Jump to content
Hundeforum Der Hund
corvusalbas

Kuno wird erwachsen

Empfohlene Beiträge

Hallo

ich bemerke bei Kuno langsam eine Entwicklung vom Welpen zum Junghund

Das Puschelfell ist fast eg ,er hat jetzt etwas längeres,drahtiges speckfettiges Fell

Auf den Spaziergängen fängt er an, sich zu verändern. Er macht eine Bürste und bellt:total tief.., erstaunlich für einen doch erst überkniehohen Hund

Gestern auf einem Spaziergang mussten wir an einem Mann vorbei,der mit einer Axt Äste vom Baum abgehackt hat.

Kuno blieb stehen, machte dann einenRiesensatz rückwärts,Bürste,Bell...

Ich weiß jetzt nicht, ob er Angst hatte? Bürste und Angst?. Er ging aber auf Rückzug nicht auf"Angriff"

Ich hab dann einfach Nein gesagt und ihn energisch aber freundlich aufgefordert ,mitzugehen. Hat er dann auch nach kurzemZögern gemacht. Alles an der Leine.

Oder hätte ich hingehen sollen, damit er sich das alles mal anschaut? Der Mann sah aber eher unfreundlich aus

Das Gleiche 20 m weiter mit Pferden. Zurückhopsen, Bürste, Bellen, bin einfach weiter ohne ihn zu vertutteln oder zu schimpfen. Die Pferde wurden aus der Weide geholt und kamen dann hinter uns her,aber ich habe einen anderen Weg eingeschlagen

Und neulich war für mich absolut nichts zu erkennen. Wir laufen an Autos, Kinderwägen, Hunden, Rasenmähern vorbei. Kuno reagiert überhaupt nicht. Und dann ein Garten, in dem ein Mann weit hinten vor seinen Radieschen kniete und uns nicht mal bemerkt hat. Kuno bleibt socksteif stehen ,Hüpfer nach Hinten und dann BÜRSTE??????

Ich hab keine Ahnung, was ihn an diesem Mann interessiert haben könnte ?????

Ist das jetzt ein Angstverhalten, Neugier, Vorform von Negativregieren?. Wie soll ich damit umgehen?

Kuno wird wohl RIEEESENGROß und sehr stark werden. Ich will jetzt alles richtig machen, damit ich später nicht in Situationen gerate, in denen ich ihn nicht mehr halten kann...

Liebe Grüße

Sabine und die Bürste

G

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Und dann ein Garten, in dem ein Mann weit hinten vor seinen Radieschen kniete und uns nicht mal bemerkt hat. Kuno bleibt socksteif stehen ,Hüpfer nach Hinten und dann BÜRSTE??????

Ich hab keine Ahnung, was ihn an diesem Mann interessiert haben könnte ?????

Vielleicht hat der Mann gepupst? :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

MÖÖÖÖNSCH, Winnie :motz:

ich hab hier ernsthafte Fragen und Du denkst an MÄNNERVERDAUUNG

:zunge::zunge::zunge:

Aber im Ernst, der Kuno hat jetzt oft ne Bürste und wufft und bellt irgendetwas an. Wasss issss das für ein Verhalten?.Ich interpretiere teils Neugierde,teisl Unsicherheit.

Aber was mach ich dann?. Sofort weiterlaufen und so tun,als ob nix wäre?.Machen das andere Hunde auch?

Ich kenn nur die Hunde, welche sich in die Leinehängen und sich gebaren, als ob sie uns fressen wollten. Das ist Kuno schnurz. Da reagiert er nicht darauf.

Oder Hunde,die bellend mi tBürste auf un szugeschossen kommen. Aber bei Kuno ist das anders...

Liebe Grüße

Sabine und Kuno

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ein heya dir Sabine,

wieder mal schwer dir sagen, was gut wäre.

