Jump to content

Die große Hunde Community!
Über 36.000 Mitglieder

Du kannst in weniger als 30 Sekunden ein Benutzerkonto erstellen oder noch einfacher Dich direkt mit Deinem Facebook oder Google account einloggen.

✔️  Registrieren oder Einloggen

Hundeforum Der Hund

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal,

bin ganz neu hier und froh dass es Internet gibt :)

Ich habe mir vor sieben Monaten eine ganz süße Hündin angelacht (jetzt 1 Jahr jung), leider hat sie einen ganz starken

Jagd- und "Schnüffel"?-Trieb.

Eigentlich habe ich mich für hundeerfahren gehalten, hatte aber mit ihren beiden Vorgängerinnen einfach nur Glück.

Na ja, bisschen Erziehung war auch dabei und ich dachte, Hündinnen sind einfach so bei mir :(

Es nervt mich furchtbar, dass ich sie im Grünen nicht von der Leine lassen kann.

Früher oder später verschwindet sie aufs nächste Feld und blieb einmal sogar zwei Stunden weg.

War natürlich am Rande des Herzkaspers! Und seitdem gibt´s Leinenzwang wenn Feld oder Wald in Sichtweite sind, und da kann man doch am besten laufen, seufz.

Sonst hört sie super, also bei kurzen Distanzen und ohne Hasengeruch in der Nase:)

Und im Haus ist sie ein absolutes Goldstück. Total lieb und gar nicht hibbelig, bellt nicht usw.

Wie ihre Vorgängerin Maxi, die ich trotzdem noch furchtbar vermisse.

Schleppleinentraining habe ich einen Monat ausgehalten, war dann aber zu ungeduldig und genervt von dem langen störenden Teil.

Ansonsten machen wir Leinenführungsübungen, Gehorsamsübungen, alles mit Leckerchen und natürlich bekommt sie zwei bis drei Stunden Auslauf mit mir. Meist zu Fuß, ab und an auch mit dem Rad, weil sie so gern rennt.

Sie tut mir so Leid mit der Leine und ich mir auch!

Denke dass ich das nie rausbekomme und ich die nächsten ca. zwölf Jahre (trotzdem zu kurz:)

nur mit Leine laufen kann.

Hat hier jemand einen Geheimtipp?

Möglichst einen der sich nicht ein halbes Jahr hinzieht?

Sonst bin ich gar nicht so, Kind hört nämlich super :))

Liebe verzweifelte Grüße

Finchen und Anke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Huhu

Hat hier jemand einen Geheimtipp?

Möglichst einen der sich nicht ein halbes Jahr hinzieht?

Na aber logisch: Infefu Hunter – für jagende Hunde :D

Wenn´s einen Kick länger dauern darf, dann kann ich das Buch von Ariane Ullrich: Antijagdtraining sehr empfehlen. ;)

Falls aber jemand noch den ultimativen Ruck-Zuck-Tipp hat - immer her damit :)

Gruß Trial

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Guten Morgen,

in deinem Profil steht, sie ist ein "Jagdhund",

da wird dieses Problem auf die Schnelle sicher nicht lösbar sein!

Mir geht es ähnlich, habe auch nach zwei "braven" Hunden jetzt den totalen Jagdfreak,

(Golden Retriever, knapp 2 Jahre)

und ich bin mir nicht sicher, ob ich ihn jemals in Waldnähe ganz ohne Leine laufen lassen kann,

weil er bei Wildbegegnungen einfach total ausgewechselt ist und auf nichts mehr hört!

Ich arbeite permament an der Bindung und an mir, damit ich rechtzeitig sehe, BEVOR er es sieht oder an seiner Körperhaltung erkenne, da ist was!

Es wird schon besser!!

Als neulich ein Rehrudel auftauchte ist er natürlich hinterher ABER er drehte ab, ohne sie in den Wald zu verfolgen!

Das war für mich ein grosser Erfolg,

weil Ende März hat er einen Hasen aufgespürt und war stundenlang weg,

daraufhin durfte er (oder traute ich mich nicht) nicht mehr von der Leine,

jetzt probieren wir es wieder!

Er ist übrigens im Haus auch total ruhig und brav,

auch anderen Hunden und Menschen gegenüber!

Also, nur Geduld ! :winken::winken::winken:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sag ma ist das mit swm Futter ein Scherz??? Gibts das wirklich???????? :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Hm...vielleicht gibt es Leute, die darauf reinfallen...oder das Futter quillt im Magen so, dass der Hund fett und träge wird ;)

Eine Ruck-Zuck-Lösung für einen jagenden Hund gibt es nicht...gerade bei einem "echten" Jagdhund kann man nur konsequent versuchen den "Trieb" umzulenken...aber das geht nicht von heute auf morgen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das mit dem Futter hab ich erst jetzt gelesen.

Kennt das wer?? :???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Ich kann mich Angela nur anschließen - es gibt keine schnelle Lösung, nur ein gut aufgebautes Training hilft.

