Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie step by step an Zwinger gewöhnen?


wildwolf

Empfohlene Beiträge

wildwolf

Hallo zusammen,

habt ihr Tips wie ich Step by Step meinen Hund an einen Zwinger gewöhnen, so dass er da irgendwann einige Stunden drin verbringt?!

Link zu diesem Kommentar

So spontan würde ich sagen, erstmal im Zwinger bei offener Zür anfangen zu füttern.

Nach ner Zeit füttern mit geschlossener Tür.

Dann irgendeinen Knochen oder etwas, womit Hundi ne Zeit lang beschäftigt ist, im Zwinger geben...

Eigentlich genau so, wie man das Alleinebleiben in der Wohnung übt. :Oo

Würde ich so aufbauen - aber Erfahrung habe ich keine ;)

Link zu diesem Kommentar
wildwolf

Zwinger ist nicht bei mir zu Hause..... also normal füttern ist blöd...

aber das mit dem Knochen wäre eine gute Idee...

Habe auch keine Erfahrung Winnie, deswegen frage ich ja... ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Caro,

kennen die Hunde das Gelände auf dem der Zwinger steht?

Sonst würde ich sie erst mit dem Gelände vertraut machen.

Ansonsten würde ich mich anfangs zusammen mit den Hunden in der näheren Umgebung des Zwingers aufhalten...sie vielleicht den Zwinger auch mal alleine erkunden lassen.

Link zu diesem Kommentar
wildwolf

Das Gelände und auch den Zwinger an sich kennen sie schon.

Halten sich da frei mit mir schon auf, aber noch nie alleine oder über längere Zeit und mit verschlossener Tür....

Link zu diesem Kommentar

Ok...dann kannst du die ersten Schritte ja überspringen. ;)

Wenn sie den offenen Zwinger schon kennen, dann kannst du noch eine kurze Erinnerungseinheit einschieben und dann dazu übergehen die Tür ran zu schieben, aber noch nicht ganz zu schließen..logischerweise auch mit Stimmt bestätigen. ;)

Wenn du das erste Mal die Tür richtig schließt und dich auch ein Stück entfernst, dann würde ich es auch mit was leckerem probieren...und dann wie Winnie schon schrieb, das Ganze so aufbauen wie auch beim Alleinelassen...

Immer nur dann wiederkommen, wenn Ruhe ist...die Zeiteinheiten deiner Abwesenheit immer mehr verlängern.

Ich persönlich würde vielleicht nach dem "Entlassen" aus dem Zwinger und einer kurzen Lüftungspause etwas spannendes mit den Hunden machen...das sie das Warten im Zwinger mit etwas Schönem verbinden...ob das bei deinen Hunden funktioniert oder sich eher in Auf-/Erregung in Erwartung deiner Person umschlägt kannst du selber wohl am Besten beurteilen.

Link zu diesem Kommentar
wildwolf

Ich habe natürlich den Vorteil, dass Festo da gar keine probleme hat und da ja mit Arwen zusammen ist.

Aber Arwen muss halt lernen ruhig zu sein... so wie zu Hause auch alleine.

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Ich persönlich würde vielleicht nach dem "Entlassen" aus dem Zwinger und einer kurzen Lüftungspause etwas spannendes mit den Hunden machen...das sie das Warten im Zwinger mit etwas Schönem verbinden...ob das bei deinen Hunden funktioniert oder sich eher in Auf-/Erregung in Erwartung deiner Person umschlägt kannst du selber wohl am Besten beurteilen.

Ich glaube, Arwen würde das gar nicht bekommen, oder was meinst Du, Caro? ;)

Geht es hier um einen geschlossenen Zwinger, oder hängt da ein Auslauf mit dran?

Link zu diesem Kommentar
wildwolf

Nö.... bei Arwen muss man immer mit Ruuuuuhhhhe! :D

Da ist ein Auslauf dabei.

Also ein komplett geschützter Innenraum, wo man durch eine Tür und eine Luke reinkommt und da hängt noch ein Auslauf mit dran..... wo noch Gras rein soll ( mal schauen wie lange es das überlebt)....

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

festo und Arwen haben dann also IMMER Zwinger UND Auslauf zur Verfügung?

Dann würd ich mir nen Klappstuhl ranholen, ein Buch mitnehmen und mich in den Auslauf setzen.

Bis die Hunde geschnallt haben: Hier wird entspannt.

Also keine Spielchen im Auslaf/Zwinger.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...