Jump to content
Hundeforum Der Hund
°°NICO°°

Leon und Nico - was tun?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich glaub dies Verhalten ist vollkommen normal.

Ranghohe Tiere zeigen sehr deutlich dass sie keine Aufdringlichkeit bei der Begrüssung mögen.

Sollen wir Menschen ja eigentlich auch tun.

Wenn es nicht ausartet würde ich mich nicht einmischen.

LG Andrea

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn Leon "zappelt", benimmt er sich aus Nicos Sicht nicht genügend respektvoll ihm gegenüber. Wenn es sicher gestellt ist, dass Nico der Ranghöhere ist - so wie du es schreibst - hat er "ein gutes Recht" Leon für dieses Verhalten zu Maßregeln!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und wer ist jetzt Amy? In deinem Profil steht, du hast nur einen Hund. Bin etwas verwirrt.

Wo ist denn sein Fell überall aufgestellt? Nur im Nacken oder auch am Rutenansatz? Und wie verhält sich Leon genau, was meinst du mit "ist ganz aufgebracht"?

Ist schwierig so eine Ferndiagnose - die kleinen Details sind in der Körpersprache so wichtig!

Also Nico stellt Fell auch am Rutenansatz. Wenn Leon zappelt und Nico kommt auf ihn zu, veringert sich sein zappeln und er wird etwas ruhiger. Nicht immer aber meistens. Nico kann es auch nicht brauchen, wenn Leon in unser Zimmer kommt ( also meins ;) ) oder wenn Leon zu mir kommt, dann kommt er auch gleich. Bei Amy macht er das allerdings auch.

Vielleicht können wir einmal ein paar Bilder von dem Geschehen machen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Drei Prachtexemplare,schön!!!

Würde mir an deiner Stelle nicht all zu große Sorgen machen!

Denke auch,das Nico seinen Rang klar stellt und Leon zeigt,das er respektvoller sein sollte!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Würde ich auch nicht machen, doch es artet schon aus, denn Nico knurrt schon ab und zu bei der Bewegung von Leon in seine Richtung....komisch zu Beschreiben die Situation der Jungs!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaube dass die Trennungen der Rudelstruktur nicht gut tun.

Zumal der rangtiefe das Rudel verlässt.Umgekehrt wäre es ev.einfacher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Würde ich auch nicht machen' doch es artet schon aus, denn Nico knurrt schon ab und zu bei der Bewegung von Leon in seine Richtung....komisch zu Beschreiben die Situation der Jungs!

Mit "ausarten" meint sie sicher eine Beißerei. Das Knurren ist als Warnung zu verstehen und wenn Leon daraufhin sein Verhalten ändert, finde ich es in Ordnung, würde auch nicht einschreiten.

Wie verhält sich den Leon, wenn Nico ihn so "maßregelt"?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit "ausarten" meint sie sicher eine Beißerei. Das Knurren ist als Warnung zu verstehen und wenn Leon daraufhin sein Verhalten ändert, finde ich es in Ordnung, würde auch nicht einschreiten.

Wie verhält sich den Leon, wenn Nico ihn so "maßregelt"?

Also ich denke so wird es nicht ausarten, dass sie aufeinander losgehen würden. Wenn würde da Nico anfangen und da kommt ja dann noch zusätzlicher Stress auf ihn zu, nene. Da verzieht er sich lieber in unser Zimmer!

Es kommt drauf an, es kann sein er lässt sich ganz gut "maßregeln" und hört dann auf zu zappeln, und legt sich hin. Aber es kommt eben auch vor, dass ihn Nicos Getue gar nicht interessiert und wenn Nico ihn eben nicht haben will, geht er zur Amy.

Ich denke, es hat schon etwas mit der Rangordnung zu tun, doch ich denke eher das Nico ein Problem mit dem Stress hat, den Leon auswirkt, wenn er so zappelt. Man sieht schon an Nicos Blick, dass er sich unwohl fühlt und am liebsten abhauen möchte....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie ich deine Eröffnung las, dachte ich direkt an das Video Calming-Signals, und zwar an die Stelle, wo die Hündin zwei tobende Hunde auseinanderbringen will. Die Hündin machte das genauso wie Nico um Ruhe rein zu bringen. Kennst du das Video?

Und du schreibst ja auch, dass du nicht glaubst, es könne in eine Beißerei ausarten und das Nico höher als Leon im Rang steht, dann würde ich ihn das regeln lassen und mich erstmal nicht einmischen, aber ich würde es genau beobachten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wie ich deine Eröffnung las, dachte ich direkt an das Video Calming-Signals, und zwar an die Stelle, wo die Hündin zwei tobende Hunde auseinanderbringen will. Die Hündin machte das genauso wie Nico um Ruhe rein zu bringen. Kennst du das Video?

Ja klar kenne ich da Video, muss es mir mal nochmal genauer anschauen, damit ich weis, welche Szene du meinst. ;)

Mal sehen und nochmal genauer beobachten... das komische ist, vorhin lag Irini mit den zwei Jungs auf dem Boden und hat mit beiden geschmust...da war absolut nichts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ganz einfach ein Benutzerkonto

Du musst ein Benutzerkonto haben, um Beiträge verfassen zu können

Registrieren

Deine Hunde Community

Benutzerkonto erstellen

Du hast ein Benutzerkonto?

Melde Dich an

Anmelden

• Neu erstellen...