Wie war denn das Schleppleinentraining aufgebaut? Bietest Du ihr Nasenarbeit über Fährten, Frei-verloren-Suchen o.ä., damit sie ihre Nase mal richtig einsetzen kann? Hättest Du Zeit und Lust zum Mantrailing? Ein ausgelasteter Hund ist deutlich leichtführiger....

Ich hab selbst so ein Nasenmonster und kann Dir nur ein absolut konsequentes Training empfehlen - mein Hund läuft frei durch die Baumschulen und ist abrufbar. Im Vergleich zu 12 Jahren an der Leine lohnt sich der kürzere Trainingseinsatz von vielleicht einem Jahr....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Das mit dem Futter hab ich erst jetzt gelesen.

Kennt das wer?? :???

Das ist ein JUX!!!!! ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Anke!

Meine Laika war auch so ein "Jagdhund", als ich sie mit zweieinhalb Jahren übernahm. Jetzt ist sie 6 ! und ich kann mit ihr ohne Leine in einer Distanz von wenigen Metern an hoppelnden Hasen, Rehen und Katzen vorbeigehen, die früher allein durch den Geruch in der Nase vollkommene Unansprechbarkeit auslösten. Auch im Ansatz des Hetzens, wenn direkt unter ihr ein Hase hochhoppelt, kann ich sie nun stoppen.Von einer Sekunde auf die andere war meine Maus abgedüst. Dank Polizei bekam ich sie wieder.

Die wichtigesten Hilfsmittel waren: Schleppleine zur Absicherung, Kreativität, um sie aufmerksam auf mich zu bekommen und ihr zu helfen, anderweitig die Triebe ausleben zu können. UND GEDULD UND GUTE NERVEN!

Als ich las, du hast Schleppleine nur einen Monat durch gehalten, weil du ungeduldig und genervt warst, tat mir dein Hund leid. Wenn du nicht bereit dazu bist, viel Zeit und etwas Unbequemlichkeit zu inverstieren, dann wird dein Hund wohl sein Leben lang an der Leine bleiben müssen.

WENN du dich jedoch entschließen solltest, an dem Problem zu arbeiten, dann wirst du sehr viele Möglichkeiten bekommen, für ein entspanntes miteinander, trotz Jagdtrieb. Allein die Arbeit an dem Problem kann auch dir als Hundebesitzer und deinem Wuffel viel Spaß bereiten.

Daneben gibt es auch gute Seminare, auf denen du mit deinem Hund darüber lernen kannst, Bücher mit Tipps und schließlich kannst du dir selber auch einiges Einfallen lassen.

Im Prinzip ist es eine ganz einfache Sache:

Das Erste ist die Aufmerksamkeit deines Hundes, an der du arbeiten solltest, indem du ihm Alternativen fürs Spurenschnüffeln bietest.

Grundgehorsam, so dass dein Hund sich eben nicht vom Weg weg bewegt und in Wiesen oder Unterholz verschwindet.

Gemeinsame Jagdspiele um den Hund aus zu lasten und er MIT dir jagt und nicht ohne dich. Dabei kann man später sehr gut Impulskontrolle üben, die am echten Wild auch irgendwann einmal greift. zB Futterbeutelarbeit und Suchspiele.

Langsames gewöhnen an Wildgerüche und Anblick, so dass es nicht mehr den Jagdtrieb sofort auslöst, weil der Reiz abflacht und der Trieb gut umgelenkt werden kann.

Ein Geheimrezept gibt es nicht! Es ist alles geduldige, konsequente Arbeit, die lange Zeit in Anspruch nehmen kann, schmutzige Hände verursacht, wegen nasser, matschiger Schleppleine und du bist gefordert, deine ganze Aufmerksamkeit auf den Hund zu richten, damit du frühzeitig agieren kannst.

Doch die Mühe lohnt sich! Für dich und den Hund. Es entsteht ein ganz anderes Miteinnder, eine tiefe Bindung, wenn du es schaffst, deinem Hund zu vermitteln: Auja, fein, mein Frauli ist ein Superjäger. Mit ihr jagen macht Spaß und bringt mir Auslastung und feine Beuteerlebnisse.

Ich finde, wenn man sich einen Hund ins Leben holt, ist man es ihm auch schuldig, für ihn so zu sorgen, dass er als Hund artgerecht leben kann, und wenn er einen so hohen Jagdtrieb hat, dann gehört eben auch mühevolle Arbeit dazu.

Ich wünsch deinem Hund und dir, dass du das auf dich nehmen wirst! Sonst bleibt nur ewig Leine....wäre schade.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei dem einen Hund hilft es ihn Kopfmäßig genügend auszulasten wenn der Gehorsam gut ist, bei dem einem hilft ein bestimmter Pfiff mit einem Jackpot Leckerchen und bei dem einem heißt es halt Schleppleine.

Das kann man schlecht pauschalisieren weil jeder Hund anders ist.

Kyra hat auch Hetztrieb und ich habe auch lange mit der Schleppleine gearbeitet obwohl es nervig war.Dann hab ich zusätzlich noch den Superpfiff aufgebaut und mittlerweile kann ich sie laufen lassen aber eine 100 % Garantie gibt es auch bei ihr nicht.

Lg Birgit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.