Jump to content

Schön, dass Du hier bist! 

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
SEBI_GM

Belastung beim Großen Münsterländer Welpen (8,5 Wochen)

Empfohlene Beiträge

(bearbeitet)

Mooin,

zu Weihnachten hat der Große Münsterländer Zuchtrüde Max (von den Eltern meiner Freundin) gedeckt und letzten Samstag haben wir uns endlich die kleine Lotte abgeholt.

Wir sind nun tatkräftig dabei sie zu erziehen doch ein paar Fragen sind noch offen.

Eine stelle ich euch dann nun mal: Wie ausgedehnt dürfen die Spaziergänge jetzt schon sein und wann und wieviel sollte ich die steigern?

Besten Dank im Vorraus!

Der Sebi

ay97p3bconr34zy4z.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann sind die Welpen jetzt ungefähr 2 Monate alt.

10 Minuten am Stück laufen und jeden Monat um 5 Minuten länger.

Einmal die Woche auch mal eine halbe Stunde.

Keine Treppen steigen.

Liebe Grüße

Rosalie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Sebi,

herzliche Grüße aus Vechta nach Lüsche :klatsch:;)

Die Spaziergänge (die man eigentlich so gar nicht nennen kann), sollten wirklich minimal am Anfang sein........ich denke das Lotte mit Spiel und Spaß auch Zuhause im eigenen Garten zufrieden sein wird ;)

Wird Lotte jagdlich ausgebildet?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vechta? direkt aus Vechta? Kennst du Lüsche und die dortige Reithalle Kühling? -das sind wir ;)

Der Züchter hat aber schon ausgedehnte Spaziergänge gemacht und wir haben das die ersten Tage so übernommen ( ca. 20 Min. )

Die kleine hat auch eine derbe Kondition und will immer weiter, keine Anzeichen von Ermüdung nach 10, 15 Min. .....

Lotte wird jagdlich ausgebildet aber nur indirekt jagdlich geführt werden. Wir werden beide keinen Jagdschein machen. Meine Freundin möchte einen Crash Kurs machen und dann als Treiber mitgehen.

Aber nochmal auf die Belsatung, da ist "kein Halten" drin, wenn ich nach 10 Min. Pause mache, tobt sie mit ihrem Papi rum...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Huhu Sebi,

ich wink dann auch mal direkt aus Vechta zu dir nach Lüsche ;)

Trotzdem solltest du sie nicht überfordern. Welpen können ihre Kraft nur ganz schlecht bis gar nicht einschätzen. Eine zu große Belastung in dem frühen Alter könnte sich später mal negativ auswirken.

Vielleicht kannst du versuchen sie geistig etwas auszulasten...das macht auch ganz furchtbar müde ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Vechta? direkt aus Vechta? Kennst du Lüsche und die dortige Reithalle Kühling? -das sind wir ;)

Aber nochmal auf die Belsatung, da ist "kein Halten" drin, wenn ich nach 10 Min. Pause mache, tobt sie mit ihrem Papi rum...

Hallo Sebi,

jep, aus Vechta ;) .....und Nein, die Reithalle kenne ich nicht...........kann ja aber noch werden :)

Spazierengehen mit dir bzw. mit euch ist auch was anderes als mit dem Papi zu spielen, das würde ich nicht unterbinden.

Trotzdem würde ich keine langen Gänge mit ihr machen, so ein kleiner Welpe läuft dann schon mal über seine Kraft und übernimmt sich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oki Doki, denn werd ich das mal umsetzen.

Habt ihr noch Tipps, wie ich die Belastungen so geben kann, das sie auch Nachts einigermaßen durchschläft. Die letzten Nächte war meist so gegen 3 und 5 Pinkelpause angesagt und denn bis 7.30Uhr.

Was habt ihr denn für Hunde? Ist das hier ein VEC Forum? ;)

Müsst ihr mal einen Ausflug nach Lüsche machen! Die Reithalle und Pferdeklinik liegt direkt an der Hauptstrasse nach Lüsche (Essener Str.)

Auf der an der Straße liegenden Weide ist nen dickes Zelt zumm 01 Mai aufgebaut und grad ist hier dick Party...

Morgen ist die Wüstchen und Bier Bude auch auf, könnt ja gerne mal vorbeischauen.

