Jump to content

Deine Hunde Community!

über 36.000 Mitglieder

Erstelle in 30 Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich einfach mit Deinem Facebook oder Google account ein.

➡️  Hier anmelden

Hundeforum Der Hund
ANUKJERRY

Meine Rottidame ist seltsam!

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihrlieben

habe da mla eine frage zu meiner Rottidame sieist jetzt 7 Jahre und total Agressiv anderen Hunden gegenüber wenn sie an der Leine ist!

Auch meinen anderen Rudelmitgliedern gegenüber!

Sie versucht sifort zu beissen!Deswegen gehe ich jetzt nur noch mit ihr alleine Spazieren mit Maulkorb!

Ich versteh das nicht ich traue mich aber auch icht sie von der Leine zu lassen wenn andere Hunde kommen dann bekomme ich imer so ein seltames Gefühl im Bauch und die anderen leute schauen mich immer so seltsam an "ein Rotti mit Maulkorb"(Gefährlich)

Und dabei ist sie das nicht,sie ist nur agressiv an der Liene!

Ich weis aber auch nicht was der Vorbesitzer mit ihr angestellt hat das sie so ist!:no:

Ich Gleub ich will es auch nicht wissen!:(

Kann mir einer von euch sagen was ich da machen kann???:???

Ich lasse sie nur auf einer Eingezeunten Wiese hier bei uns laufen!

Spiel mit ihr und so aber ich bin ja nicht das selbe wie andere Hunde,ich kann mir Vorstellen das es ihr Lieber wäre auch mal mit anderen Hunde zu spielen!

Weis wirklich nicht was ich da machen soll!:(:heul:

Danke schon mal für eure antworten!

Lg Sabrina und der rest der Bande

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Huhu Sabrina,

nicht alle Hunde brauchen andere Hunde zum Glücklichsein.

Wie lange ist die Hündin denn schon bei Dir?

MUSST Du ihr einen Maulkorb draufmachen?

Ich mein: Wenn sie doch an der Leine ist, kann doch nix passieren?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Tina

ich habe sie jetzt seid Februar,Ja siemuss ien Maulkorb tragen weil wenn sie einen anderen HUnd sieht ist unberechenbar!

Ja das sagen mir viele mit den anderen Hunden aber wenn ich das sehe wenn andere Hudne mit einander spielen und meine Jana darf nicht weil sie sofort packen würde!

Schnief!

Sie tut mir richtig leid!

Lg sabrina

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sie muss Dir nicht leid tun ;)

Sie WILL ja nicht spielen.

Also fehlt ihr auch nichts.

Soll Jana bei Dir bleiben?

Ich weiss ja nicht, wieviele Hunde Du derzeit hast, aber für mich liest es sich so, als wäre sie als Einzelhund bei einem erfahrenem Menschen besser aufgehaben?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Sabrina, sie muss Dir nicht leid tun!

Zwar ist es schön anzusehen, wenn andere Hund miteinander toben, aber es ist so, dass ein Hund nur sein eigenes Rudel (den Menschen) braucht, um glücklich zu sein.

Wenn Du Dich ausreichend mit ihr beschäftigst und sie auslastest, wird sie glücklich sein.

Hier mal ein Zitat:

Sollten Hunde wirklich immer miteinander spielen?

Seit einiger Zeit etabliert sich unter vielen Hundehaltern die Annahme, Hunde müssten immer und überall mit anderen Hunden spielen und jeden mögen. Dies gehöre zu einem "sozialisierten" Hund. Aber das ist ein Irrtum. Mir scheint es so, dass dieser Wunsch vor allem von uns Menschen ausgeht. Wir sehen halt so gerne zu, wenn zwei Hunde miteinander herumtoben. Ist ja auch wirklich schön anzusehen. Und wenn die Hunde das gerne tun, ist auch nichts dagegen einzuwenden.

Es gibt aber auch sehr viele Hundecharaktere, die am gemeinsamen Spiel kein Interesse haben. Sie wollen einfach nur ungestört ihrer Wege gehen. Ich möchte die Hunde nicht vermenschlichen, aber eigentlich ist es bei uns Menschen doch nicht anders. Wir verwickeln auch nicht jeden Fremden, den wir auf der Straße treffen, gleich in ein Gespräch oder laden ihn zum Kaffee ein... Genau so sollten wir auch von unseren Hunden nicht erwarten, dass sie Kontakt zu jedem fremden Hund aufnehmen, der zufällig des Weges kommt.

Viele Hunde schätzen nur ihr eigenes Rudel, ihre eigene Familie. Jeder fremde Hund ist ihnen suspekt und vor allem Konkurrenz und Bedrohung. Besonders problematisch wird es bei kleinen Hunderudeln von zwei oder mehr Hunden, die sich sehr gut kennen oder sogar zusammen leben. Sie sind eine eingeschworene Gemeinschaft, die fremde Hunde nicht unbedingt akzeptiert.

