Zum Inhalt springen
Registrieren

Gemma auf dem Weg zum unerzogenen Hund ...


Empfohlene Beiträge

Bergers

Na, ich hab das eher so verstanden, Gemma hat 100 % Potential!

Tanja auch, nutzt davon aber nur 40 %...kicher.

*duck und weg*

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 54
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Cassya

    16

  • gast

    11

  • Bergers

    7

  • Wuff

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Cassya

Ich versuche das mal zu erklären.....

Die "Spielchen" im Garten waren dazu da um zu sehen, inwieweit Gemma selbständig und ohne einen hilfesuchenden Blick zu Frauchen, ihr gestellte Aufgaben löst. Frauchen sollte dabei möglichst unbeteiligt aussehen!

Das gewünschte Verhalten für einen Rettungshund ist die Selbständigkeit und auch den Drang dazu, die "Projekte" zu lösen.

Gemma suchte keine Hilfe bei mir, zeigte aber erst eine höhere Motivation, als die Aufgabe schwieriger wurde. So sollten wir zukünftig darauf achten, die Übungen nicht zu leicht zu gestalten um es nicht langweilig zu machen.

Ausserdem ist ihre Motivation generell steigerbar.

Frauchen (also ich....) scheiterte schon am "unbeteiligt aussehen"! ;) Neeee...eigentlich sogar schon früher..."Hund möglichst klar eine Aufgabe stellen". Dabei sollte ich Gucken, nicht gucken, länger gucken, kürzer gucken....also....das muss ich üben....

Ansage von Anita: "Die Geschichte der Guckerei muss besser erklärt werden, wenn Du das kannst, dann hast Du es auch verstanden..."

Also....Den Hund anzusehen ist eine Aufforderung. Habe ich schon einen Hörzeichen erteilt (in meinem Fall war es das Sitz) und der Hund hat es schon ausgeführt, dann muss ich meinen Blick abwenden. Denn sonst glaubt er immer noch angesprochen zu sein und fragt sich, was er denn noch tun soll.

Ausserdem ist es wichtig, sich zwischen jeder Handlung 3 Sekunden Zeit zu lassen, damit der Hund ausreichend Möglichkeit hat die gegebenen Informationen zu verarbeiten.

Als ich die Wurst versteckte, sollte ich die Wurst ansehen (für Hundi "oh! Legga!"), dann den Hund (aber nur kurz!!) und dann den Ort des Versteckes. Übersetzung für Hund: "Dieses tolle Leckerchen, liegt jetzt für Dich dort!")

Beim Zurückgehen zum Hund diesen wiederum nicht ansehen, da ich ja keine Aufforderung stelle....

3 Sekunden warten...

So Anita...was meinst Du?? Bestanden?

Später beim RH-Training zeigte sich ein ähnliches Bild. Gemma löst ihre Aufgaben, aber eben ein wenig zu brav. Sie verbellt die Opfer zu zögerlich und ist nicht frech genug....sozusagen....

Link zu diesem Kommentar

Huhu Sandra!

Wenn ich mal senfen darf...

In der Tat geht es bei Tanja und Gemma um Feintuning.

Das allerdings ist bei diesem Team sehr wichtig für die weitere Ausbildung, denn Gemma hat sich voll auf Tanja eingelassen und liest sie für ihr Alter extrem intensiv.

Kommen da die Informationen von Seiten des Menschen fehlerhaft oder unvollständig kann das langfristig gesehen Vertrauen kosten.

Was die Klauerei betrifft: Einem RH kann man nicht alles verbieten... denn im Wald fordert man letzten Endes nichts anderes als: Geh jagen!!! Das kannst Du besser als ich.

Wenn wir dem Hund im Alltag ständig beweisen, dass WIR besser sind, wird er sich, besonders bei einer Beziehung wie der zwischen den beiden, schwer tun.

Link zu diesem Kommentar

Hi Tanja!

Ha! Hab ich's doch gewusst! Es kann gar nicht normal sein, dass ein Hund in dem Alter schon so brav und vernünftig ist! ;);););) (Oder kam's mir nur im Vergleich mit der nicht so braven Fanja so vor? :whistle )

Dein Bericht klingt auf jeden Fall nach einem erfolgreichen Tag! :klatsch: Ich bin überzeugt davon, dass ihr beiden das Gelernte super umsetzen könnt!