Shun-kah ist ja eher von der ängstlichen Sorte und gebärt sich manchmal ebenso wie dein Kuno. Ist auf den gewohnten Wegen irgend etwas nicht wie immer, dann zeigt er Unsicherheit, stellt sein Fell vom Nacken bis zum Schwanzansatz und bellt, geht jedoch nicht näher ran, um dieses "Mysterium" erforschen. Erst stoppe ich sein bellen, indem er sich hinsetzen soll.

Ich nehme dann ein Leckerchen und lege es direkt auf den Gegenstand (oder davor) und setze mich daneben hin. Dann locke ich ihn. Es dauert ein bischen, bis er kommt und das Leckerchen direkt von dort wegnimmt. Ich lege dann gleich noch eines nach und er setzt sich dann, beschnuppert den Gegenstand und ist wieder sicher. Auch hier wird das immer besser und er zeigt nur noch mit seiner Körpersprache "Furcht", ohne bellen.

Bei Menschen ist das immer von meinem Bauchgefühl gesteuert. Da wird er nur unsicher, wenn es dunkel ist. Zunächst muss er immer wenn Menschen uns entgegenkommen, oder wir an ihnen vorbeigehen, zu mir kommen und Fuss gehen. Das hat er grundsätzlich gelernt und da bellt er dann auch nicht. Er wohnt eben in der Stadt.

Er hat Probleme mit Teenagern, die Caps tragen und schlabbrige Kleidung. Ist er dann offline und es kommt doch jemand mit dem er unsicher fühlt und die Körperhaltung "Furcht" siganlisiert, bitte ich manche sich hinknien und ihm ein Leckerchen anbieten.

Manche bitte ich sich wegdrehen und in die Knie gehen, damit er wenigstens schuppern kann. Beides funktioniert total gut und es wird immer besser.

Wenn mein Bauchgefühl sagt, der Mensch würde nicht "helfen", dann bleibt shun-kah Fuss und ich sorge für Blickkontakt mit dem Hund. Ich sage ihm wir gehen "weiter". Das funktioniert auch gut, weil wir das weitergehen in vielen anderen Situationen geübt haben.

Grüsse Jacky

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Jacky,

jetzt wo Du es erwähnst, ist es bei Kuno auch so, dass er sein Verhalten dann zeigt, wenn eine Veränderung auf seinem gewohnten Weg ist. Zwar auch dann, wenn Menschen irgendwie unfreundlich erscheinen (also wenn ich zu spüren vermeine, dass sie Hunde lästig finden) oder ihn total ignorieren.

Das kennt er nicht. Bei jedem Spaziergang flitzen mid. 5 oder 6 Leute auf ihn zu,knuddeln ihn oder schnalzen ihm freundlich zu. Er hat irgend etwas an sich,was das Herz vieler Leute erweicht. Dabei ist er ja jetzt gar nicht mehr so niedlich..

An den Pferden sind wir heute übrigens, nur durch einen Elektrozaun getrennt, völlig unproblematisch vorbeigekommen.

Liebe Grüße

Sabine

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

huhu Sabine,

vorhin auf der HundeRunde ist mir noch etwas eingefallen.

Kuno wird wirklich erwachsen und geht den nächsten Schritt seiner Entwicklung. =)

Denn er möchte sich nun ein Stück weit abnabeln und geniesst, anders wie ein Welpe, nicht mehr den Schutz durch dich. Er möchte jetzt lernen sich selbst innerhalb des Rudels bewegen und schützen. Das ist am Anfang erst einmal alles ziemlich neu für ihn. Gib ihm Zeit und gib ihn ein Stück frei, während er lernen wird, das er sich auch auf ruhiger Ebene unsicher fühlen darf. Er wird nun ein selbstständiger Hund in deinem Rudel. Aufpassen, verbellen und anknurren ist jedoch nach wie vor, deine Aufgabe. Das wird er sicher weiter lernen. Du bist ein toller Hundeführer!!

Grüsse

Jacky

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Liebe Jacky :winken:

dann war meine Wahrnehmung, dass Kuno langsam aus dem Kindergarten rauswächst und in dieSchule kommt, richtig.

