Zum Inhalt springen
Registrieren

Problem mit zweitem Rüden


AAJ

Empfohlene Beiträge

Heute habe ich auch mal ein Problem.

Mein Bruder hat vor kurzem seinen Rüden von seiner Ex geholt. Der Rüde ist der Vater von meinem Jack.

Vor 2,5 - 3 Jahren haben sich die beiden das letzte mal gesehen. Naja als Wotan angekommen ist, bin ich mit beiden raus zur Begrüßung ( auf neutralem Boden). Aika war hin und weg, ihre große Liebe ist wieder da :D

Jack hat ihn beschnuppert und auch gleich gegrummelt. Situation wurde geschlichtet. Wotan ist so releaxt , es hat ihn nicht interessiert.

Na wie es sein soll ist Wotan gleich zu uns in die Wohnung ( die kennt er ja und war für ihn selbstverständlich zu uns reinzugehen). Wotan war schon Richtung Terassentür als Jack auf ihn zu ist und sich so halb auf ihn gedrückt hat , Nackenfell gestellt und geknurrt hat. Klar er verteidigt sein Revier. Ich habe Jack abgerufen und er kam auch gleich.

So jetzt haben wir den Dicken (Wotan) im Garten erst einmal gewaschen, da ist er dann auch Richtung Terasse gegangen. Wir haben die Terasse extra eingezäunt, das die Hunde - vor allem Aika - nicht jedesmal losspurten sobald ein Vogel auf dem Rasen ist. Also Wotan stand vor dem Zaun, Aika war auch auf der anderen Seite und Jack ist richtig ausgeflippt. Das habe ich bei ihm noch nie gesehen. Geknurrt , gebellt und Nackenfell bis zum Himmel. Ich glaube wäre er rausgekommen hätte es eine Keilerei gegeben.

Naja , da Wotan bei sich im Rudel der Chef war, hat er ihm natürlich einen erzählt ( geknurrt ) es klangt so als ob er gesagt hat - Junge du hast keine Chance gib es auf . Tja wir haben die Situation beobachtet und den Jack hat das nicht die Bohne interessiert.

Da waren meine Befürchtungen schon , das wird ein hartes Stück arbeit mit den beiden.

Wenn wir mit den Hunden unterwegs sind, sind sie eigentlich friedlich. Manchmal fängt Jack dann aber an sich ihm in den Weg zu stellen und sich "aufzubauen" . Wotan reagiert dementsprechend mit dem selben und knurren.

Wie können wir das Problem am besten lösen? Mein Bruder wohnt über uns und eigentlich sollte Wotan auch runterkommen können (natürlich nicht ohne Aufsicht) damit er ein bisschen Garten hat. Aber solange sich die Situation so zuspitzen kann, möchte ich das nicht riskieren. Ein geflickter Hund ( Aika) hat mir erst einmal gereicht.

Als ich heute im Garten gearbeitet habe, waren meine zwei natürlich bei mir und haben mich von meinem Vorhaben gut abgelenkt :D wie soll es auch anders sein. Tja und Wotan war oben auf dem Balkon und hat gejunkt weil er auch runter wollte :( das tat mir richtig im Herzen weh :(

Jetzt ist es doch ein halber Roman geworden , ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich.

Link zu diesem Kommentar

Ich denke das die beiden sich *so einmal richtig zoffen* werden.........und das dann alles geklärt ist!

Dein Jack will natürlich Wotan klar machen:

Hey........das hier ist mein Revier, alles meins!

Und Wotan wird die Karten neu mischen wollen ;)

Natürlich würde ich keinen Streit provozieren wollen mit den beiden...........aber irgendwann wird es krachen, es wird eine Rangelei werden...........keine Beisserei ;) , und danach wird sich der Unterlegene fügen müssen!

Link zu diesem Kommentar

Das war mein Gedanke auch schon , aber nachdem Aika ja vor kurzem schon ne Beisserei hatte bin ich ein gebranntes Kind.

Wotan hat die gleiche Größe ist aber fast doppelt so breit wie Jack und wiegt 20 kg mehr.

Da bleibt nur das beste zu hoffen .

Link zu diesem Kommentar

Wie geschrieben............ich denke nicht das es eine *richtige* Beisserei wird...............natürlich kann mal ein Ohr getackert werden.............aber früher oder später werden sie es klären.........auch müssen ;)

Link zu diesem Kommentar
Shepherd

Hallo,

so wie ich das verstehe, hast Du ein Päärchen und nun kommt noch ein Rüde dazu!!!???