Wir wollen aber natürlich ab jetzt ganz viele Berichte von der neuen, frechen Gemma lesen, gell?! Das wird bestimmt lustig... =)

Viele Grüße, Iris

Link zu diesem Kommentar
Shyla

Interessant. Habe ich das nun richtig verstanden?

Als ich die Wurst versteckte, sollte ich die Wurst ansehen (für Hundi "oh! Legga!"), dann den Hund (aber nur kurz!!) und dann den Ort des Versteckes. Übersetzung für Hund: "Dieses tolle Leckerchen, liegt jetzt für Dich dort!")

Beim Zurückgehen zum Hund diesen wiederum nicht ansehen, da ich ja keine Aufforderung stelle....

Nach dem verstecken laufst du zurueck und gibst dem Hund gar keine Anweisung oder Freigabe, sondern stehst einfach rum und wartest was passiert ohne den Hund anzusehen?

Signalisierst Du Gemma auch nur durch Koerpersprache, dass sie zurueckbleiben soll, waehrend Du die Wurst versteckst?

Link zu diesem Kommentar

Gemma war heute da :klatsch: ..........aber sie war brav :wall: ........ausser das sie Kenay ein paar mal die Leviten lesen musste :D

post-189-1406411913,86_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Cassya
Nach dem verstecken laufst du zurueck und gibst dem Hund gar keine Anweisung oder Freigabe' sondern stehst einfach rum und wartest was passiert ohne den Hund anzusehen?

Signalisierst Du Gemma auch nur durch Koerpersprache, dass sie zurueckbleiben soll, waehrend Du die Wurst versteckst?

Doch, nachdem ich zurückgegangen bin gebe ich ihr die Freigabe. Nur beim Zurückgehen soll ich sie nicht ansehen.

Beim Verstecken der Wurst habe ich sie hingesetzt, dann sollte ich 3 Sekunden warten, tief atmen...und ruhig losgehen....gaaaaanz natürlich.....

@Birgit: Daaaanke für das süsse Foto! Freue mich schon auf mehr! :klatsch:

aber sie war brav

Also...ein wenig Zeit zum Üben musste mir schon lassen! :kaffee:

Link zu diesem Kommentar
Cassya

Wieder zu Hause habe ich noch ein paar Fotos!

Leider sind die Bilder vom RH-Training sehr verwackelt (einfach zu viel Action Anita! :D )

Mein Opfer!

kanitamai08031ul5.jpg

"Ich bin beeindruckend!!!"

kanitamai08041on3.jpg

kanitamai08049yf3.jpg

Her mit dem Spielzeug!

kanitamai08056ev6.jpg

DAS ist gut Arbeit eines Rettungshundes! ;)

kanitamai08057fm8.jpg

Als Rettungshundeführer muss man auf Einiges verzichten....einen eigenen Sitzplatz zum Beispiel.... ;)

kanitamai08058ht7.jpg

Zur nächsten Übung der neuen Unerzogenheit....

kanitamai08061da5.jpg

Jawoll!! Sie kann es!!! :D

kanitamai08064sf2.jpg

Nun aber zum entspannten Teil! Toben mit Jasper

kanitamai08067jl9.jpg

Und mit Kisme

kanitamai08074kr9.jpg

kanitamai08075yt9.jpg

kanitamai08076uy9.jpg

kanitamai08077nn9.jpg

Und noch einmal artig sein...

kanitamai08068tb8.jpg

Schön wars......

Link zu diesem Kommentar

Toller Bericht und tolle Bilder.

Ich bin sicher das du die letzten 60 % auch nochn hinbekommst ;)

Lg Birgit

Link zu diesem Kommentar

Haa, genial!!! :prost:

Tupperdose angefressen, Anita angefressen... :klatsch::klatsch::klatsch:

Wie lernfähig und schlau dat Gemma-Tier doch ist :respekt:

:think: Steaks vom Grill klauen kann Jimmy schon - ob ihn das als potentiellen Rettungshund qualifiziert? :think:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...