Jump to content
Hundeforum Der Hund
Milka1510

Mein Besuch beim Tierarzt ... (lang)

Empfohlene Beiträge

...war leider alles andere als "toll".

Vorher sei gesagt, dass ich diesen Tierarzt nur vom Hörensagen kenne und, das wisst ihr ja alle, bekommt man immer 5000000 verschiedene Meinungen.

Naja, bin halt vorhin hin und war auch alles ganz ok, nette Praxis, nette Leute, 7 Mon. alter Labbi im Wartezimmer, in den Ayla sich ganz spontan verliebt hat.

So, dann sind wir rein und ich geschildert, dass Ayla eben seit Mo Durchfall hat und es trotz Diät nicht besser wird und dass gestern eben auch ein bisschen Blut mit dabei war.

Sie meine kleine Maus untersucht und Ayla wurde schon ramdösig. Ja, dann sollte sie 2 Spritzen bekommen, Diät-Futter von Royal Canin und eine Glukose-Lösung fürs Wasser haben sie mir auch mitgegeben. Ist ja auch alles gar kein Thema. Da wir uns nicht einig waren, wieviel Mausezahn wiegt, eben noch gewogen: 9,66 kg.

(Ich lag mit meinen geschätzten 9,5 also SEHR gut).

So...erste Spritze..Helferin den Körper festgehalten, ich den Kopf, kennt man ja. Ayla geschrien und gejammert. GING noch.

2. Spritze das gleiche Spiel. Aber dieses Mal hat diese blöde Kuh ( und das ist noch harmlos ausgedrückt) sie total scheiße gespritzt, hat nämlich die Nadel in Ayla(!!!) "verloren". Versuchte es zudem noch zu verheimlichen und tat so, als ob Ayla extrem nervös wäre ( war sie auch, ist ja logisch) und hats runtergespielt.

Ich hab meinen Mausezahn noch NIE so schreien gehört...Gott im Himmel..meine arme Maus, was muss das wehgetan haben. Ich hätt fast mit angefangen. Ich mein, wie kann man so dämlich sein und die Nadel IM HUND verlieren???

Ich soll morgen nochmal wiederkommen, zur 2. Spritze. Und wenn es nicht besser wird, Röntgen und Blutbild.

Nun hadere ich natürlich mit mir nach diesem Erlebnis:

Geh ich da morgen nochmal hin oder zu irgendeinem anderen TA?

Davon mal ab, steht für mich fest, dass die mich DA niemals wiedersehen werden!!!

Ich weiß es wirklich nicht, ob ich dann morgen nochmal hinfahre.

Auf dem Nachhauseweg war Ayla schrecklich ruhig..ist aber, denke ich, auf den Stress zurückzuführen. Habe ihr gerade das Futter gegeben und sie hat sich wie sonst was drüber hergemacht. Nun lasse ich Ruhe einkehren hier zuhause..muss mich ja auch wieder erholen.

Und ich gebe mir wirklich schon Mühe, Ruhe und Gelassenheit auszustrahlen. Aber DAS war nun wirklich zuviel.

Ich war ja auch nicht das erste Mal dort und hab auch Praktikum beim Tierarzt gemacht, weiß also, was da auf jemanden zukommt.

Was meint ihr denn? Soll ich da morgen nochmal hin und evtl. Röntgen und Blutbild machen lassen? Obwohl mir gerade durch den Kopf geht, dass sie Ayla evtl. in Narkose legen wollen. Und da fangen dann wieder die Bedenken an..

Ich komme immer noch nicht drüber weg, was ich meiner Maus da angetan habe..und hoffe, ihr könnt mir irgendwie helfen. Wer könnte mich besser verstehen als ihr?

PS: Sorry, ist ein wenig lang geworden :-(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Och Caro... Kann Deinen Schrecken gut verstehen :knuddel

Zuallererst: Das RC würde ich nicht füttern :whistle

Bleib bei der Diät-Fütterung. ;)

Wie kann ich das verstehen: Die Nadel IM Hund verloren??? :o

Wie weit steckte die Nadel drin?

Sammy hat auch immer nen Mordskasper gemacht, wenn er ne Spritze bekommen sollte, da konnten ihn auch 3 Leute nicht festhalten.

Da kam es auch mal vor, dass die Spritze im wild zappelnden Hund hing und erst wieder entfernt werden konnte, als er still sass.

War halt bloss wichtig, dass er damit nicht irgendwo gegenstösst.

Kann es sein, dass Ayla so fürchterlich geschrieen hat, weil sie Deine Nervosität bemerkt hat? Den Schreck: Oh mein Gott- Spritze im Hund! *Panik*

EIGENTLICH ist so eine Spritze nicht besonders schmerzhaft- wenn sie richtig gesetzt wird.

In NArkose legen lassen würde ich sie morgen auf keinen Fall!

Dazu ist sie m.M. nach derzeit zu geschwächt.

Was hat sie denn gespritzt bekommen?

Antibiotikum?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tina...

Dass die Spritzen eigentlich kein Thema sind, weiß ich ja auch. Und ich war bei den Spritzen auch nicht nervös, weil sie beim Impfen ja total still war. Beim Chippen hat sie nicht einen Mucks von sich gegeben.

Naja, genau gesehen habe ich es ja nicht, dass die Nadel noch steckte, sah nur, dass sie nur die den Rest der Spritze noch in der Hand hatte und eben noch am Hund rumfummelte.