Dein Lob,ich wäre ein toller Hundeführer,hat mich"kalt erwischt",da ich völlig unsicher bin und eigentlich nur beobachte, aber auf das Beobachte leider nicht adäquat reagieren kann.

DA ICH NICHT WEISS, WIE... ZUM DONNERWETTER.Ich fühl mich eher wie ein doofes Frauchen.

Das einzig Positive an meiner Hundeerziehung ist, dass ich beobachte, aus diesen Beobachtungen Fragen formuliere und die dann an die Hundekenner im Forum weiterleite .Und diese Ratschläge dann, soweit ich es kann,ausführe.

Auf der anderen Seite lerne ich inzwischen viele Möchte-Gern-Hundspezialisten kennen,die mit ihren vermeintlich hervorragenden Kenntnissen und völlig beknackten) Ansichten durch die Welt laufen und meinen, ihr Wissen zu verbreiten.

Habe unter den vielen Hundebekannteschaften erstd reiMenschen kennengelert, die einfundiertes Wissen haben und gut helfen können. Der Rest verteilt Privatmeinungen und Halbwissen.

Heute früh: Oh,der hat einGeschirr. Das ists chlecht für die Brust.Meiner hat nen Stachel-und ein Zughalsband gleichzeitg???.Das tut dem nicht weh. Dasi st besser als der Druck auf den Brustkorb.

Oder:Pack den im Nacken, wenn er nicht weiter will und zieh ihn am Nackenfell hoch.........

Und sagt dann zu ihrem Mini-Hund. Schatz, schau mir in die Augen. Du sollst herkommen????? :wall::wall: Dann packt sie ihn am Nackenfell, um mir zu zeigen,wie ich es machen soll.

Da sind mir ja Leute noch lieber,die sich überhaupt keine Gedanken machen und wie Hans-im-Glück gutglaubig mit ihrem Hund durch die Gegend tapsen und sich überhaupt nicht auskennen und einfach nur liebevoll und naiv mit Hundi durch die Welt tütteln

Liebe Grüße

Sabine

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Holdrio Sabine,

ich finde es hoert sich an, als wuerdest du schon echt gute Fortschritte mit deinem Kuno machen. Du hattest doch vor kurzen noch das gleiche Problem wie ich - dein Kunilein wollte nicht richtig laufen und hat sich einfach hingelegt etc. Jetzt laeuft er mit dir mit!!! Klar zweifelt man oft an sich selbst und denkt, "mach ich das jetzt richtig" oder "hab ich richtig reagiert", aber im Grossen und Ganzen macht man aus dem Bauchgefuehl raus meist das was angemessen ist.

Die Erfahrung mit fremden Leuten, die "tolle" Tips verteilen wollen (und keine Ahnung haben

:kaffee: ) hab ich auch schon gemacht oder die denken, sie koennen einfach an einem fremden Hund "rumzoebeln".

Vor ein paar Tagen, kurz nachdem Gizzy seine Impfung in die Schulter bekommen hat, kam uns ein Paerchen entgegen und im Vorbeigehen hebt der Typ einfach so den Kleinen hoch!!! :motz: Natuerlich hatte Gizzy noch starke Schmerzen in der Schulter und hat laut gefiept. Ich war stinksauer und hab den Kerl erst mal angezickt und bin dann weiter gegangen. Selbst wenn Gizzy keine Schmerzen gehabt haette, echt unglaublich oder???

Gib deinem Kunilein einen dicken Schmatz von Gizmo & mir, mal sehen was die beiden als naechstes anstellen! :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Hi Meli, :winken:

das Mitlaufen von Kuno war nieee das Problem :)

Das Problem ist, dass er sich während dem Spaziergang so 2 bis 3mal (immer an den selben Stellen) hinhockt und da hocken bleibt :D:D:D:D

Er läuft ansonsten ganz gut mit, kann 3 mal 10 Meter hintereinander bei Fuß gehen, kann super nach vorne ziehen und dann........ :D:D:D hockenbeiben.. :D:D:D

Wo sinn die Bildär von Gizmo ? :motz:

LiebeGrüße

Sabine und Kuno

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.