Zum Inhalt springen
Registrieren

Fellausfall


Cadica

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe meine zwei Podi Mix schon seit 1998, allerdings haben sie schon von Anfang an Fellausfall. Die beiden haben kurzes Fell und es ist das ganze Jahr über so, als ob sie gerade im Fellwechsel wären. Ich habe schon ewig viele Sachen ausprobiert, immer über einen längeren Zeitraum, aber es hat sich nie was getan. Wir habens schon über den Tierarzt versucht, mit Globulis, Seealgen, Muschelextrakt usw...

Ich habs schon fast aufgegeben, es ist nur so, dass wenn die beiden an uns vorbeilaufen, wir schon total behaart sind. Man kann denen wirklich büschelweise das Fell rausziehen, die haben aber nie eine kahle Stelle.

Ich kämme sie täglich mit einem Shedder, da geht schon total viel raus, aber wenn sie vom Tisch springen und sich schütteln, steht man schon wieder in einer Fellwolke.

Weiß jemand Rat????

??? ??? ???

Viele Grüße

Cadica

Link zu diesem Kommentar

Ich füttere schon seit längerem Bewi Dog. Hatte aber auch schon Belcando und schon einmal eine Pansendiät. Alles über einen längeren Zeitraum.

Grüße

Cadica

Link zu diesem Kommentar
Tienasen

Hallöchen,

wir haben auch eine Podi-Mix mit kurzem Fell und haben keine Probleme mit übermäßigem Fellwechsel.

Unsere Hunde erhalten von der Fa.Bosch die Sorte Adult-Maxi, der Proteingehalt beträgt 21,5%.

Vielleicht haben Deine Podi-Mix eine Futtermittelallergie, die sich mit extremen Fellwechsel bemerkbar macht.

Futtermittelallergien können sich vielseitig bemerkbar machen, wie z:B.

extremer Juckreiz, erhöhter Fellwechsel bis hin zu kahlen Stellen, Ohrenent-

zündungen, vermehrter Ohrenschmalz, Lederhaut oder mit Pusteln überseht und,und, und, daß selbst manche Tierärzte bei gewissen Symptomen ratlos sind und erst einen Komplettcheck (u.U.mit viel Geld etc. verbunden)durchführen, statt zu hinterfragen was gefüttert wird etc.

Da unser Felix (DHS/Goldi-Mix, knapp 8-j.) sehr empfindlich ist, was Haut+Fell betrifft, haben wir am Anfang (Wachstumsphase) viel ausprobiert und sind zuerst bei der schwedischen Firma Bozita (Sorte Extra/Original, Mischungsverhältnis 50:50) hängengeblieben.

Er hatte keine Probleme mehr, mit ca. 1 Jahr bekam er nur noch Original

mit einem Rohproteingehalt von damals 20% (Rezepturveränderung auf

21%).

Seit ca. 2 Jahren erhalten unsere Hunde das bereits oben erwähnte Boschfutter und fühlen sich "pudelwohl" und alles bestens.

- Schönes+glänzendes Fell, weder Probleme mit Haut, Häufchen, Ohren

o.ä.

kleine Anmerkung: Chipsi (Podi-Mix) hatte am Anfang, als wir sie aus dem

Tierheim geholt hatten, extreme Ohrenprobleme (sie hielt den Kopf schief, quietschte wenn sie am Ohr gekrault wurde usw.) seit ca. 1 Monat ist sie absolut schmerzfrei, was wir uns nur so erklären können, daß sie vorher ebenfalls unter einer Futtermittelallergie litt.

:klatsch: hoffentlich konnten wir Euch ein bischen weiterhelfen.

Petra und der Rest der Tiernasen

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

bei mir ist es so ähnlich......!,mein hund ist ein jack-russel-terrier er verlierrt seht viel haare bei schwarzen hosen sieht man die ganzen haare er verliert richtig viel haare!Oft bricht er auch,heute z.B.hat er 3 mal gebrochen!er ist ein kurz haar und bei manchen stellen ist nur noch haut kein fell mehr!

Bitte helft mir und schreibt zurück!

Mein Hund grigt morgens und abends frolic,mittags grigt er dosen(fleisch-futter)!

geb ich ihm was falches zu essen oder hat er zu wenig vitamiene!?

und cadica villeicht haben deine hunde zu wenig vitamiene wie bei meinen auch!?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lolla,

wäre schön wenn Du Dich unter *sich besser kennen lernen* etwas näher vorstellen könntest.

Zu Deinem Problem kann ich Dir nur raten zum Tierarzt zu gehen. Wenn Dein Hund schon kahle Stellen hat, hilft glaub ich kein " Hausmittelchen " mehr.

Viele liebe Grüße Muck und Pepples

e015.gif

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...