Zum Inhalt springen
Registrieren

Fanjas HD/ED-Ergebnis


gast

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

Ihr fragt euch wahrscheinlich, warum ich im Kummerkasten über Fanjas Röntgenergebnisse schreibe... Nun ja, die Antwort ist, dass sie mir Kummer bereiten.

HD C, ED Grad 1, jeweils auf beiden Seiten. Sch****! Jetzt sitze ich hier und heule, während ich versuche, mir über die Tragweite dieses Ergebnisses klar zu werden. Vom gerade begonnenen Agilitykurs kann ich uns gleich mal wieder abmelden. Die BH können wir wahrscheinlich auch vergessen, denn da wird sowohl Hoch- als auch Weitsprung verlangt. Ich muss Fanja, die im Wald liebend gern auf irgendwelchen Baumstämmen rumturnt und auf alles draufhüpft, was lange genug still hält, vom Springen abhalten (tolle Aussichten bei einem Hund, der schon beim normalen Rennen aussieht wie ein Flummi). Ob wir die Dummyarbeit auch lieber lassen sollten, wo doch die Körperbewegung beim Aufnehmen von Gegenständen auch ziemlich auf die Gelenke geht?

Nicht, dass ihr jetzt denkt, es ginge mir nur um den Hundesport. Mir geht es um Fanja. Aber Fanja weiß nix von ihrer Hüfte, und sie weiß auch nix davon, dass sie später Arthrose bekommen wird, wenn sie sich jetzt zu sehr belastet. Sie weiß nur, dass sie jung und voller Energie ist, dass sie riesigen Spaß an Agility und Dummyarbeit hat, und dass sie viel Beschäftigung und Abwechslung braucht. Und jetzt muss ich ihr aus gesundheitlichen Gründen Dinge verbieten, die sie liebt, sie in dem, was ihr besonderen Spaß macht, einschränken, und ich kann ihr nichtmal erklären, wieso.

Ich hoffe, ihr könnt das ein bisschen nachvollziehen. Ich weiß, dass es Schlimmeres gibt. Anderen Hunden und Frauchen geht es viel schlechter, man sieht's ja grad hier im Forum mit Leila und Flix, Tyler und Martina. Andere wären wahrscheinlich froh, wenn ihr Hund nur das Problem leichter HD und ED hätte. Aber für mich ist die Vorstellung, einen so aktiven Hund im Schongang halten zu müssen, eine Katastrophe.

Habt ihr noch irgendwelche Tipps, was ich jetzt machen kann? Getreidefreies Futter gibt's schon. Irgendwas in Richtung Muskelaufbau? Weitere Dinge, die wir meiden sollten, Fahrradfahren oder Joggen zum Beispiel?

Traurige Grüße, Iris

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 69
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    18

  • wildwolf

    4

  • Tatjana

    4

  • Dobilein

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Renate

Iris: :kuss:

Ich kann mir vorstellen, wir es gerade in dir aussieht! :Oo

ABER: Fanja ist jung, Fanja will sich bewegen, Fanja will Spass!

Klingt jetzt wahrscheinlich komisch, aber ICH denke: Mache mit Fanja gewisse Dinge, die ihr Spass machen, in Maßen!

Lieber einen glücklichen Hund ein oder zwei Jahre früher über die Regenbogenbrücke gehen lassen, als einen unzufriedenen, griesgrämigen, unausgelasteten Hund zu haben!

Ist nicht böse gemeint, aber MEINE Meinung!

Boomer hat auch Athrose, sollte nach Meinung des Tierarzt auf absolutem *Schongang* gehalten werden.

DAS würde aus ihm aber einen alten, griesgrämigen Hund machen, also machen wir Sachen, die eigentlich *verboten* sind, in Maßen und nicht zu oft.

Meinem Hund geht es blendend, er ist ausgelastet und glücklich ..... und ICH auch! ;)

Link zu diesem Kommentar
Morgi

Ach Iris ich knuddel Dich mal :knuddel

Manchmal steckt man einfach nicht drin, auch wenn man gut aussucht.

Ich würd sie nun allerdings nicht komplett im Schongang laufen lassen, und warum sollte sie keine BH machen? Agility ok, sehe ich ein, das ist vielleicht etwas zuviel des Guten wenn man später bedenkt. Aber ansonsten... in Watte packen bringt ja nun auch nichts. Dann wird sie wahrscheinlich schneller Arthrosen bekommen, weil sie nicht genug Muskeln hat und dann jedes Stück Bewegung mehr, eher schadet.

Würde ihr Grünlippmuschel geben und sowas, und wie gesagt, ich würde nicht alles weglassen. Das ist dann doch auch kein Hundeleben mehr.

LG Tanja

Link zu diesem Kommentar
Tatjana

Iris, zuerst einmal will ich dich knuddeln. Und Dir sagen "Kopf hoch!"

Deine Fanja hat leichte HD! Die meisten Hunde können damit ohne Probleme sehr sehr alt werden ohne je Beschwerden zu bekommen!

