Zum Inhalt springen
Registrieren

Fisher-Discs


Bärenkind

Empfohlene Beiträge

Danke Sabine,

sehr interessant!

Also sind diese Disc eigentlich nichts anderes als eine Wurfkette,oder?

Gut,die Disc sind sehr warscheinlich lauter,und der Effekt wird größer sein(wegen dem Krach).


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=1802&goto=18909

Der Unterschied zur Wurfkette ist aber, dass die Discs beim Wiederaufheben keine Geräusche mehr erzeugen.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    9

  • Bärenkind

    5

  • Femke

    4

  • Fantasmita

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

hätte mir hier lieber durchlesen sollen wie man sie richtig verwendet. Das mit dem ausgiebig loben wurde uns nicht gesagt. Aber unsere Kleine hat auch sehr schnell kapiert, dass die Dinger nicht so schlimm sind wie sie klingen..

Link zu diesem Kommentar

Ich bin der Meinung dass die Scheiben nur bei einer sehr guten Bindung angewendet werden sollten und ausserdem sehr sehr sparsam, damit man sich diesen Effekt nicht zunutze macht. Ich habe die Scheiben für Notfallsituationen. Wenn mein Hund einer Spur folgt, der Abruf nicht mehr funzt, dann werfe ich. Aber auch nur dann. Das ist vielleicht einmal die Woche.

Link zu diesem Kommentar
Hallo!

Bärenkind du hast es richtig gemacht, aber:

Speziell bei sensiblen Hunden, aber auch oft bei "normalen" Hunden ist folgendes wichtig zu wissen (kann man sich kaum vorstellen):

Wenn man die Disks richtig konditioniert, dann haben sie auf der psychischen Ebene den gleichen Effekt wie das Teletakt auf der physischen Ebene. Ein sehr gefährliches Hilfmittel!!

Also: Finger weg, wer sich damit nicht auskennt.

Davon abgesehen, kann sich die Umweltsicherheit des Hundes deutlich herabgesetzt werden, eine Nebenwirkung die neue Probleme aufwerfen kann.

Wir haben vor ca. 6 Jahren dieses Hilfmittel (mit dem wir früher häufig gearbeitet haben) verbannt. Aus zwei Gründen:

1. entweder diese Einwirkung war viel zu tiefgründig (Psyche des Hundes)

2. Oder die Besitzer waren von dem Erfolg so beigeistert, dass sie die Dinger immer öfter eingesetzt haben, als sie sollten und diese somit schnell an Wirkung verloren.

Fazit: Ein technisches Hilfmittel welches viel kaputt machen kann, die echten Ursachen nicht beseitigt und bei falscher Handhabung mehr Schwierigkeiten schafft als es löst.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=1802&goto=18968

Danke Anita. Du schreibst mir aus der Seele!!

Im Prinzip wundere ich mich ein bisschen darüber, dass hier nach der heftigen Gegenreaktion auf die "Besondere-Hundeschule-Rappeldosen-Wurfaktion" scheinbar keine Parallelen gesehen werden!

Bei uns haben wir dieses Hilfsmittel absolut verboten und zwar aus den von dir genannten Gründen und einem 3.: Im Nachbarort arbeitet eine Hundeschule bei allen Hunden mit der Disk, die fangen das schon bei den Welpen an. Da es unsere leute teilweise dieselben Spaziergehgebiete nutzen, wollen wir vermeiden, dass - wie schon beobachtet - ein Besitzer die Disk wirft und ringsum zucken alle Hunde zusammen.

@ Bärenkind

Ich halte die Disk nicht für weniger einschneidend für die Psyche als den Sprayer!! Nur mit dem Sprayer haben die Leute erfahrungsgemäß wesentlich mehr Hemmungen, den für jedes Problem einzusetzen.

Wenn du ein Tabuwort/-signal im training ausreichend negativ belegst, mit anderen Mitteln, müsste es ja eigentlich auch sitzen! Und so hart kann der Hund nicht sein, wenn er so super auf die Disk reagiert.

Link zu diesem Kommentar

Ja ich hab sie schon angewandt.

Zwei mal bei Wotan. Er wollte grade Sch... fressen. Einmal bei Charly, er wollte zu zwei Boxerrüden durchsprinten.

Ich war erstaunt, wie schnell sie reagierten, beide.

Aber die nehme ich nur für den Notfall, weil sie wirklich ganz schön erschrecken.

Link zu diesem Kommentar

ja, 2006. Deswegen ärgere ich mich ja, weil ich nicht danach gesucht habe, sondern den Rat vom Hundetrainer einfach gutgläubig angenommen habe. Wäre der Rat aktuell müsste ich mich nicht ärgern ;)

Link zu diesem Kommentar
Habt ihr eigentlich mal geguckt wann Bärenkind (Anja) das Thema erstellt hat? :D:kaffee:
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=1802&goto=985135

Uuups, wer lesen kann, ist eindeutig im Vorteil!!!

Aber schön, dass wir mal drüber gesprochen haben :D

Link zu diesem Kommentar
Fantasmita

Ist ja egal, wann das Thema erstellt wurde, es ist ja trotzdem immer aktuell.

Ja ich hab sie schon angewandt.

Zwei mal bei Wotan. Er wollte grade Sch... fressen. Einmal bei Charly, er wollte zu zwei Boxerrüden durchsprinten.

Ich war erstaunt, wie schnell sie reagierten, beide.

Aber die nehme ich nur für den Notfall, weil sie wirklich ganz schön erschrecken.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=1802&goto=984813

Wobei sich das nicht so anhört, als hättest du die Discs vernünftig konditioniert. Einfach sinnfrei durch die Gegend geworfen sind sie eher schädlich denn nützlich. Korrekt konditioniert können sie im Einzelfall Sinn machen.

Das Probleme ist, wenn die Leute die Dinger als Allheilmittel sehen und wenn es es nutzen ohne es zu konditionieren (und das machen die wenigstens). Vernünftig konditioniert, sind es keine Horrordinger.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...