Zum Inhalt springen
Registrieren

Ziehen des Hundes an der Leine


Fibi

Empfohlene Beiträge

Vielleicht kann mir jemand helfen:

Mein derzeitig größtes Problem besteht darin, dass der Hund zwar mit uns an einer Ampel brav stehen bleibt. Sobald aber da Komando zum Weitergehen kommt, läuft er los, als ob er einen Schlitten nach Alaska ziehen müsse. Ich brauche dann schon einige Meter bis ich Phoebe motivieren kann ordentlich bei Fuß zu gehen und mir nicht den Arm auszureißen.

Habt Ihr eine Idee was ich tun kann?

Link zu diesem Kommentar

Beneidenswert, wenn das dein größtes Problem ist :D

Hmm, stehen bleiben oder Richtung wechseln ist an der Ampel nicht unbedingt möglich ;)

Sonst denken die armen abbiegenden Autofahrer ja, du willst sie veräpplen :Oo

Kann sie denn normal locker neben dir laufen und gibt wirklich nur an der Ampel so Gas?

Vielleicht hat der frühere Besitzer ja immer schnell-schnell bei der Ampel gemacht... (so wars bei meinem)

Klappt es, wenn du dir n Leckerchen vor die Brust hältst, damit sie zu dir hoch guckt und sich da auf dich konzentriert?

Dann schön Blickkontakt aufbauen lassen und mit Kommando "Fuss" oder "Bei mir" oder was auch immer du benutzt ganz bewusst ruhig angehen...

Was hast du denn schon probiert, um das Problemchen zu bekämpfen?

Link zu diesem Kommentar

Das "bei Fuß" gehen klappt recht gut ( manchmal geht halt das Temperament mit ihr durch). Ich habe das Kommando bleib bei Fuß vorab und dann Fibi komm. Wahrscheinlich war das zu verwirrend- :think: ist ja schließlich nur ein Hund...

Möglicherweise hängt es auch damit zusammen, dass sie Angst hat die Straße zu überqueren, nachdem sie kurz nach ihrer Adpotion durch uns an einer Ampel beim Gassigehen von einem Auto erfasst wurde. Unsere Tochter war mit Ihr unterwegs. Gott sei dank, Kind und Hund wohlauf.

Aber danke, ich werde den Trick mit dem Leckerchen mal versuchen. Vielleich lenkt sie das von ihrer möglichen Angst ab.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Fibi,

hast Du schon probiert Fuß zu sagen, bevor Du los gehst. Also ich stelle mir das so vor: Trainiere mit Deinem Hund folgendermaßen. Den Hund mit seinem Namen ansprechen. Schenkt der Dir Aufmerksamkeit, dann sag Fuß und geh mit ihm los. Du musst ihn genau beobachten. Das kann ein kurzer Augenblick sein, z. B blickt er kurz zur Seite oder kurz zu Dir hoch. Den Augenblick ausnutzen und das Kommando geben. Die aufmerksamkeitsfordernde Übung natürlich nicht an der Ampel üben, sondern mal zu Hause ohne Ablenkung anfangen. Das ganze setzt voraus, dass Dein Hund weiß, was Fuß ist. Ich lese aber aus deiner Frage heraus, dass er das weiß oder? Viel Glück.

Lese jetzt erst, dass sie an der Ampel angefahren wurde. Das ist natürlich eine andere Situation. Da musst Du anders trainieren, am besten mit einem guten Trainer.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...