Ich denke Dein Rüde hat Panik das Wotan ihm sein Revier und SEINE HÜNDIN streitig macht.

Ich habe selber eine Hündin und drei Rüden, als wir vor zwei Monaten den dritten Rüde (jetzt fast 5 Monate) dazugeholt haben, hatte der Chef des Rudels auch Panik um seine Hündin.

Jedesmal wenn der kleine zur Hündin wollte ging er sofort dazwischen und hat ihn abgedrängelt und einmal hat er dem kleinen unmissverständlich zu verstehen gegeben: die Hündin gehört mir!!!!!!! (Es war kein schöner Anbilck musste aber sein)

Seit dem ist alles in Ordnung und im Moment klappt alles prima!!

Ich denke, wenn ich einen älteren Rüden dazugeholt hätte, dann wären die Fetzen geflogen!!!!!

Aber die Sache muss geklärt werden, weil es sich bei Dir auch noch um ein Revierverhalten geht, je früher um so besser sonst kann man die beiden nicht zusammen lassen.

Liebe Grüsse Sabine

Link zu diesem Kommentar

Das denke ich auch. Dazu kommt, dass Wotan früher der Chef war, so wie ich das verstanden habe. Seid ihr eigentlich mit eurem Jack auch schon mal in das Revier von Wotan? Ich denke, das wäre auch wichtig. Beide müssen lernen, dass keiner dem Anderen etwas weg nimmt. Eine ordentliche Klopperei kann man nicht ausschließen. Irgendwann wirds wohl knallen. Spätestens, wenn die Hündin heiß ist.

LG Cimbria

Link zu diesem Kommentar

EinWurf:

Also wenn Jack aus einen geschlossenem Raum sieht, wie Wotan im Garten mit der Hündin ist und er nicht, ist das sicher nicht förderlich. Einfach wegguggen, Kaffee trinken und alle innen Garten lassen, oder eben Wotan nicht alleine mit der Hündin innen Garten. Dann schon eher andersherum. Die Hündin allein drinnen und die beiden Jungenz innen Garten. Sollen die mal alleine klar machen. Danach das Mädel dazupacken. Nur keine Panik.....

Grüsse Jacky

Link zu diesem Kommentar

Ja wir waren schon bei Wotan im Revier und keine Probleme gehabt aber hier ist das irgendwie was anderes. Jack wird jetzt mittlerweile auch 4 Jahre. Das letzte mal haben sie sich gesehen, das war vor ca. 2,5 - 3 Jahren, das weiß ich nicht mehr so genau.

Na wir werden es die beiden mal ausdiskutieren lassen. Aber erst wenn ich wieder frei habe, da hab ich auch nen freien Kopf.

Werde auf jeden Fall weiter berichten.

Link zu diesem Kommentar
kuhhund

Also , ich finde, das geht man GAR nicht - diese Belastung und den Stress kann kein Mensch dem armen Jack zumuten.

Ich hab da eine viel bessere Lösung : einpacken und herschicken. :D:D

Grüsslis

Martina mit Cleo & Yuma

Ps. Seitdem Cleo mit Yuma lebt , bin ich relaxter mit Machtkämpfen und Kurzattacken. Sie ist ihn ja auch oft angegangen und ich war immer fix und fertig, bis mir klar wurde , daß sie ihn NIE ernsthaft verletzt hat.

Während sie fremde Hunde in Sekundenbruchteilen böse gelocht hat.

Auch Tyler und Yuma hatten ja so ihre Auseinandersetzungen - aber auch hier war es nur laut und böse , aber es floss nie Blut..

(von nem Kratzer im Gesicht wg Eckzahn mal abgesehen.)

Blöd ist eben nur , wenn sowas im falschen Umfeld passiert -- die hatten sich mal in der Küche , da spritzten mehrere Wasserkästen durch die Gegend , Flaschen kullerten rum und es war einfach erschreckend.

Bei Futter, Kauknochen und leeren Näpfen muß ich halt aufpassen. Tyler hat da überhaupt keine Toleranzgrenze. Sowas sind potentielle Kriegsgebiete.

Wird schon ! Hast ja 200 Forumsdaumen ;) ...

Link zu diesem Kommentar

:P Das hättest du wohl gerne Martina nöööööööööööööö der bleibt schön bei mir :D:zunge:

Mal sehen was die nächsten Tage bringt. Morgen erst einmal Heckeschneiden und Rasen mähen, dann werden wir wohl den Versuch starten wenn mein Bruder von der Arbeit wieder da ist.

:klatsch: unsere Forendaumen sind eh die besten ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...