Jump to content

Klasse, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast! 

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Karl

Kommunikation a la Greten Venn

Empfohlene Beiträge

(bearbeitet)

Hallo!

Habe gerade die CD mit den Bildern vom Wochenseminar "Alte Ziele- Neue Wege" in Greten Venn bekommen.

Zwei sind so schön und drücken soviel Kommunikation aus, das sie Euch nicht vorenthalten möchte...

post-217-1406411885,7_thumb.jpg

post-217-1406411885,72_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du hast sie schon?

Ich war heute noch nicht am Briefkasten....

ich geh jetzt mal nachschauen

Pia + die schlimmen Borders

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)
flirtysmile3.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oh,

meine CD ist auch noch nicht da!! :(:(:(

Die Post ist wiedermal zu langsam für die ungeduldigen HF! :D

Liebe Grüße

Heidi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anita: DAS will ich auch!!!

Und am Liebsten schon VOR Greten Venn ;)

Die Bilder strahlen so viel Ruhe aus, dass ich schon wieder mit den Tränen zu kämpfen hab.

Was ist bloß los zur Zeit?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das sind sehr schöne Bilder, die strahlen so viel Ruhe und Gelassheit aus :)

Lg Birgit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das zweite Bild ist mein Lieblingsbild. Sieht aus als ob Karl (ist der doch oder? :Oo ) dir ein Geheimnis ins Ohr fluestert. Wirklich schoen!

Wer ist der erste Hund?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

oh wie nett.

Beim ersten Bild habe mich gefragt: Was lesen die beiden da im Gras?

Beim zweiten Bild: Geheimnisse ins Ohr flüstern? oder einfach "ich liebe dich"

ok - ist nicht am Ohr - wohl eher was von den Lippen ablesen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Huchhu!!! =) =) =)

Meine CD ist auch heute gekommen!!!!

LG

heidi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Huhu!

Der erste Hund ist der Hund einer Teilnehmerin. Wir unterhielten uns gerade über die Form, Struktur und Farbe der Grashalme.

Der zweite Hund, ist Karl, mein Collie.. und ich finde es den Hammer das das Bild tatsächlich sagt was los war.

Das Bild entstand, als ich mich zurück gezogen habe, um meine "letzten Worte" für das Seminar zu schreiben.

Ich ging sie mit ihm durch und das Bild zeigt wie er gerade sagt: Super, kannste so lassen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• die eigene innere Einstellung - oder ist es einfach nur nonverbale Kommunikation?

Man hört ja oft, hat der Mensch Angst, merkt das der Hund , sende ich Signale aus, wird der Hund evtl. wachsam, etc.   Nun würde ich es gerne intensivieren und wenn ihr Lust habt, eure Meinungen dazu kennen lernen.   Das ganze möchte ich gerne an ein paar Beispielen schildern.   Ich habe ganz bewusst recht früh mit meiner Hündin verschieden Gruppen besucht, Welpenkurs, Junghundegruppe, Rockergruppe, Apportier, Nasen, Reizangel und was auch immer sonst noch so. Es waren verschiedene Hundeschulen und Vereine, die ich auch schon länger kannte.   Nun gab es früh auch Übungen dazu, vorausschicken zum Napf, Dreieck Kombinationen, verstecken von Gegenständen und was auch immer.   Irgendwann stellte ich besusst fest, hmm, warum klappt das eine gut, das andere nicht, warum heute so, nächste Woche aber anders. Schnell war klar, hatte ich einen bescheidenen Arbeitstag, klappte es nicht so toll, o.k. das kann ich noch gut verstehen, ich bin mit meinen Gedanken noch bei einem Jobproblem, bin nicht auf dem Hundeplatz, das merkt der Hund. Ich bin halt unaufmerksam. Auch ein Hund ist mal nicht so gut drauf oder aufmersam, kann ich auch gut nachvollziehen, ist auch völlig o.K. so.   Aber nun zur eigentlichen Frage!   Ich merkte auf dem Hundeplatz, dass irgendwelche Übungen zu machen waren, wo ich dachte, ist ja easy, machen wir mit links, da klappte es auch so, gab es aber Übungen wo mir in den Sinn kam, ui, das ist aber schwierig, oder komplex, oder die Übung finde ich eigentlich blöd, klappte es auch nicht wirklich gut. Ich achtete sehr auf mich selber. ich habe versucht nichts zu verändern, egal was kam, die Leine war an gleicher Position, es kam auch kein ohwei oder puh von mir, wo ich meinen Hund evtl. schon ein Signal gezeigt habe. So meine ich zumindest ;-)   Ich habe es ja nur gedacht! Aber der Hund hat es dennoch irgendwie bemerkt. Woran liegt es nun?   Als meine Hündin noch recht jung war, also wir noch recht viel auch geübt haben, war z.B. die Situationen auf der Strasse mit anderen Hunden so, ich muss dazu sagen, das es bei mir an Hauptstrasse hier keinen große Begrüßung oder gar spielen gibt mit anderen, habe ich dann gedacht, ein Hund, gehen wir dran vorbei oder wechsel ich die Strasse, lief es irgendwie nicht so rund, aber auch wenn ich ganz positiv gedacht habe, ich geh einfach rüber und einen Bogen, war es irgendwie merkwürdig, dachte ich aber gar nichts, bin entweder vorbei gegangen oder ging halt rüber, lief es immer perfekt.   Ich muss ja irgendetwas signalisieren, der Hund kann ja nun nicht meine Gedanken lesen , was ist es nun, irgendwelche unbewussten Signale die ich selber nicht merke, oder kann er doch meine Gedanken lesen ;-))   sorry, das es so lang geworden ist, könnte noch 10 Seiten weiter schreiben und viele Beispiele nennen...   Freue mich über eure Erfahrungen dazu.

