Zum Inhalt springen
Registrieren

Der MDR1-Defekt - ein tödlicher Gendefekt


Finwe

Empfohlene Beiträge

Originalbeitrag

:kaffee: in keinem Rassehundeverein. :kaffee:

Jetzt wird es albern

Ja, wird es tatsächlich.

Gerhard wolltest du nichtraus sein :???

Ja, in der Tat. Hatte ich echt vor. Aber irgendwie bin ich jetzt auch emotionsgesteuert.

Aber für dich erkläre ich dir mal ein normales Vorgehen:

Die Übertragbarkeit von Daten ist immer ein Problem, aber da du in keinster ( keiner! ) weise ahnst wie schwierig es ist Tierversuche zu beantragen (mal davon ab das wir das ja auch nicht wollen) müssen wir uns einfacheren Modellen bedienen.

Toll, wie du mich und meinen Werdegang kennst. Ich habe sehr wohl legal an einigen Tierversuchen mitgearbeitet und manche ( selbst an Hunden ) auch mitverantwortlich begleitet. Was willst du jetzt hier für einen Quark erzählen?

Für Säugetiere ist das Modell Mus musculus, die Hausmaus. Du kannst googlen, super!

In der Genetik ist es üblich ein Gen über Knockout verfahren zu untersuchen.

Wo hast du das denn schon wieder her???

Anders wirst du nie heraus bekommen, wie die Stoffwechselwege komplett verlaufen.

Verwendung finden natürlich auch angeborene Defekte, Unfälle, Krankheiten (Durch Schlaganfallpatienten konnte man schon viel über das Hirn lernen. Nur sind das eben Gegebenheiten die, zum Glück, selten sind. und daher ost nicht reproduzierbar um einen Zusammenhang wirklich zu belegen.

Warum Maus? Weil die wenigsten HH ihre Hunde zum Tierversuch freigeben. Und das ist auch gar nicht gestattet.

Du hebst doch die Amerikaner in diesem Zusammenhang in den Himmel. Wer hat denn an Hunden dauernd Versuche unternommen? Bei wem ist denn z.B. die Rasse Collie der klassische Laborhund? Warum sind denn MDR1 in der Uni Washington massgeblich an Collies studiert worden? Warum heisst eine nicht rassespezifische Erkrankung CEA ( Colley!!!! Eye Anomalie )? Oder die bekannte "Collienose"? Weils rassespezifisch ist? Oh Gott, mit wem rede ich?

Ein genaues Verständnis über ein Gen erhält man aber nur über reproduzierbare Untersuchungen die möglichst wenig Variablen haben.

Oh? Wir kommen der Sache etwas näher. Und die Studien bezgl. MDR1 sind reproduzierbar? Wo sind die Nullstudien??

Die bekommst du nicht von HH.

Und genau da kommen sämtliche Ausgangsdaten diesbezüglich her.

Dazu wird sich dem besagten Modell bedient.

Denn gute Modelle haben einfach Vorteile: Das Genom ist sequenziert, man hat kurze Generationszeiten, sie sind günstig in der Haltung, sie sind einfach in der Handhabung

Warum haben drei Labore jahrelang auf einen anderen Marker getestet und erst mit dem Patentrecht und den überteuerten Patentgebühren von Giessen das im deutschsprachigen Raum aufgegeben ( Stichwort: Nt230-del4)?

Weitestgehend sind Säugetiere Säugetiere. Was meinst du wie Medikamente getestet werden für Menschen? Da kommen auch zuerst der Nager dran.

Ja klar. Zuerst!! Dann etwas weiter entwickeltes und irgendwo hintendran ( um das mal abzukürzen ) stehen genehmigte Versuche an menschlichen Probanten. Und glaube mal nicht, dass sowas in kurzer Zeit erledigt ist.

Zudem ist das Genom im Prinzip sehr ähnlich.

Guckst du, hier in einfach:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/genom-entzifferung-die-maus-ist-ueberraschend-menschlich-a-225516.html

Viele Arzneien die unsere Haustiere bekommen sind aus dem Humanbereich.

Schon lange nicht mehr zulässig. In welcher Zeit lebst du?

Da gibt es einfach mehr "Wissen", da gibt es halt auch mehr Gelder die der Forschung dienen. Menschen haben halt mehr interesse Menschen zu heilen als Tiere zu heilen.

Wohl zu Recht.

Daher gibt es hier genauere Untersuchungen und eben auch genauere Einteilungen. Im Humanbereich geht es im übrigen schon lange nicht mehr nur um die BHS sondern man ist inzwischen viel weiter, weil man sich andere Nebenwirkungen anschaut. Bei der Magengeschichte steht im Vordergrund warum die AB´s teilweise nicht wirken, wie sich das Magenmilieu durch MDR verändert, da ist es den Autoren mitunter egal ob der Mensch dabei vergiftet wird :kaffee:

