Zum Inhalt springen
Registrieren

Dringend! Einschläfern oder nicht ?!?


Tfz218

Empfohlene Beiträge

Tfz218

Guten Abend!

Ich brauche dringend Hilfe, da ich nicht mehr weiter weiß!

Ich habe einen 14 1/2 Jahre alten Mix aus altdeutschem und deutschem Schäferhund! Im Sommer letzten Jahres bin ich mit ihm zum Tierarzt, da er immer so schwer geatmet hat und hustete, als hätte er Fell in der Luftröhre! Der Tierarzt stellte eine Herzinsuffizienz fest und das er Wasser in der Lunge hat! Für beides bekam er Medikamente! Sein Herzschlag war auch nicht gerade stark, worauf der Tierarzt meinte, er würde den letzten Herbst nicht überleben. Letztlich besserte sich sein Herzschlag wieder, jedoch fing er öfter an sich zu übergeben und in die Wohnung zu machen, anfangs mehr uriniert, aber dann auch gekotet! Ein weiterer Tierarzt stellte zudem noch Hodenkrebs fest, wodurch sein Fell nicht mehr nachwächst. Aber dieser sagte mir, er hat sehr gute Muskeln und könnte noch gut ein weilchen Leben! Er wollte jedoch ein Blutbild machen lassen, wozu es jedoch nie kam, da mein dicker immer wieder an Durchfall litt, was ein Blutbild nicht zulässt! Nun liegt er eigentlich den ganzen Tag in einer Ecke und schläft, wenn er nicht wieder diese Hustenanfälle vom Wasser in der Lunge hat! Manchmal liegt er auch völlig teilnahmslos in einer Ecke und stört sich an nix, noch nicht einmal, wenn man nach Hause kommt! Andererseits gibt es auch wieder Tage, wo es Ihm scheinbar richtig gut geht und wo er spielen will, zwar nicht lange, aber wenigstens ein paar Minuten, bis er sich wieder irgendwo hinlegt! Auch ist er nach dem hinlegen sehr unruhig und steht sofort wieder auf und legt sich woanders hin. Das geht so bis zu 1 Stunde! (Schmerzen???)

Nun haben wir für morgen früh einen Termin zum einschläfern, aber ich weiß nicht ob es das richtige ist! Wenn ich ihn ansehe hat er immer noch seinen Bettelblick, der mir immer wieder sagt, tus nicht! Vorhin bekam er zum Abschied noch mal einen lecker gefüllten Knochen! Nach den ersten Bissen, sah man schon das Blut am Knochen, kurz darauf leckte er ihn nur noch ab und dann ließ er ihn ganz liegen!

Bitte helft mir bei meiner Entscheidung! Ich weiß nicht mehr weiter! Der Tierarzt sagte nur, das ich diese Entscheidung treffen muß. Aber da komme ich mir vor wie der Henker persönlich! Was soll ich nur machen???

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    10

  • Tfz218

    4

  • Bergers

    2

  • Elfi

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Was sagt Dir Dein Gefühl?

Was meint der TA?

Das mit dem Blut am Knochen, haben unsere auch, wenn sie einen bekommen, unser großer leckt dann auch nur noch und läßt ihn dann liegen.

Ist denn gesundheitlich noch was zu machen?

Link zu diesem Kommentar
Bergers

Hallo,

ich weiß, diese Entscheidung kann und will dir niemand abnehmen.

Ich habe sie schon zweimal treffen müssen, daher meine Frage:

Bist du sicher, der Blick sagt "Tu's nicht"? Könnte er auch nicht bedeuten: "Bitte lass mich nicht mehr leiden"?

Für mich war damals ein eindeutiges Zeichen, dass mein ach so verfressener Hund nicht mal mehr seine geliebte Fleischwurst wollte.

Sieh mal, fast 15 Jahre sind ein langes und erfülltes Leben. ich habe es heute schon einmal geschrieben und ich tue es nochmal:

Manchmal heisst Lieben auch Loslassen können. Ich würde es wahrscheinlich tun.

Ich wünsche dir, dass du die für euch richtige Entscheidung treffen kannst.

LG Manuela

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

man kann förmlich Deine Verzweiflung spüren, nur Du kannst die Entscheidung dazu treffen. Keiner hier kennt Deinen Hund und Dich. Aber ich weiß ganz genau, was Du durchmachst - wie viele andere hier im Forum bestimmt auch. Vor 8 Monaten musste ich diese Entscheidung treffen. Meine Hündin musste eingeschläfert werden. Das war und ist das Schlimmste, was ich je mitgemacht habe, aber mein Mann und ich können sagen, es war das Beste für sie. Alles andere wäre für meinen Hund Quälerei und noch mehr Schmerzen gewesen und am Ende stand immer die Einschläferei, es ging nur um den Zeitpunkt. Natürlich kommt man sich elend dabei vor, es quält und zerreisst einen. Gerade bei Dir, Dein Hund hat Dich über 14 Jahre lang begleitet.

Wir haben Abschied von unserem Hund genommen. Das finde ich sehr wichtig. Hör auf Dein Herz, aber vergess Deinen Verstand dabei nicht.

Ich drücke Dich mal unbekannterweise und wünsche Dir viel viel Kraft für die nächsten Tage, egal, welche Entscheidung Du triffst. Bedenke, dass das Wohl Deines Hundes von Deiner Entscheidung abhängt, deshalb treff die Entscheidung so wie sie gut für den Hund ist.