in Hundeerziehung & Probleme

• "Non-verbale Kommunikation"

So, nun gehe ich noch einen Schritt weiter und raus aus meiner Komfortzone (keine Themen zu erstellen).
      Man solle mir ja nicht vorwerfen, ich würde nur auf der Stelle treten.

Unter dem Schlagwort "non-verbale Kommunikation" verbirgt sich allerhand, was diskussionwürdig sind. Meist wird es in der "Hundeszene" als Gegenpol zm "Leckerliautomat genutzt, der Höhepunkt in "Kommunizieren statt Konditionieren".
      Ich will aber nicht die x-te Konditionierungsdebatte anfangen (beides hat seine Berechtigung und keines ist unwichtiger als das andere) und auch nicht Spitzfindigkeiten wie "Kommunikation" oder doch nur "Interaktion" sezieren.

Non-verbal mit dem Hund zu kommunizieren erfordert nicht viel, außer, dass man die "Klappe hält". Es muss situativ kein Bedrängen, Einschränken oder Einschüchtern sein, es kann genauso einladende, motivierende und freudvolle Kommunikation sein, oder nicht?
      Es können wegweisende Fingerzeigs sein, ein liebevoller Blick oder eine deeskalierende Körpersprache.
      Gehören auch Stimmungen zur Kommunikation für euch?
        Weiterführende Fragen:   Warum verstehen Hunde das? [Ein Erklärungsansatz hier (allerdings auf Gestik beschränkt)] Warum denken so viele Hundehalter an eher "negative" Körpersprache bei "non-verbaler Kommunikation"? Liegt das nur an oben angesprochenen Gegenpol, oder steckt mehr dahinter? Ist es nicht so, dass Hunde meist auf die gleiche Art und Weise antworten, entweder unmittelbar oder später? Oder ist es eigentlich ganz anders?

Einfache, tägliche non-verbale Kommunikation mit entsprechender Antwort:

in Körpersprache & Kommunikation

• Abbruchsignale Teufelswerk oder notwendige Kommunikation Bloch/Strothb

http://www.wuff.eu/wp/abbruchsignale-teufelswerk-oder-notwendige-kommunikation/

• Greten Venn 2016

Hallo zusammen,

Wie jedes Jahr haben sich wieder einige alte User in Greten Venn für ein Wochenende getroffen.
      Es war super schön und sehr entspannt,auch wenn so einige Rüden am liebsten ihre Klöten verglichen hätten.Wer hat wohl die größten, dicksten und schönsten?

Ich glaube wir waren uns alle einig,das das unser Jungspund, Hildes Bolle war.

Wir haben wieder mal viel geredet,gelacht, gegessen und waren viel mit den Hunden unterwegs.
      Ich muss sagen,ich war echt stolz auf meinen Capper,er hat es echt toll gemacht.Ich habe es endlich geschafft, so ein Treffen, ganz entspannt und fast immer meinen Hund an meiner Seite, zu erleben.

Danke an alle,das ich wieder kommen durfte.

Und nun zeige ich euch noch meine Bilder,es sind nur ein paar aber das ist schon mal ein Anfang. :

in Spaziergänge & Treffen

• Gute Lektüre über Kommunikation und Körpersprache

Huhu ihr lieben, Wie ihr wisst ich lerne momentan sehr mit meiner Hündin, und würde mich im Thema Körpersprache und Kommunikation noch etwas mehr( besser) belesen! Hätte hier jemand gute Empfehlungen? Die würde ich mir dann gerne besorgen Ich danke euch im voraus

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.