Bei Hundebegegnungen spielt nicht so sehr die Größe, sondern vor allem der Charakter und die Geisteskraft die ausschlaggebende Rolle.

In vielen Fällen bedeutet die Anwesenheit anderer Hunde für Hunde eher Stress. Der Sozialgefährte des Hundes ist in erster Linie der Mensch, nicht der Hund.

Das Spiel mit seinem zweibeinigen Partner ist ihm wichtiger als das Spiel mit anderen Hunden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Tina ja sie sollte schon bei uns bleiben!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hast Du denn das Gefühl, dass Jana dabei glücklich wäre?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hast du jemals ausprobiert, sie mit anderen Hunden in "offline"Kontakt treten zu lassen, oder immer nur aus Angst, sie könne beissen nageleint gelassen?

Das Problem kommt mir total bekannt vor, mein Lemmy war auch so, als ich ihn bekam (er ist jetzt auch 7 ;) )

Weil er einmal im Freilauf einen Goldi angemacht hat, hab ich auch immer nur online Kontakt aufnehmen wollen - was nicht, aber auch GAR NICHT ging!

Nur bei Hündinnen wusste ich, dass es gut geht. Also: Frage nach "Rüde oder Hündin", dann abgeleint (oder geflohen ;) )

Nach dem Umzug bin ich in eine Hundeschule, denn so ein theater, wie Lemmy an der Leine machte ging nicht mehr. Er war so ausser Rand und Band, er hat nach allem geschnappt, was in der Nähe war (meistens mein Bein!)

Tja.

In der Hundeschule hab ich viel Hundebegegnungen geübt und mit der Zeit wurde es etwas besser.

Größter Fortschritt kam, als ich beim Treffen mit den Hunden meiner Eltern (beides Rüden) einfach ins kalte Wasser gesprungen bin: Und NICHTS passiert ist. Alle drei verstehen sich prima!

Danach war ich cooler - und Lemmy auch. Ganz automatisch (weiß nicht, wer es zuerst war :D )

An der Leine ist er immer noch ein Pöbler, aber schon soooooooo viel besser!!! Und in der Hundeschule ist er jetzt immer offline, es ist noch nix böses passiert (was den Rahmen der normalen Anraunzer überschreiten würde) und alle, die noch den "alten" Lemmy kennen, fallen immer wieder vom Glauben ab, wenn sie uns sehen.

Heute wieder ein Kompliment unseres "Trainingsobjekt-Frauchens" : "Ich hätte NIE gedacht, dass ich diesen Hund jemals anpacken könnte!" (Während sie ihn beschmuste :D )

Mein Tip ist daher, dir eine Hundeschule zu suchen, in der an solchen Konfrontationen geübt werden kann.

Denn was man dazu braucht, sind andere Hunde, und die vergrault man ja nunmal, wenn man so eine "Monster" an der Leine hat ;) (man kann sie ja auch nicht ansprechen, man will nur weg da!!! )

Wenn du deiner Hündin noch nicht ganz traust, dann lass eben den Maulkorb noch dran.

(was für einen hast du denn, so einen Korb oder die geschlossene Variante aus Stoff? Letztere ist sicher nicht so geeignet für die Komunikation, da die anderen Hunde ihre Mimik nicht lesen können)

Glaub mir, ich kenne deine Situation fast 1:1! Lemmy ist übrigens auch Second-Hand.

Ob sie dann mit anderen hunden spielt, ist eigentlich zweitrangig.

Wie oben beschrieben spielt eben nicht jeder Hund.

Aber schon um deine Nerven zu schonen solltet ihr an dem Leinenproblem arbeiten. Und es ist sooooo viel entspannter, wenn du weißt, dass sie zB bei Rüden cool bleibt.

Viel Erfolg!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Tina

ja ich kenne den Hund wie ich ihn bekommen habe war sie nicht so glücklich aber jetzt spielt sie mit mir und dem Ball für ihr leben gerne!

@Lemmy:

Ja ich glaube auch das es besser wäre wenn ich in eine Hundeschule gehe!

Ich habe einen Korb weil ich die anderen nicht wirklcih toll finde!

Also mit meinem Rüden Jerry kommt sie super klar!

Das problem ist nur wenn ich spazieren gehe sehen die leute nur einen Rotti mit Maulkorb!Und da haben sie nicht wirklcih das interesse ihre HUnde mit meiner spielen zu lassen!

Ich hatte mir schon mal gedacht ihr veilleicht beim freilaufen den Korb anzulassen!

Oder meint ihr das wäre keine gute idee??

Lg Sabrina

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Huhu Andwari/Iris!

Deinem Zitat kann ich voll und ganz zustimmen.

Könntest du bitte die Quelle zu dem Zitat noch angeben!?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.