Wirklich von Herzen alles Gute

LG

Astrid

Link zu diesem Kommentar
Maleika

Eine sehr schwere Entscheidung, die du da treffen mußt.

Wenn du das Gefühl hast dein Hund leidet und hat keine Freude mehr am Leben, würde ich ihn erlösen lassen.

Ich habe es leider auch schon viermal hinter mir.

Liebe Grüße

Rosalie

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Es tut mir sehr leid, dass es so ein trauriger Anlass ist, der dich zu uns geführt hat. Trotzdem herzlich willkommen hier im Forum!

Die Entscheidung, vor der du jetzt stehst, ist furchtbar schwierig. Leider wird sie dir niemand hier abnehmen können. Du kennst deinen Hund am besten, nur du kannst beurteilen, ob es Zeit ist, ihn gehen zu lassen. Bist du dir sicher, dass sein Blick sagt "Tu es nicht" und nicht "Lass mich gehen"? Wenn ja, dann lass ihn weiterleben. Wenn nicht, lass ihn gehen. Ich weiß, das ist dir jetzt keine wirkliche Hilfe - aber wie gesagt, diese Entscheidung muss man leider ganz alleine treffen.

Wie auch immer du dich entscheidest, es wird richtig sein. Und du bist kein Henker!!! Ein Tier friedlich einschlafen zu lassen, ihm Schmerzen zu ersparen und dabei seinen ganz natürlichen Wunsch, das geliebte Tier noch länger bei sich zu behalten, zurückzustellen, zeugt von wahrer Liebe zum Tier! Es ist schwer, es tut furchtbar weh, aber es ist eine Situation, der sich die meisten Hundebesitzer irgendwann stellen müssen. Hör auf dein Herz und auf deinen Hund, und du wirst die richtige Entscheidung treffen.

Viele Grüße, Iris

Link zu diesem Kommentar

Darauf kann dir keiner eine Antwort geben. Dies ist die schwerste Entscheidung im Leben mit unseren Freunden und nicht immer ist es klar was das Beste ist.

Ich musste schon einmal so eine Entscheidung treffen und es war schrecklich.

Tommy war 12 und bekam epileptische Anfaelle, die auch durch Medikamente nicht unter Kontrolle zu bringen waren. Die Medikamente waren so stark das er nur noch geschlafen hat und trotzdem Anfaelle hatte.

Letztenendes haben mein Vater und ich uns gefragt ob er noch eine echte Lebensqualitaet hat oder ob wir uns nur noch wegen uns im Leben halten. Leider war die Antwort nein.

Wir trafen die Entscheidung 3 Uhr morgens in der Tierklinik.

Ich drueck dich ganz, ganz doll und schicke euch Kraft. :(

Link zu diesem Kommentar
Tfz218
Was sagt Dir Dein Gefühl?

Was meint der TA?

Mein Gefühl sagt mir mal so mal so! Der Tierarzt meint, das ich das wissen muß! Er könnte noch, aber wie stark seine Schmerzen sind weiß er auch nicht! Die Unruhe beim hinlegen sollen Schmerzen sein!

Ist denn gesundheitlich noch was zu machen?

Das weiß ich eben nicht, da es durch seine Darmgeschichten nie zu weiteren Untersuchungen gekommen ist! Aber wenn ich mal alles zusammen fasse, ist ja genug beisammen! Ich habe vergessen zu schreiben, das er mittlerweile nicht mal mehr merkt wenn er uriniert! Er hebt das Bein (manchmal zumindest, meist nicht mal mehr das) und läuft mittendrin weiter! Selbiges mittlerweile auch beim koten!

Link zu diesem Kommentar
susarong

Hallo,

schade, daß es in deinem ersten Thema gleich um so etwas Tragisches gehen muß.

Das ist eine sehr schwere Entscheidung, vor der ich auch richtig Angst habe. Ich hoffe, daß es für uns noch ganz weit weg ist, aber ich weiß, irgendwann stehe ich wahrscheinlich auch davor.

Natürlich kann dir die Entscheidung niemand abnehmen. Aber für mich hört sich das, was du geschrieben hast, nicht mehr nach einem glücklichen Hundeleben an.

Hustenanfälle, Spielen höchstens ein paar Minuten, an manchen Tagen gar nicht, kein freudiges Begrüßen mehr, keine Freude mehr an einem Knochen ...

Mit den Rassen kenne ich mich nicht so aus, aber ich glaube, 14 1/2 ist ein ganz schönes Alter für deinen Hund.

Du hast von seinem Bettelblick geschrieben ... Könnte er nicht auch bedeuten: "Lass' mich bitte in Würde gehen. Ich kann nicht mehr." ? Du entscheidest ja eigentlich auch nicht wirklich OB, sondern im Prinzip nur WANN es soweit ist. Niemand läßt seinen Kameraden gerne gehen, aber ich glaube in so einem Fall ist es vielleicht der größte Liebesbeweis, den man geben kann.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft, die richtige Entscheidung zu treffen.

Link zu diesem Kommentar

Also, ich persöhnlich kann Dir LEIDER keinen Tip geben....sorry

Geh nach DEINEM Bauchgefühl, red nochmal mit dem TA, er sollte Dir das schon erklären können und Nicht nur sagen, das Du das Entscheiden mußt.

Obwohl es auch wieder so ist....DU bist immer mit Deinem Hund zusammen und Du siehst wie es ihm geht......nur tu ihm den Gefallen und verschließe Deine Augen nicht.

Du machst Dir sehr große Gedanken, das merkt man Sofort, deshalb sprech mit dem TA.....

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...