Zum Inhalt springen
Registrieren

Hilfe! Ich soll meinen Border scheren??


gast

Empfohlene Beiträge

Hi Silke!

Ich habe manchmal den Eindruck, dass Scheren zur Zeit ziemlich in Mode ist. Mir hat letztes Jahr auch die Trainerin aus der Hundeschule empfohlen, Fanja scheren zu lassen - da war sie grad mal ein halbes Jahr alt und hatte noch gar kein richtig langes Fell. :???

Ich halte es so: solange der Hund keine wirklichen Probleme zeigt (und vermehrtes Hecheln im Sommer gehört für mich noch nicht dazu, schließlich schwitzen wir Menschen im Sommer auch mehr), alt ist oder Herzprobleme hat, würde ich nicht scheren.

Viele Grüße, Iris

Link zu diesem Kommentar

Ich stell mir Monty geschoren vor...prust*

Das erinnert dann an missglückten Dober-Klonversuch..g*

Link zu diesem Kommentar
Jasminx

wenn Du meinen Monty meinst, der würde dann wohl aussehen wie

ein armer, verhungerter Fuchs oder ein kleines krankes Reh, nix drann .....

Link zu diesem Kommentar

Also ich hab meine 2 schwarzen auch in den letzten beiden Jahren im Sommer geschoren und ich muss sagen, die waren hinterher aktiver draußen als vorher. Gerade der Herzkranke Opa schien sich sichtlich wohler zu fühlen

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Weil hier der Puli erwähnt worden ist folgende Begebenheit:

Eine Frau, die einen älteren Puli besitzt hatte das Problem, dass der Hund sich wahnsinnig viele Zecken aufgelesen hat - sie war deshalb beim Tierarzt, die Zecken konnten in dem Rastafell nicht rausgeholt werden (es waren weit über 30 Zecken).

Die Frau des Tierarztes hat dann angeboten, den Hund vorsichtig zu scheren und Stück für Stück die Zecken rauszuklauben.

Das Resultat, der Hund gebärdete sich nach der Aktion wie neu geboren, weil er seine schwarzen Rastalocken los war.

Ich denke, dass es immer davon abhängig gemacht werden sollte, wie das Fell beschaffen ist, das Alter des Hundes und ob er unter der Hitze arg leidet.

Einen Border Collie würde ich auch nicht scheren, sondern die Unterwolle gut auskämmen.

Übrigens wurden viele langfellige Hütehunde früher gleichzeitig mit den Schafen geschoren.

Cony

Für Hunde, die arg verfilzte Stellen haben aufgrund mangelnder Fellpflege ist es sicher besser, mal geschoren zu werden, damit sich in der Hitze keine Ekzeme bilden.

Link zu diesem Kommentar
Entchen

Ich oute mich hier mal...

Blacky wird morgen wieder mal zurückgeschnitten aber ihr Fell würde ungeschnitten einfach schrecklich aussehen

An irgendeinen Rassestandard muss/kann ich mich nicht wirklich halten. Einen echten Pudel will ich nicht aus ihr machen, außerdem ist ihr Fell etwas anders beschaffen. Also bekommt sie regelmäßig (jetzt im Sommer vermutlich öfters) einen Kurzhaarschnitt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Cony,

ich habe seit 19 Jahren Pulis und sehe den Unterschied zwischen weiß und schwarz. Arpad hatte ebenso Herzproblem wie Bogi, allerdings war er weiß und hatte weit aus weniger Probleme, sodaß er bis zum Schluß seinen langen Zotten behalten konnte.

Wenn wie in deinem beschriebenen Fall die Zecken nicht entfernt werden konnten, lag es am schlechten Fellzustand des Pulis!

Vor einigen Jahren waren wir im Schwarzwald und meine Pulis holten sich innerhalb kürzerster Zeit viele, viele Zecken, diese zu entfernen ist absolut kein Problem, denn ein gut angelegtes Zotthaar bereitet auch bei der Zeckenentfernung keine Probleme.

Zum Scheren mit den Schafen, logisch, denn welcher Hirte konnte sich auch die Mühe machen, seinen Puli z. B. so zu pflegen wie es erforderlich ist? Wobei dieser Zeitaufwand sehr gering ist Ergo, wurde der Puli im Frühjahr abgeschoren.

Und zur Fellmenge, ein gut gepflegtes Pulifell wiegt absolut nicht viel! Natürlich sieht dies anders aus, wenn - wie bei einigen üblich - der Puli nie gebadet wird und somit sich viel Dreck im Fell befindet.

Das abgeschnittene Fell meiner Pulis wiegt nicht viel mehr als 350-400 gr, je nach Länge. Also absolut kein Hindernis! Allerdings bin ich kein Befürworter von bodenlangen Zotten, 25 cm und gut ist, baschta.

Bei einem Puli, der nicht gut gepflegt wurde, sieht dies dann so aus: Fell wurde geschoren, 2.5 kg, anschließend wurde dies gewaschen, hinterher nur noch 1 kg, also trug dieser Puli 1.5 kg Dreck mit sich herum, eine Zumutung :wall:

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Bei mir ist das eine Frage des Hundes und was er tun muss. Mein Hovi darf sich im Hochsommer, sofern es denn dann einen gibt, tagsüber ins Kühle stratzen und faul sein. Jedes Frühjahr kämpfe ich mit viel Zeitaufwand gegen das Verfilzen der nur schwer raus zu bekommenden Unterwolle an, aber scheren würde ich einen Hovi nie.

Meinen Riesenschnauzer-Mix hab ich im Alter jeden Sommer geschoren. Für ihn und sein Fell war es klasse, es sah auch super aus.

Manche Fellsorten vertragen es, manche nicht.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Karen

Hallo,

also ich kenne eine HF aus unserem Verein die einen Hundesalon hat und sie lehnt es ab einen Border Collie zu scheren weil manche dadurch "Depressionen" bekommen können?????

LG,

Karen mit Bonny + Isa

Link zu diesem Kommentar

Ich würd auch Depressionen bekommen,wenn man mir morgen einen Kurzhaarschnitt verpassen würde...g*

Wie sich das dann bei einem Hund äussern würde?...Ich kann mir nicht vorstellen,dass

mein Wusel nach Eingewöhnungszeit anders drauf wäre als jetzt.

Davon ab...ich hab mich bei der Nachbarsdame über diese Äusserung *Tierquälerei* geärgert.

Und dazu kam die Aussage *der war so zottelig*,also ihr Spitz.

Woran liegt das wohl?

Jimmy geniesst das Bürsten sichtlich...und das soll auch reichen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...