Jump to content
Hundeforum Der Hund
Macwoman

Zwicken und etwas kräftigeres Beißen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wir haben vor uns einen Jack Mix zu holen,der kleine ist nun neun Wochen und wir wollen ihn die Tage abholen.Wir haben uns den Hund schon 1 1/2 Wochen jeden zweiten Tag angeschaut um uns schon mit ihm vertraut zu machen.Schon allein weil wir zwei Kinder haben ( 16 Monate und 3 Jahre )!Nun seit drei Tagen ist es so das der kleine Jack immer wieder ohne ende Zwicken und schon etwas kräftiger Beißen tut.Er rennt den Kindern hinterher Beißt dem kleinen in die Windel und bleibt da hängen oder macht das bei der großen an der Hose etc!Nun mach ich mir Gedanken das wir das nicht rausbekommen oder das es so in der Art bleiben wird.

Wie ist das da es ein Jack Mix ist bekommt man das bei ihm raus das er sowas nicht mehr macht und nicht so doll mit den Kindern spielt?Ich möchte auf keinen Fall das er weiter so Zwickt und Beißt weil die Kinder sonst Angst haben.Also von der wir den Hund kaufen wollen sie sagte das sei kein Problem das bekommt man raus,aber gut sie will ihn auch verkaufen.Immerhin ist es ja ein Jagdhund.Da wir uns alle verliebt haben in den kleinen wollen wir auch das nachher nix schief geht.Hoffe ihr könnt mir helfen?!

Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

ich wundere mich, dass eure Züchterin euch darauf nicht antwortet. :(

Der Kleine, den ihr euch holen werdet, ist ein Welpe, d.h. neugierig und experimentierfreudig. Er erkundet alles mit seinen Zähnen und erprobt die Konsequenzen. Das ist nicht böse, sondern 1000%ig normal, so wie ein Kind irgendwann mal alles in den Mund nimmt.

Bei kleinen Kindern und einem Welpen in dem Alter bedeutet das für euch jede Menge ARbeit, jede Menge Aufpassen und jede Menge Nerven - und ganz wenig Schlaf :D .

Ich empfehle dringend eine Hundeschule mit dem Kleinen, ihn niemals mit den Kindern alleine zu lassen und ihn sanft aber bestimmt zu korrigieren, wenn er etwas tut, was er nicht soll.

Bitte überlegt euch nochmal, ob ihr diesem Stress gewachsen seid.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

herzlich Willkommen.

ganz wichtig im Ungang mit Kleinkindern und Welpen:

Schafft eurem neuen Familienmitglied eine Ecke mit Körbchen, die für die Kinder absolute Tabuzone bleibt. Ist natürlich schwierig Kindern in diesem Alter begreiflich zu machen....versucht es dennoch-ganz konsequent---auch zum Schutz eurer Kinder.

Damit hat der Kleine die Möglichkeit auszuweichen wenn die Kinder ihn zu sehr bedrängen. Dies ist wichtig, damit es nicht zu einem " Lass mich jetzt BITTE in Ruhe-Schnapp" kommt. Kindersprache und Hundesprache sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.....Und bevor ein Hund schnappt zeigt er mitttels seiner Körpersprache " bitte lass mich in Ruhe, bedräng mich nicht weiter..", dies ist für Kleinkinder allerdings nicht zu erkennen.....

Das " in die Beine beißen" ist ein völlig normales Welpenverhalten...Muß und kann natürlich aberzogen werden. Auch dies ist mit Kleinkindern im Huas natürlich deutlich schwieriger als ohne.

Ehrlich gesagt schließe ich mich meiner Vorrednerin ( Vorschreiberin :-) ) an. Laßt es euch nochmal gut durch den Kopf gehen. Zumal ein Jacky ja auch zu den quirligeren, temperamentvolleren Rassen gehört.

Du als Hausfrau hast jedenfalls jede Menge Mehr-Arbeit, wenn der Kleine zu euch zieht, Eine Welpenschule würde ich auch auf jeden Fall anraten....

Stell es dir einfach so vor: Ihr habt erst einmal ein weiteres Baby im Haus.

