Zum Inhalt springen
Registrieren

Wehrhaftigkeit gegens Herrchen


Olli

Empfohlene Beiträge

chandini

hey

Ich kenne das, der eigene Hund macht plötzlich Sachen derern Urspung man sich nicht genau erklären kann, weil man seine Vergangenheit nicht kennt.

Wie du beschreibst, muss dein Hund bei der Begegnung eines anderen eine grosse Stresssitation bewätligen. Es würde ihm vielleicht helfen, die Distanz zu anderen Hunden zu vergrössern und erst mit der Zeit wieder ohne Stress zu verkleinern. Du weiss ja nicht, was dein Hund früher alles so durchgemacht hat. Werde auf keinen Fall mehr hektisch, denn wenn du und der Hund stress haben, so schaukelt ihr euch gegenseitig hoch, biss er dann nicht mehr zu bremsen ist und sich dir zuwendet.

War dein Schäfer früher nicht ein Zwingerhund? ich denke dass für ihn alles sehr neu ist und du ihm viel Zeit lassen solltest sich ein zu gewöhnen und ihn nicht Situationen aussetzen, die er noch nicht bewätligen kann. Wenn er angebunden ist und ein anderer Hund kommt auf ihn zu, so hat er keine Ausweichmöchlichkeit und deshalb kommt er vielleicht auch so in Rage, aber wenn du die Distanz zum anderen Hund vergrössern könntest, würde ihm das womöglich helfen.

greezli

Link zu diesem Kommentar

Hallo Olli,

das Verhalten deines Schäferhundes war aus Hundesicht ziemlich normal. Er fühlt sich in dem Moment extrem von dir eingeengt und richtet seine Aggression dann gegen dich.

Noch viel kritischer wird es, wenn dein Hund Aggressionsverhalten gegenüber anderen Hunden zeigt und du ihn versuchst mit einem Schnauzengriff zu korrigieren ... da sollte man gleich den "Erste-Hilfe-Kasten" bereit halten.

Sinnvoll ist es grundsätzlich in solchen Situation die Leine immer locker zu halten ... auch wenn der Hund zieht, nicht noch mehr Gegendruck ausüben. Ein lautes "Gähnen" vermittelt dem Hund leichte Entspannung deinerseits.

Bevor er allerdings Aggressionsverhjalten zeigt, solltest du in dem Augenblick (Timing alles entscheiden) wo er einen anderen Hund erblickt und noch keine Aggressionen zeigt, ihn sofort mit einem ganz besonderen Leckerchen belohnen (z.B. Fleischwurst). Sobald er danach wieder Aggressionen zeigt ist Ignoranz angesagt (nicht reden, nicht ansehen, nicht anfassen, Leine locker ... die Leine spannt sich von ganz alleine).

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank Euch beiden für Eure Hilfe, ich werde das auf jeden Fall beherzigen und versuchen selber stressfreier zu bleiben wenn ein anderer Hund kommt.

Link zu diesem Kommentar
Shunkawin

Hallo Olli,

da ihr euch erst 3 wochen kennt, hat dein hund noch kein vertrauen zu dir. aus seiner sicht hast du ihn auch noch angegriffen und er mußte sich verteidigen. hunde an der leine sind ja sowieso immer kritisch.lief der andere frei? Wie sieht es ansonsten mit eurer Rudelordnung aus? ich würde dir eine gute hundeschule empfehlen. die leute können vor ort besser beurteilen, wer euer kleines rudel anführt.

liebe grüsse und nach 3 wochen hat bei mir auch nix geklappt, nicht aufgeben:megagrins

Link zu diesem Kommentar

Hi Shunkawin, ich gehe mit ihm in eine Hundeschule, wo wir auch jedesmal Fortschritte machen. Ich denke schon das er mich so langsam akzeptiert...zeigt sich mir gegenüber eigentlich nicht dominant...oder ich merke es nicht :-)

Link zu diesem Kommentar
Drachenmama

Hallo, lieber Olli,

ganz bestimmt hat dein Hund aber bereits erkannt, dass IHR das neue Rudel seid - kann sein, muss aber nicht ;) - dass er nun das Rudel verteidigt. Vielleicht solltest du ihm nicht erlauben, diese Position zu übernehmen, denn nur der Rudelführer entscheidet auch in diesen Situationen. Es gibt viele Kleinigkeiten, die tagtäglich bestimmt werden müssen und einem Hund obliegt es leider nicht - sonst kann er sehr leicht überfordert werden. Natürlich wünschen wir uns alle einen freundlichen, spielfreudigen, sozialisierten, immer lieben Hund :holy:, aber die Hunde nehmen auch oft Aggression war, die für uns noch nicht erkennbar sind. Lerne deinen immer wieder jeden Tag neu kennen! Ich wünsche dir ganz, ganz viel Spass weiterhin mit dem neuen Familienmitglied. Marion

Link zu diesem Kommentar

hi,

dazu hab ich auch mal ne kurze frage.

meine huendin macht des auch zur zeit (eigentlich schon laenger) dass sie wenn sie ander leine ist, hunde anbellt.

aber des laeuft so ab, wir sehen den hund. dann macht sie erstmal gar nix. sie steht nur da und schaut. und dann hab ichs probiert mit gar nix sagen, dann hab ichs probiert sie zu loben und mit spezial leckerli abzulenken, leine auch nicht ganz kurz nehmen oder hektisch reagieren. aber es hilft alles gar nichts. sie faengt dann an den hund anzubellen. sie macht auch nichts. also wenn sie dann zu dem hund hingehen koennte, dann wuerde sie den nur beschnuppern und dann einfach weiter laufen. aber sie moechte den hund unbedingt beschnuppern, und wenn sie des nicht kann bellt sie.

ich versteh des nicht, weil ja diese pause erst da ist. sie sieht den hund und schaut einfach nur. also irgendwas muss sie ja dazu alamieren zu bellen????

weiss vielleicht jemand rat???

hm, mir faellt grad auf, eigentlich passt des hier ja gar nicht rein, weils ja wehrhaftigkeit gegenueber dem herrchen heisst??!!:??? sorry, hab ich zu spaet gecheckt

viele gruesse

anja

Link zu diesem Kommentar

Hallo Anja,

habe einen Rüden, der meint, jeden anderen Rüden erst mal nieder zu machen. Ich versuche es jetzt so: Sehen wir einen Hunde entgegenkommen, drehe ich erst mal um, gehe ein paar Schritte, hole ein Leckerli raus, lobe ihn, weil ja erst mal Ruhe ist. Dann drehe ich mich wieder in Laufrichtung, Leckerli in der Hand und rede auf den Hund ein, ganz freundlich, als wenn ich mich wunders wie freue, dass gerade er neben mir läuft. Und dann einfach zügig an dem anderen Hund vorbei, ohne stehen zu bleiben und Blickkontakt zu dem anderen Hund zu halten. Klappt zwar nicht immer, aber immer öfter und besser!

Ist zumindest mal ein Versuch wert!

LG Renate mit Shelly und Boomer

Link zu diesem Kommentar

Hi Renate hi Anja,

ich mache es im Moment genauso wie Renate und muss auch sagen mal mit, mal ohne Erfolg. Manchmal spuckt er das Leckerli auch wieder aus:-)

Habe den Tipp das so zu machen auch hier erhalten und bin sehr dankbar darüber. Klappt auch alles irgendwie jeden Tag besser.

Habe die Emfehlung für ein Hailti heute bekommen, genau für diese Situation, daher hab ich auch mal einen Threat eröffnet um nach Euren Meinungen zum Hailti zu fragen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...