Jump to content
Hundeforum Der Hund
Januley

Wann und wie Spielen?

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr;-)

Nero/Mio/Pino bringt das mit dem Schnappen-Spiel im Moment vermehrt, besonders gefällt ihm wohl kühleres Wetter das steigt ihm zu Kopfe und er wird übermütig, schnappt sich die Leine und läuft keck vor mir her oder zieht mit mir um die Wette. Das ist ja beides noch nicht mal schlimm (wenn auch nicht so dolle, schon klar) aber dazu kommt das er halt an einem hoch springt und schnappt, wie schon beschrieben.

Ihr habt gesagt ignorieren. Aber ich will ihm ja auch nicht abgewöhnen das man Spiel und Spaß mit mir haben kann, also dachte ich mir wäre ja ein alternativ Spiel ganz toll. Aber es muss ja erstmal an der Leine sein. Ideen?

Ich hab dann heut immer das Leckerli vorgeworfen und ihn suchen lassen aber dabei stellt er sich ein bisschen lahm an. *g* Dann hab ich meinen Pfiff geübt und immer wenn er reagiert hat und zu mir kam ein Leckerli gegeben. Aber viel mehr tolles fällt mir an der Leine irgendwie nicht ein.

Oder meint ihr ich soll erstmal klar machen das Schnappen nicht geht und das mit dem Spielen erst danach angehen?

Weil ich hab dann immer echt kurz Probleme mit dem Knaben, weil er nur noch schnappt und springt, da hat er mich heut echt böse erwischt am Arm und ich ihn erstmal geschumpfen und dann völlig ignoriert (paar Minuten). Dann sind wir ne Weile lang wirklich immer nur da lang gelaufen wo ich wollte und dann wars wieder ok und den ganzen Rückweg hat er nicht mehr geschnappt, war super lieb aber auch mehr für sich beschäftigt mit Spurenlesen und so.

Wäre dankbar für ein paar Tips

lg

Janu

PS: ich hab heute vom Tierheim nen Frisby geschenkt bekommen und Futternäpfe. Voll cool. So verstellbare. Weil bei denen morgen Flohmarkt ist und sie meinen ich könnt ja heute schon gucken. Soll dann halt was spenden. Was meint ihr wieviel?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde mich direkt in dem Moment, wo er zu übermütig wird, umdrehen und ihn kurz ignorieren. Sobald er ruhig genug ist, kannst du ihm ein anderes Spiel anbieten.

An der Leine kann man viele tolle Sachen machen:

Zum einen natürlich am Kommen üben, was ihr ja macht.

Zum anderen könntest du auch anfänge des Fuß laufens üben, zum Beispiel wenn er dich anguckt während er links von dir ist.

Ih weiß nicht, in wie fern du Interesse an Hundesport hast, es bietet sich zum Beispiel auch die grundstellung (Hund sitzt links neben deinem bein, guckt dich an) zum üben an der Leine an. Dazu kannst du ihn mit einem leckerlie von vorne an deinem bein vorbe nach hinten und einen kleinen Bogen nach vorne führen, so dass er gerade neben dir sitzt.

Natürlich kannst du ach Suchspiele machen, er wird es bestimmt schnell begreifen, oder auch natürliche Hindernisse benutzen (umgefallene Bäume, Bänke, Baumstümpfe...)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

aber empfindet der Hund sowas als 'Spiel'?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo :winken:

ob er es als Spiel empfindet weiß ich nicht!! Aber es macht ihm bestimmt Spaß und er muss sich konzentrieren!!

Ich mach so Sachen öfters an der Leine mit Leika z.B. im Wald auf Baumstämme laufen oder auf Baumstumme hüpfen, und Leika macht dass immer riesigen Spaß!!

Liebe Grüße

Saskia

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

OK, also auf jeden Fall gar nicht auf ein Gerangel eingehen, ignorieren, weitergehen

und ansonsten ihn mehr mit Lernen, Übungen, Versuchen beschäftigen.

Hundesport interessiert mich auf jeden Fall, mal sehen ob es ihn auch interessiert *g* Habe mich gestern schon nach Hundeschulen umgesehen

lg

Janu

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also, wenn du meine Hündin fragst, ist für sie Apportieren, also unsere Dummyarbeit das beste Spiel (abgesehen vom einfachen studpiden Bälle werfen und holen lassen, was sie super toll findet, was bei ihr allerdings fast zwanghafte Verhaltensmuster auslöst und ich NIE mit einem so triebigen Hund machen würde.)

Ganz dicht danach kommt für sie Obediencetraining mit mir, sobald ich meinen clicker auspacke, freut sie sich schon enorm.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

habs versucht.

apportieren geht gar nich, kein interesse dran. Egal mit was *g* Um die Wette ziehen und zerren auch nur mit seiner Leine, was ich auch nicht mehr mache weil dannach tickt er immer so aus und rangeltschnappt.

Was er jetzt inzwischen macht ist Leckerli im Gras suchen, das ruft auch ein mattes Wedeln hervor und 'Komm' macht ihm auch super Spaß. Vor allem wenn ich davor weg war, was ihm gar nicht gefällt laut Aussage meiner Freundin.

Gestern präsentierte sich mein Hundchen eh ein wenig lahm, schläfrig, alle meinten, ob er wirklich erst 1 1/2 Jahre alt ist. Aber seine Zähne sehen noch super toll aus und die Ärztin, die ihn untersuchte kennen wir, die ist gut.

und was mir noch Sorgen macht ist, das er nicht gerne in Häuser geht, bzw. sich dagegen sperrt. Wir haben es dann mit Selbstbewußten Auftreten doch noch geschafft. Haus und Treppe sogar. *g*

na mal gespannt, nur nicht zu viel nachdenken bis er da ist, sonst geht nachher alles schief was ich mir auch ausdenke, das schief gehen könnte.

lg

Janu

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Janu,

ja, da hast du sicherlich recht, es ist nicht sinnvoll, sich jetzt schon einen Kopf zu machen, was alles schief gehen könnte. Denk lieber positiv und geh davon aus, dass alles gut klappen wird. Das ist Stimmungsübertragung und für den Hund enorm wichtig. Wenn er merkt, das du unsicher bist, wird er es auch ganz schnell. Zeig ihm, das Hauseingänge nichts schlimmes sind, mach sie aber auch nicht zuuuu besonders. Verhalt dich einfach ganz normal :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.