Zum Inhalt springen
Registrieren

Hautproblem nach Zeckenbiss


Locke

Empfohlene Beiträge

Mein Jacko hatte Ende lezter Woche eine Stelle am Rücken, an der er immer wieder

leckte und knabberte. Nach genauem Hinsehen stellte sich heraus, dass ich eine fiese Zecke

so richtig in die Haut reingebohrt hat. Ich bin mit ihm zum Tierarzt, der fummelte sie raus und

Jacko bekam eine Salbe mit. Das Problem ist, dass er sich immer in unbeobachtetem Moment dran

rumleckt, dadurch wirds aber immer schlimmer.

Ich habe ihm jetzt schon die Haare an der Stelle abgeschnitten. Gestern sah es richtig gut aus, habe

ihn mit einem medizinischen Bad behandelt. Aber seit heute früh wieder ganz rot und wund geschleckt.

Aber heute trägt er Kragen, auch wenn er überall hin rummst.

Meine Fragen: was kann man an der Haut zur schnelleren Heilung noch machen? Gibt es eine

Alternative für den Kragen, vielleicht irgendetwas, wo die Hunde freiwillig nicht dran lecken wollen?

Bin für Tipps dankbar!

Gruß Birgit

Link zu diesem Kommentar

Wo ist die Stelle denn genau? Lukas hatte vor ein paar Monaten ein Flohekzem an der Schwanzwurzel das behandelt werden musste, und da hab ich ihm anstelle eines Trichters eine Hose angezogen.

Behandelt wurde das ganze auch mit einer Salbe und Betaisadona Lösung. Damit war es nach einer Woche wieder gut.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dog,

die Idee mit der Hose ist gut, muss mal überlegen, wie ich das machen könnte, dass

er da nicht drunter kann. Die Stelle ist am Rücken oben ca. 10cm vor der Schwanzwurzel.

Birgit

Link zu diesem Kommentar

Ich hab eine gut anliegende, nicht zu enge Hose mit Gummiband genommen. Da ist konnte er nicht drunter.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich habe Gismo als Ersatz für den Kragen ein T-Shirt angezogen...allerdings hatte er die Narbe auch am Bauch.

Ich denke aber, dass es bei euch auch geht...nur das An- und Ausziehen ist etwas aufwendig...aber es rutscht nicht ;)

Hier mal ein Bild

ay82of5itd701tm83.jpg