So ein dummes Zeug! Im Tenor zu MDR1 geht es sowohl im Humanbereich als auch im tiermedizinischen Bereich ausschliesslich um die Krebsforschung. Die von vielen und auch von dir gerne so zitierte angebliche "Uni" Giessen ist bezüglich Hunde und MDR1 keine veterinärmedizinische Abteilung. Das ist die angehangene toxikologische Abteilung. Dieser geht es um die Möglichkeit zu erforschen, wie man Wirkstoffe so verändern kann, dass sie anders wirken als sie es tun. Als günstiger "Nebeneffekt" wurde mal gerade so aus denm Stehgreif eine weitere ( kommerzielle) GmbH gegründet ( Transmit). Deren (Mit-)Vorstand ist, wie wunder, der gleiche Mann, der über diese Studie zu einer Juniorprofessur kam. Ich gönne es ihm ja, keine Frage. Anfängliche MDR Teste wurden kostenlos angeboten, Daraufhin folgten regelmässige Preiserhöhungen und als das Patentrecht durch war, guing der Preis aber sowas von hoch. Ein Schelm der böses dabei denkt.

Willst du etwas wirklich wissen mußt du über den Tellerand gucken. Das ist absolut üblich. Auch wenn es sich für einen Laien, erstmal absurd anhört.

Je mehr du dich darauf versteifst, dass man alles nicht übertragen kann, desto mehr zeigst du mir das du es nicht besser weißt. :party:

Genau die Komplimente kann ich als Ball sofort zurück werfen. Sogar ohne einen Smilie als Übersprungverhalten.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 164
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    22

  • Piflo

    19

  • Finwe

    15

  • woodchuck

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Irgendwie verstehe ich die Aufregung nicht ... ist doch einfach, beim Kauf achte ich auf +|+ oder zumindest +|-, dann bin ich schon mal deutlich besser dran, als mit -/- .

Je bekannter das ist, umso mehr werden die Zuechter drauf achten, sonst werden sie ihre Welpen nicht mehr los. Also ist es gut, aufzuklären.

Beim DSH Kauf fragt auch jeder Depp nach HD (laesst sich dann aber das Blaue vom Himmel erzaehlen, anstatt mal in die Papiere zu gucken), immerhin ist DAS so bekannt, dass sich die Lage deutlich verbessert hat.

Ich find's gut, dass ihr hier drauf aufmerksam macht. Auch wenn ich keinen Hund der betroffenen Rassen habe, aber man wird doch oft vor Anschaffung eines Welpen angesprochen und kann zumindest den Hinweis weitergeben. Wenn ich in meinem restlichen Leben nur 5 Leuten auf diese Weise helfe die wiederum anderen 5 den Hinweis geben ... und jeder andere User auch ... dann ist schon viel geschafft!

Find das auch gut, besonders das ich hier rein schaute,

ich habe zwar keinen Hund der betroffenen Rassen, kannte aber den Defekt und wusste wenn der Hund das hat ist es mit Medis schwierig-gefährlich. Aber wie man das "raus züchtet" bzw mit den +/- Sachen, das hab ich nie verstanden.

Ich werde darauf hier in meinem Umfeld auch mal verstärkt drauf achten. :)

Link zu diesem Kommentar

Der Erbgang ist ( nach derzeitigem Stand ) simpel. Es ist ein autosomal-rezessiver Erbgang, d.h. jedes Elternteil gibt eines von zwei Allelen an den Nachkommen weiter. Aus diesen jeweils einem Allel bilden sich bei Nachkommen dann wieder die benötigten zwei. Ist ein Elternteil +/+, so kann er, egal wie es kommt, grundsätzlich immer nur ein + weitergeben. Ist er -/- gibt er zwingend eines dieser - weiter. Ist er +/- kann er entweder ein + oder das - weitergeben. Was er vererbt ist Zufall. Aus diesen Kombinationen kannst du schnell selber die Möglichkeiten bei zwei Elterntieren an den Nachkommen selber erkennen.

Die Bezeichnungen mit Plus (+ ) und Minus (- ) sind m.W. nur bei MDR1 und nur im Hundebereich und auch nur in D üblich. Das führt oft zu Verwirrungen. Nicht selten wird das von "nicht insidern" mit positiv (+) und negativ (-) verwechselt. Diese Begriffe haben aber bei Untersuchungsergebnissen üblicherweise eine umgekehrte Bedeutung ( "Ich bin HIV negativ ) heisst ja nicht: ich habe HIV ). In der Medizin und auch in der Genetik ist es eher üblich ein korrektes Gen insgesamt klein zu schreiben und ein verändertes Gen in Grossbuchstaben ( +/+ = mdr1/mdr1; +/- = mdr1/MDR1; -/- = MDR1/MDR1 ). Im englischsprachigen Raum verwendet man bei einfachen Erbgängen die Begriffe "non-carrier" ( +/+ ), "carrier" (+/- ) und "affected" (-/-).

Diese unterschiedlichen Begrifflichkeiten für Ein und Daselbe dienen natürlich nicht dazu alles zu vereinfachen.

Link zu diesem Kommentar

Diaz ist +/+ also trägt keinen Defekt! :)

Ich bin total glücklich darüber :)

Trotz das er vom vermehrter kommt haben wir bisher nur Glück mit seiner Gesundheit! :) dafür gibt's andere Probleme :D aber zumindest nicht beides!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...