

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Verena,

mit Kamillentee sollte man nicht an den Augen rummachen. Da sind Schwebeteilchen drin, die das Auge noch mehr reizen.

Besorg Dir lieber in der Apo Euphrasia Augentropfen, die sind Homöopathisch und schaden nicht.

e015.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

denke das hat er mit dem filtern gemeint... aber Tropfen klingen sicherer

Gehe morgen gleich welche holen

Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Achte drauf, daß das Einzeldosen - also kleine Ampullen zum Abbrechen - sind. So mußt Du die Augentropfen nicht nach 6 Wochen entsorgen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wieder was gelernt... danke ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab in nem Buch gelesen, dass man statt Kamillentee (wirkt wohl austrocknend) lieber Fencheltee nehmen soll. Kochsalzlösung (die für Infusionen) geht auch gut, das nehm ich immer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich mach das bei meine beiden Hunden oft mit lauwarmen Wasser...gerade, wenn sie sich "Dreck" eingefangen haben...z.B. Sand oder ähnliches.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo :)

Wir machen das auch immer mit warmem Wasser und es hilft super.

Liebe grüße Julia

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schwarztee wirkt auch entzündungshemmend und hat keine Inhaltsstoffe wie Kamille, die problematisch sind!! Allerdings nehme ich immer einen Wattepad mit lauwarmem Wasser und wasche die Augen von aussen nach innen aus, Lady hilfts - sie neigt zu Augenentzündungen - sie hatte keine Probleme mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.