Zum Inhalt springen
Registrieren

Zeckenschutz - was wirkt bei eurem Hund?


gast

Empfohlene Beiträge

Bei uns haben die Nachwirkungen des Scalibor Halsbandes noch gute 2 Wochen gedauert, erst dann hat meine Maus wieder richtig gefressen.

Das Advantix verträgt sie anscheinend prima und wir hatten seither keine einzige Zecke mehr bis auf zwei oder drei lose im Fell, aber die zählen ja nicht.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 138
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    31

  • Nicole10

    9

  • Jasminx

    5

  • Holger

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

leider kann (und will ich auch nicht) chemisches geben, da der Rüde autoimmunerkrankt ist.

Die chemischen Zeckenmittel haben teilweise auch sehr schlimme Nebenwirkungen.

Also mußte ich auf Alternativen zurück greifen, die biologisch sind.

Bei meiner Hündin sammel(te) ich trotz etlicher verschiedener Hausmittel, egal ob das nun Kokosfett, das Insektenspray von Aldi-Nord, oder diverse Zitronenwässer, Knoblauchgranulat usw. übers Jahr gesehen ca. 200-250 abgedockte Zecken ab.

Nichts half - jedes Jahr das selbe Drama. Ab März war die Maus geplagt von den Viechers.

Meine jetzige TÄ gab ihr vor 10 Tagen Nosoden - ich bin erstaunt. Bei meiner Hündin ist der Zeckenbefall deutlich zurück gegeangen und ich hoffe, es bleibt so.

Nächstes Jahr werde ich gleich ab März diese Nosoden geben.

Der Rüde hat mit seinem dicken Fell ganz wenige. Da gebe ich nichts drauf und nichts rein.

Liebe Grüße

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Bergers

Hallo Uli,

was für eine Nosode ist das? In meiner Nosoden-Liste finde ich nur eine FSME-Nosode und eine Zeckenbiss-Fieber-Nosode.

LG Manuela

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
Hundepension83

Ich habe bis vor einem Jahr auch Frontline benutzt, habe aber feststellen müsse das es keinerlei Wirkung mehr zeigt. Ich habe jetzt auf etwas Biologisches Umgestellt , da leider Frontline, Advantix & Co. auf die Inneren Organe geht. Bei uns in der Hundeschule ist es leider schon öffters passiert das Hunde plötzlich umfallen.

Ich benutze für meine 3 Hundis 2 Produkte:

Biologisch - Exner Petguard

Chemiekeule - Advantix das bekommen Sie nur 2x im Jahr wenn wir in Urlaub fahren.

Exner Beschreibung

Gesamtes Tier oder einzelne Stellen mit der Lösung intensiv einsprühen.

( Zur Vorbeugung 1x wöchentlich.)

Auch zur Pflege bei Parasitenbefall,

Räude oder Pilzbefall ist eine tägliche Anwendung eine Woche lang sinnvoll.

Einwirkzeit : ca. 20 min. bis zur Trocknung.

Auswaschen ist nicht erforderlich!

Auskämmen oder Ausbürsten nach belieben.

Zusamensetzung :

Wasser,Fett,Molkeneiweiß,Zucker - Monohydrat, Hilfsstoffe

Exner Petguard ist ein Pflegemittel mit natürlichen Wirkstoffen für Haustiere und

fördert die Gesundheit Ihres Tieres.

Die Anwendung ist für Mensch und Tier gefahrlos und kann mehrfach wiederholt werden.

Das habe ich blos von der Flasche abgeschrieben.

Hier ein Link für Exner Interessierte!

http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundepflege/ungezieferschutz/spray/3147

LG Hundepension83

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
Bienebärchen

hallöchen an alle. ich bin eine neu-hundebesitzerin und hätte da mal eine frage. ich hab mir jetzt alle kommentare von euch aufmerksam durchgelesen, da ich info´s suche zum thema hunde und zecken. aufgefallen ist mir, dass sehr positiv über den frontliner und über die halsbänder (scalibor, preventic und kiltix) gesprochen wurde. den frontliner musste ich leider letzten monat anwenden, da sich mein max extremst viele flöhe eingesammelt hatte. wahrscheinlich vom anderen hund. das ist jetzt genau 28 tage her. wäre also heute wieder fällig. bin auch sehr zufrieden damit. heute morgen fing er sich auf dem nasenrücken eine zecke ein, die aber, anscheinend noch nicht tief drin saß. mein dad und ich holten die zecke raus und ich denke, der kopf kam mit. ansonsten hat er seit 4 std eine beule auf dem nasenrücken, die ich aber hoffe, noch weg geht. meine frage an euch: was passiert, wenn man frontliner plus eins der halsbänder benutzt? ist das schädlich oder hebt sich die wirkung auf oder ist es vielleicht sogar gut? ich hab leider noch sehr wenig ahnung davon, drum bitte ich euch um hilfe.

Link zu diesem Kommentar

Hallo - also ich benutze auch die Scalibor-Bänder. Ich würde dir empfehlen, dich für eines deiner Produkte zu entscheiden, da es ein unnötig ist, 2 Sachen zu benutzen, ferner man Frontline ja immer wieder auftragen muss (ist auch eine Kostenfrage auf Dauer gesehen)

Link zu diesem Kommentar
Was würde denn passieren, wenn ich beides benutzen würde?

Du hättest ne doppelte Portion Chemie auf deinem Hund, was du doch sicher nicht möchtest, oder? ;)

Es gibt auch Hunde, die auf diese Präparate empfindlich reagieren, und dann gleich ne doppelte Dosis ist dann nicht so gut! ;)

Link zu diesem Kommentar
Tibet-Mix
Hallo,

ich verwende Frontline

es wirkt 3-4 Wochen recht gut, so gut wie keine Zecken

Sobald die Wirkung nachläßt merkt man es, da er dann wieder Zecken hat.

Da ich nicht alles nehmen kann, wegen Spikes Autoimmunerkrankung, habe ich das so mit Tierarzt abgesprochen.

Verkaufsempfehlung: ja

Viele Grüße Andrea

Ich muss mich auch mal dazu melden.

Mein Hund hat eine futtermittelalergie, die ich nun auch nach dem Test gut im Griff habe, dazu hat er auch noch eine Flohbiss-Flohspeichelallergie. Er muss regelmässig Frontline drauf bekommen, was mich etwas ängstlich macht.

Nun ist es so, wenn das Frontline so nach 3-4 Wochen nachlässt, dann fängt er sich wieder an fürchterlich zu jucken. Ich hatte eigentlich vor, ihm es nicht so oft zu geben so alle 6-8 Wochen mal, aber ich habe nun den Termin nach 4 Wochen verpasst und er ist sich wieder fürchterlich am jucken. Wahrscheinlich hat er sich wohl am WE irgendwo wieder ein Flohbiss geholt, es ist im Moment wieder schlimm. Hatte seine Juckerei nun seit 5 Wochen gut im Griff.

Ist es wirklich so, wenn die Wirkung nachlässt, das er sich dann wieder anfängt zu jucken ???

Muss er nun sein Leben lang Frontline bekommen????

Die biologischen Sachen oder ätherische Öle nutzen bei ihm nichts :???

Ich bin echt wieder tief unten, weil er sich wieder so juckt :wall:

lg Iris

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...