Ich weiß zu gut, wie Du dich fühlst. Erst im Oktober bracht für mich eine Welt zusammen als ich erfuhr, dass meine Kim Links HD C und Rechts HD B hat. Aber Heute weiß ich, dass es uns viel schlimmer hätte treffen können!

Ich weiß auch, dass Dir das zur Zeit wenig nützt, aber es gibt immer ein Morgen und wenn du wieder klare Gedanken zulassen kannst oder einen guten Rat brauchst, sind wir hier für dich da!

Scheu dich nicht und stell deine Fragen! Es gibt Heutzutage auch schon so viele OP-Möglichkeiten. Doch es ist fraglich ob man das bei einer C-Hüfte wirklich in Betracht ziehen sollte/müsste.

Ich kann Dir nur sagen, dass meine Erfahrungen zeigen, dass man mit den richtigen Nahrungsergänzugen so viel machen kann. Dir stehen immernoch alle Türen offen.

Was die Bewegung betrifft, ich glaube mein Tread dazu hieß " Kimmy´s HD". Kannst ja da mal lesen wenn Du magst!

Ich drücke Dich nochmal und verspreche Dir, auch mit einer C-Hüfte ist das Leben lebenswert und man lernt damit zu leben! *Knuddel*

Edit: Hier mal der Link zu meinem Tread! :)

http://www.polar-chat.de/topic_16904.html

Link zu diesem Kommentar

Hi Iris,

sei erstmal gedrückt - so eine Diagnose braucht kein Mensch!!

Ich sehe es wie meine Vorschreiber - halte sie glücklich und unbedingt in Bewegung!

Nur eine dauernde nicht extreme Belastung hält die Knochen- und Knorpelstruktur ja fest und gesund, Schonung macht das Problem erst so richtig schlimm.

Fordere einfach nix extremes von ihr und schau weg wenn sie von sich aus Blödsinn macht.

Bei Paula halte ich es genauso, ich achte darauf daß sie ganz viel ruhig spazierengeht und auch in unebenem Gelände schön klettern kann, sie kriegt GSM und viel Knorpel zu futtern und beim Spielen wird ein bißchen eingebremst. Ansonsten tobt sie wie sie will, da kann ich eh nicht einschreiten.

Ich seh es ganz genauso wie Renate - lieber jetzt einen glücklichen Hund, was später kommt weiß eh keiner.

Link zu diesem Kommentar
Andwari

Hallo Iris,

das tut mir echt leid für Euch! Ich verstehe Dich total:knuddel

Was bedeutet denn Grad 1?

Ich kenne nur die Einteilungen A1, A2, B1, B2, C1, C2....bis E1 das sind die Stufen von HD-frei, ganz leicht, über mittelschwer bis ganz schwer.

Ich würde Fanja auf jeden Fall ein gelenkunterstützendes Nahrungsergänzungsmittel (Canosan, Luposan o.Ä.) geben.

Dann mußt Du einfach mal sehen, inwiefern Du die Sprungaktivitäten runterschrauben kannst.

Was hälst Du alternativ von Nasenarbeit? Macht den Hunden auch großen Spaß und lastet voll aus!

Du wirst mit der Zeit lernen, ein gesundes Mittelmaß zu finden. Nur...ganz aufhören würde ich auch nicht.

Ich hatte vor Dana auch 2 Hunde mit HD und Arthrose. Das wurde aber erst ab ca. 7 Jahre festgestellt, weil sie begannen zu lahmen.

O.k., da war dann halt springen tabu, aber sonst sind sie damit steinalt ( 12 und 14,5 Jahre) geworden.

Immer, wenn sie mal lahmten, wurde halt Leinenruhe eingehalten. Großartig Medis oder Canosan bekamen sie damals nicht!

Link zu diesem Kommentar
jutti1357

Hallo Iris,

du hast mein Mitgefühlt :knuddel :knuddel :knuddel

Ich schließe mich Renate an.

Statt Agility kannst du auch Mobility machen - schon davon gehört?

Link zu diesem Kommentar
Jasminx

Hallo Iris,

Kopf hoch, so ein shit. Aber, ich schließe mich Renate und auch Tanja

an, ich würde Fanja im gewissem Maße, außer Agility schon weiter so

laufen lassen, vielleicht versuchen es etwas zu dämpfen.

Es gibt sicher ganz viele Hunde die so ein Ergebnis wie Fanja hätten,

wenn sie überhaupt mal untersucht werden würden.

Dicken Knuddler.

Link zu diesem Kommentar
Nicole10

:knuddel Dich mal Iris ;)

Lass etwas Zeit vergehen und vorallem halte ich es ebenso wie Renate mein Püüh hat auch Arthrose, laut Tierarzt nicht springen, nicht rennen, nich Ball spielen.....

Ich tu es in Maßen auch trotzdem, denn sie würde das gar nicht verstehen, wäre unausgelastet und unzufrieden....

:knuddel

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...