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was habt ihr denn für Hunde? Ist das hier ein VEC Forum? ;)

ähm...nee...eigentlich nicht ;)

Müsst ihr mal einen Ausflug nach Lüsche machen!

Morgen ist die Wüstchen und Bier Bude auch auf, könnt ja gerne mal vorbeischauen.

LG

Sag das nicht zu laut...sonst sind wir schneller da als du gucken kannst ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

:winken: Willkommen bei uns!

@SEBI_GM, überleg dir das nochmal mit der Einladung: Birgit hat zwei Killerhunde! :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also die 1 Mai Feier ist ja öffentlich, könnt also gerne alle dahinkommen!

Und wenn ihr uns ein wenig Fragen beantworten könnt über die Erziehung jetzt in den ersten Wochen, dann könnt ihr gerne vorbeikommen ;)

Sind ja bloß ~15km.

Kennt ihr die NOMIX Hundeschule in Vechta? Die hatten ja letzte Woche Tag der offenen Tür. Da wollten wir wohl am Samstag einmal Probetreff mitmachen, oder was meint ihr?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Suche Wurfgeschwister oder andre Welpen aus Obersulm ( wichtig! )

huhu, ich suche wurfgeschwister von meiner hündin ( laut angabe der züchterin geboren am 18.01.2016 ) oder gerne andre die dort einen hund gekauft haben. die zucht heisst goldschätzle vom heuchelberg, das sind die golden retriever und dort werden auch labradore angeboten unter dem zwingername ,,majestic beauty`s of inesmore,, ich möchte erst warten ob noch jemand von dort einen hund hat und dann sagen worum es geht. ist wichtig.

in Hundewelpen

• arte Re: Per Mausklick zum Welpen

Lief gerade bei arte und ist jetzt in der Mediathek: Re: Per Mausklick zum Welpen Das mafiöse Online-Geschäft mit der Ware Hund   https://www.arte.tv/de/videos/073399-042-A/re-per-mausklick-zum-welpen/   Beschreibungstext:   Keine Angst vorm Ansehen des Beitrags; es werden keinen schrecklichen Zwinger oder Ähnliches gezeigt.

in Hundewelpen

• Welches Welpen Erziehungsbuch?

Hallo liebe Hundefreunde, ich bin auf der Suche nach einem Welpen Erziehungsbuch. Ich hatte als Favorit das Welpen Praxisbuch von Katharina von der Leyen. Doch in einem ihrer älteren Bücher soll sie als Erziehungsmaßnahme das Schütteln im Nacken empfohlen haben. Vielleicht ist das aber in ihren neueren Werken auch schon auf neusten Wissensstand... denn wir alle wussten früher auch nur das was Gang und Gebe war, und im Nachhinein habe ich erschreckenden Methoden vertraut.  Dann dachte ich, eventuell von Martin Rütter das Welpen Training. Allerdings soll er sich in diesem Buch sehr viel auch mit der Thematik Züchter und wo wie Welpen kaufen beschäftigen und wenig Praxis Tipps haben.... ich suche ein Buch das mich begleitet wenn ein Welpe ein zieht. Wie gestalte ich die erste Nacht, die ersten Tage? Wie beginne ich wann mit welchem Training/ Komando ohne den Welpen zu überfordern? Wie baue ich von Anfang an eine gute Bindung auf und kann meinen Welpen zu einer ausgeglichenen fröhlichen Persönlichkeit entwickeln? Wer von euch hat sich schon durch den Dschungel an Büchern gekämpft und kann was brauchbares empfehlen? Ich bin kein Hunde Anfänger. Aber in den letzten Jahren habe ich immer Senior Hunde adoptiert und einen schönen Lebensabend bereitet. Deshalb wollte ich mein Wissen nochmal auffrischen, falls ein Welpi bei uns einziehen sollte... ( ich und mein Partner schauen uns gerade im Tierschutz um und suchen von 3 Monaten bis 3 Jahre )   und weil ich schon beim Thema Bücher bin: kennt jemand das Buch  Die zweite Chance. Von Katharina von der Leyen? Ist das vernünftig und mit Verstand?   Ich wünsch euch einen schönen Abend und bis dann🙋🏻‍♀️

in Hundefilme / Reportagen & Hundebücher

• Hündin frisst seit Wochen sehr wenig bis Garnichts

Weiß nicht ob ich in der Kategorie richtig bin....notfalls verschieben. Und sorry wenn es vielleicht etwas wirr erscheint, aber ich kann schon kein klaren Gedanken mehr fassen...