Sie hat Subcutan bekommen, laut meiner Rechnung. Und eben dieses Pulver, das da heißt Oralpädon 240.

Ich versuche gerade rauszufinden, was die andere Spritze war, aber das sieht man an dieser Aufstellung hier leider nicht.

Eben ein AB und noch was..wozu jetzt das Subcutan gehört, übersteigt leider meine Kenntnissse ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sie sagte noch, dass ihr Bauch doch sehr hart sei, dagegen bekam sie auch was gespritzt. Jetzt fiel es mir wieder ein ;-)

AB gegen Entzündung und des andere gegen den harten Bauch, der sich seit der Spritze wirklich entspannt hat..merkte man sofort

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sorry, ich muss grad grinsen: Subcutan bedeutet: Unter die Haut ;)

Ich denke, das andere Mittel war etwas, was den Magen beruhigen soll.

Das Oralpädon sorgt für Eketrolyte und Salze, die sie sicherlich durch den anhaltenden Durchfall verloren hat. Über welchen Zeitraum sollst Du ihr das geben?

Für mich hört sich das alles nach einer Magen-Darm-Entzündung an.

Geh morgen hin, lass die 2. Spritze geben. Halte Ayla dabei nicht mit zu grossem Druck fest, weil Du befürchtest, dass sie wieder zappeln könnte. Dann wird sie ganz sicher zappeln.

Druck erzeugt Gegendruck ;)

Nimm Leckerlie´s mit und drück sie der TÄ in die Hand.

BEVOR sie die Spritze gibt soll sie Ayla zeigen, dass sie doch "ne Nette" ist. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Subcutan bedeutet "unter die Haut" . Ist also kein Mittel. ;)

Wenn du diesen Tierarzt nciht mehr willst, ist das sicher richtig. Hat nunmal viel mit Vertrauen zu tun - und zwar mit DEINEM Vertrauen in IHN (oder SIE). Dennoch würde ich morgen nochmal hingehen. Denn eine begonnen Behandlung abbrechen ist sicher nicht gut. Warum soll sie denn geröngt werden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leckerli´s soll sie ja eigentlich noch nicht bekommen, aber ich werd se auf jeden Fall mitnehmen.

Von dem oralzeugs hab ich einen Beutel mitbekommen, rechne aber morgen mit einem 2.

Ist auch ok..

Und morgen verordne ich MIR absolute Ruhe..

Ansonsten nehm ich meinen Freund mit, dass der Ayla festhält, wenn ich es nicht kann.

Der ist bei sowas ruhiger als ich, hihi. Dass ich nervös werde beim TA, kenn ich garnicht von mir...liegt aber vielleicht daran, dass ich psychisch doch etwas angeschlagen bin derzeit...Also...* mir selber vorbet: Caro, du bist gaaaaaaaaaanz ruhig*

*ggg*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Subcutan bedeutet "unter die Haut" . Ist also kein Mittel. ;)

Wenn du diesen Tierarzt nciht mehr willst, ist das sicher richtig. Hat nunmal viel mit Vertrauen zu tun - und zwar mit DEINEM Vertrauen in IHN (oder SIE). Dennoch würde ich morgen nochmal hingehen. Denn eine begonnen Behandlung abbrechen ist sicher nicht gut. Warum soll sie denn geröngt werden?

Huhu:)

Das Röntgen ja nur, wenn es nicht besser wird. Ich denke, um auszuschließen, dass da irgendwas im Bauchraum oder sonst was ist..keine Ahnung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oh Caro,

was für ein schreckliches Erlebnis für euch beide.

Ich hab das zwei mal lesen müssen, das mit der Nadel, daß hab ich ja noch nie gehört.

Ich glaube, daß es demnächst bestimmt eine Katastrophe wird wenn Du mit deiner süßen noch mal zum Tierarzt mußt.

Ich glaube ich würde morgen zu einem anderen Tierarzt fahren in der Hoffnung, das deine Fellnase dort ein positives Erlebnis hat, sonst bekommt sie womöglich noch richtig Panik vorm TA.

Geht es ihr denn jetzt etwas besser?

Erholt euch erst mal von dem Schreck und alles alles Gute

Andrea

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaube ich würde morgen zu einem anderen Tierarzt fahren in der Hoffnung, das deine Fellnase dort ein positives Erlebnis hat, sonst bekommt sie womöglich noch richtig Panik vorm TA.

Hätte ich auch vorgeschlagen... Aaaaaaaaaber:

Was, wenn mal ausgerechnet DIESER Tierarzt Notdienst hat?

Und Caro keine andere Wahl hat, weil es schnell gehen muss?

Dann kriegt Ayla doppelt Panik.

Deswegen mein Tip mit den Leckerlie´s (Kannst ja von dem RC was mitnehmen :D ).

Sammy war anfangs sehr viel krank und hat unzählige Spritzen bekommen.

Ich musste ihn in die Praxis "schleifen".

Mittlerweile geht er freudig wedelnd hinein und *verlangt* erstmal sein Leckerchen, bevor ihm irgendeiner zu nahe kommt ;)

Erreicht haben wir das, indem ich immer mal wieder mit ihm dorthin gefahren bin, Leckerlie abholen und wieder raus- OHNE Behandlung.

Ich find das schon wichtig, dass ein Hund keine Panikattacken bekommt.

Wenn Du Dir nicht zutraust, Ruhe auf Ayla zu übetragen, nimm Deinen Freund mit, Caro :)

Siehe Thema: Der Hund auf 2 Beinen. Stichwort: Energie ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.