Zum Inhalt springen
Registrieren

Fellprobleme


leo

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Hundefreunde,

bin neu im Forum und hoffe auf Tipps von einem von Euch.

Mein Hund ist ein Schnauzer-Mix, ca. 8 Jahre alt und wurde von uns vor 4 Jahren aus dem Tierheim geholt.

Seit etwa einem Jahr verlor er nach und nach sein Unterfell (Unterwolle). Nun bekommt er am letzten Drittel des Rückens eine freie Stelle. Beim Tierarzt wurden sämtliche Blutuntersuchungen gemacht. Der Hund wurde auch geröntgt. Alles in Ordnung! Er bekommt Vitamine und das Futter habe ich nun auch umgestellt. (Canin Royal Selection 7). Nichts hilft. Es stimmt was nicht. Das Fell hat auch den Glanz verloren. Sein Verhalten ist wie immer.

Und nun?

Herzliche Grüße

Leo

Link zu diesem Kommentar
Luna22

Erstmal hallo und willkommen. :)

Hm, kenne mich da leider nicht so wirklich aus, kann nur von mir aus schließen aber wenn es kahle Stellen sind, würde ich vielleicht erstmal auf Parasiten schließen . :???

Sonst ist alles normal sagst du, also auch kein vermehrtes kratzen?

Oder vielleicht Stress?

Vielleicht weiß ja noch jemand Rat .?

Grüße Ilo u Kyra

Link zu diesem Kommentar
Marlies27

Hallo Leo,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum. :winken::winken:

Zu deinem Problem: Hab ich schon mal an einer Hautuntersuchung gedacht? Könnte Hautpilz oder eine ähnlich Krankheit sein.

Link zu diesem Kommentar
Flitzliesel

Hallo Leo,

wurde bei der Blutuntersuchung auch die Schilddrüse überprüft? Dein Problem erinnert mich an die Zeit, als Luka vor einigen Jahren sich anfing nackelig zu machen bis sie kahle Stellen hatte. Sie hat eine Schilddrüsenunterfunktion, was wir aber mit Hormontabletten sehr gut im Griff haben.

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar

Liebe Marlies, liebe Susanne, liebe Ilo,

bin dankbar für eine schnelle Antwort,

ja, die Schilddrüse wurde untersucht und Pilz oder Milben wurden vom Tierarzt ausgeschlossen. Also, bei 500 Euro keine Diagnose ist schon recht enttäuschend.

Herzlichst leo

Link zu diesem Kommentar
Flitzliesel

Hallo Leo,

hm, könnte es auch eine Futtermittelallergie sein? Oder wirklich Stress? Habt Ihr in der letzten Zeit irgendwas Gravierendes daheim verändert? Möglichkeiten gibt es ja leider ziemlich viele...

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leo,

der Tierarzt hat ja nun schon alle möglichen Untersuchungen gemacht, alles scheint ja bei deinem Hund in Ordnung zu sein. :Oo

Ist er auch schonmal auf das Cushing Syndrom untersucht worden? Hier mal ein Link dazu: http://www.netdoktor.de/krankheiten/fakta/cushing_syndrom.htm

Dort stehen zwar noch jede Menge anderer Anzeichen die auf diese Erkrankung hinweisen, aber es muß ja nicht bei jedem Hund gleich ablaufen. :Oo

Habe einen Sheltie mit Cushing Syndrom gekannt, er war ein ganz normaler Hund, man merkte ihm so nichts an, aber das Fell sah fürchterlich aus, so wie du es von deinem Hund in etwa auch beschreibst.

Kannst ja mit dem Tierarzt mal darüber sprechen. Würde den Hund evtl. auch mal bei einem Tierheilpraktiker vorstellen.

LG und alles Gute

Elke ;)

Link zu diesem Kommentar
Pauls Frauchen

Hallo Leo,

hätte auch auf Schilddrüse getippt.

Wurden denn auch der TSH-Wert und der T4-Wert bestimmt? Oft wird nur der TSH-Wert bestimmt und alleine bringt der recht wenig.

Link zu diesem Kommentar
Cassya

Hallo!

Wenn der Tierarzt nicht weiterhilft, vielleicht die Homöopathie? Eventuell findest Du jemanden, der den Hund mal durchchecken kann!

Oder eine Futtermittelallergie...meine verträgt kein Getreide, allerdings fällt ihr davon kein Fell aus, aber wer weiß....

LG Tanja

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...