Hallo Ihr Lieben,
      ich hoffe Ihr könnt uns vielleicht helfen da Tierärzte und Tierklinik auch nicht weiter wissen und wir mit unserem „Latein“ am Ende sind.
      Unsere Patty fing vor ca. 5 (6 ?) Wochen an ihr Futter nicht mehr so zu fressen.
      Es handelt sich dabei im eingeweichtes Trofu mit Nassfutter gemischt, das haben wir so eingeführt, nachdem unsere Aura damals mal eine Magendrehung hatte und uns das von der TK so empfohlen wurde. Dann haben wir ihr nur Nassfutter gegeben, davon hatte sie etwas gefressen, beim nächsten Mal auch wieder verweigert.
      So ging das mit allem erst fraß sie dies und dann wieder nicht, etc.
      Was allerdings bisher IMMER ging ist Dörrfleisch.

Wir waren dann also zum TA schauen was das sein könnte.
      Sie hatte etwas Zahnstein, eine sagt leicht entzündet und der andere sagt da wäre nichts,  aber wir haben es trotzdem wegmachen lassen, man weiß ja nie. Und direkt mal alle Blutuntersuchungen durchgezogen. Kleines und großes Blutbild, Mittelmeerkrankheiten, alle Zeckenkrankheiten, Bauchspeicheldrüse…alles ok
      Danach ging es 1-2 Tage gut mit dem Futter, das wir dachte das es das war.
      Aber danach wurde alles schlimmer, Hundefutter bekam man jetzt gar nicht mehr in sie rein, egal was.  Es sei denn sie hat der Katze ihr Futter geklaut, aber das kann es ja auch nicht sein.
      Also wieder zum TA, alles noch mal durch gecheckt, der wusste auch nicht weiter….also gab es Kortison Tabletten, die sollten den Hunger anregen und falls eine Entzündung „versteckt“ wäre, würde es da auch helfen.
      Da haben wir mal Rinderhack, Hühnerklein und Herzen geholt das ging dann etwas…
      Sie bekommt ja auch Hormone, die konnte man dann gut in die Geflügelherzen drücken und die Tabletten (Kortison und Pantropazol, damit der Magen nicht angegriffen wird) konnte man gut in dem Hack verstecken. Denn Tabletten in Patty reinzubekommen ist ein Akt.   Aber es wurde immer schlimmer, zuhause lag sie fast apathisch da war am Stöhnen wie eine Oma in den letzten Atemzügen, reagiert auf nichts…aber sobald man sich anzog oder man wollte weg, da sprang sie auf uns benahm sich wie ein junger Hund und wollte mit. Also hatte der TA immer ein anderes Bild von dem Hund, als das was wir so zuhause haben. Draußen ist sie aufgeweckt und munter.
      Zuhause sah es immer so aus als müsste man sie erlösen lassen und dann als wenn jemand ein Hebel umstellt, war sie wieder fit…aber fressen wollte sie trotzdem nicht. Sie bekam dann vom TA Breitbandantibiotikum um eventuelle Entzündungen oder so zu behandeln, nach einer Woche den Tabletten, fraß sie jetzt auch das Hack und alles nicht mehr, aber was immer ging war Dörrfleisch.
      Durch einen Blog bin ich dann auch Frostfutter P. gestoßen und habe da mal so ein Paket „Barf für Anfänger“ bestellt, damit Patty frisst hätten wir auch Futter umgestellt.
      Am Anfang nahm sie das Futter gut an, eine Woche lang….und jetzt sah sie es nur an und drehte sich weg.
      Hin und wieder, gerade beim Gassi gehen, geht mit viel Glück steinhartes Frolic noch, aber Dörrfleisch geht immer rein, nur alles andere nicht.
      Wir waren dann wieder beim TA, weil wir sie röntgen lassen wollten, vielleicht wäre da ja sowas wir Tumor oder so oder Probleme im Hals, Rückenschmerzen, etc.