Alles Gute und liebe Grüße

Elke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)
Stell es dir einfach so vor: Ihr habt erst einmal ein weiteres Baby im Haus.

Alles Gute und liebe Grüße

Elke

...und noch dazu eines,das unkontrolliert seine Zähnchen in alles rein haut und noch nicht aufs Töpfchen geht, aber keine Windeln trägt. Statt Fläschchen bevorzut Welpi Klopier und Schuhe und Kleinkinderspielzeug, das er bestimmt auch nicht so gerne mi t Kindern teilt.....

Habe meinen Welpen gerade "aus dem Gröbsten heraus". Es i st eine schöne, aber auch anstrengende Zeit. Darauf müßt ihr Euch wirklich einstellen.

Und soviel Quatsch wie Kleinkindern fällt dem Welpi mit Sicherheit auch ein.

Bedenke auch die Situation, dass Du mit zwei Zwergen und einem Zwerghund spazieren und einkaufen gehen musst.... In den Kiga, zum Kinderarzt, zum TA. Denn Welpi darf nicht alleine bleiben. Ich bin oft schon mit meinen 10jährigen Zwillis und 17 Wochen altem Welpen leicht gestresst. Du musst Kinder vor Welpi schützen und auch Welpi vor den Kindern. Die verstehen auch noch gar nicht, dass er nicht am Schwanz gezogen werden darf...

Ich hätte es mir damals, als meine Kinder noch klein waren, nicht zugetraut.

Ich würde die Entscheidung noch einmal gut überlegen. Und wenn ihr 100 % bereit seid,dann wünsch ich Euch gaaanz viel Spass.

JackRussells sind zwar äußerlich sehr niedlich, aber einer der "terrierigsten" Terrier die ich persönlich kenne :D:D

Liebe Grüße

Sabine und Kuno

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

muss das Thema nochmal hoch holen,nun haben wir ja unseren Tommy Zuhause!Und sind auch super stolz,mein Mann geht mit ihm zur Welpenschule und auch sonst macht er sich in allem prima.Doch eine Sache gibt es um die ich mir weiterhin Sorgen mache,eben das mit dem Zwicken er ist da voll schlimm und sobald er ne Hand oder der gleichen im Mund hat beißt er richtig heftig zu.

Es gibt z.B. Situationen wie gestern Abend das ich ihn mit ins Bett lasse wenn er hochspringt und ich lag mit meinem Laptop quer übers Bett,Tommy neben mir sah voll zurieden aus aufeinmal dreht er sich um und schnappt mir in die Nase.Und so ist er bei allem er beißt auf einmal in die Wade der Kinder oder schlägt so mit der Pfote nach ihnen.

Muss auch sagen,das er immer seine ruhe bekommt deswegen auch das er im Schlafzimmer sein Platz hat,damit er ungestöhrt ist.Und auch so lassen meine Kinder ihn in ruhe ausser eben mal streicheln.

Warum macht er das?Hat er etwas?

Gruss

Macwoman

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was das Schnappen angeht, so ist es so, dass Welpen eine Beißhemmung erst mal erlernen müssen. Untereinander gehen sie auch so miteinander um, dort bekommen sie durch Quietschen und völliges Ignorieren oder Maßregelung gezeigt, dass das so nicht geht.

Ich empfehle meinen Kunden, die ähnliche Probleme haben (sie sind wirklich ganz normal) in solchen Situationen, dass sie dem Hund SOFORT das Privileg des Sozialkontaktes entziehen. Also in Deinem Fall dann runter vom Bett und am besten für eine bestimmte Zeit in einen Raum, in dem er sich wieder runter fahren kann.

Es empfiehlt sich dafür eine Box, an die der Hund aber natürlich erst gewöhnt werden muss, oder einen unverwüstlichen Raum, wie z.B. ein gefliestes Gästeklo, das mit einem Kindergitter gesichert wird.

Aufmerksamkeit und soziale Kontakte sind für den Hund mit am Wichtigsten, ich bin mir sicher, er verknüpft den Entzug davon mit seiner Handlung zuvor und lernt, dass man so nicht mit seinen Familienmitgliedern umgeht.

LG Anja

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.