      So sah alles ok aus, der TA meinte bei den Nebennieren sähe es für sein Geschmack komisch aus. Das könne man sonst in der TK nochmal per Ultraschal abklären lassen Nach dem TA-Besuch ging es Patty 3 Tage (?) lang gut, sie war fast die Alte…dann wieder der Rückschlag, sie schwankte hier zuhause rum wir dachen echt das war es jetzt…aber es konnt ja keiner von den TÄ zu einem nach Hause, dann hätten die das selber sehen können. Wir uns also fertig gemacht….und schwupp war Patty wieder fit….
      Wir haben dann ein Termin in der TK gemacht, da wurde sie untersucht, aber so konnten sie nichts erkennen, dort haben wir nur erfahren das ein altes Röntgenbild von der Patty schon mal da war (geschickt von unserem TA, im November), da hieß es die Milz wäre vergrößert gewesen und die Lungen gestaucht, als wäre sie da mal erkältet gewesen.
      Das hatte unser TA uns nie weiter gegeben, es wurde uns da nur gesagt „alles ok, nur blöd geröntgt.“
      Zur Info: Wir hatten sie nach dem Tod von unserem Benji mal röntgen lassen, weil sie da auch schon mal eine Phase hatte wo sie nicht fressen wollte…da schob man es dann aber auf die Trauer, den nach 2 Wochen war da alles wieder ok.
      Wir hatten dann noch einen Termin bekommen für Ultraschall.
      Die Milz war immer noch etwas vergrößert, aber sonst alles soweit ok…also Tumor hatte an jetzt da ausgeschlossen…man könnte natürlich noch eine Biopsie da machen.
      Die TÄ in der Klinik konnte die ganze Medikamentengabe nicht verstehen, sie meinte nur sie hätte erstmal ein Mittel gegeben gegen Übelkeit und nicht etwas was alles schlimmer machen könnte…Wir haben jetzt ein Mittel bekommen gegen Übelkeit was Patty bekommen soll, vor dem Fressen.
      Es ging damit ein paar Tage gut, ihr rohes Futter nahm sie wieder an, Hundefutter geht immer noch nicht, aber Dörrfleisch geht immer.
      Jetzt hat sie wieder seit fast 3 Tagen nicht gefressen
      Kein rohes Futter, kein gekochtes, etc. aber Dörrfleisch würde gehen…das bekommt sie von uns dann auch, wenn uns es zulange dauert bis sie was frisst…
      Alles was sie sonst gerne gefressen hatte wird verschmäht (außer Dörrfleisch, hin und wieder steinhartes Frolic)
      Es ist ein auf und ab hier, wir sind total verzweifelt und wissen nicht weiter…und das geht seit Wochen so…sie kann das eine mal Hühnerklein mögen und das andere Mal dreht sie sich angewidert weg, etc…
      Sie geht jetzt auch seltener raus in den Garten, sonst war sie immer sehr viel draußen und hat sich in der Sonne braten lassen, etc. oder gebuddelt…
      Sie frisst für unseren Geschmack auch zu viel Gras…..
      Es ist soweit alles untersucht, und angeblich alles ok, einige Blutwerte wurden in der TK nachgeschaut, die waren sogar besser als die beim TA…
      Was die TK empfohlen hatte war eine Ernährungsberatung, die nehmen wir noch mit, aber ich denke mal nicht das es uns was bringt. Denn Patty muss ja erstmal was fressen, dann könnte man ja was ändern.
      aus lauter Verzweiflung haben wir jetzt das mal bestellt:  RECONVALES Tonikum für Hunde
      Hat einer von Euch sowas schon gehabt oder vielleicht Ideen ?
      Wir gehen hier echt auf dem Zahnfleisch, wir können doch nicht zusehen wie eine angeblich gesunde Hündin verhungert….

Schon mal danke für`s lesen und eventuelle Tipps
      Eure Sabine

in Hundekrankheiten

• Verlustängste meines Welpen

Hallo, ich hatte meinen Welpen mal n ganzen tag im Arm seit dem ist er verdammt anhänglich!ich muss in die Schule,wenn ich gehe, schreit er voll:( was soll ich machen?  😣

in Hundeerziehung & Probleme

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.