Zum Inhalt springen
Registrieren

Welpe krank - umgetauscht ... wie denkt ihr darüber?


Bärenkind

Empfohlene Beiträge

Morgi

Oh ja, das kann ich verstehen das Du da irgendwie im Zwiespalt steckst.

Ich kann die Entscheidung auch verstehen, auch nachvollziehen, andererseits ist es ein krankes Welpi, welches man schon eine Weile in sein Herz geschlossen hat. Was man einfach umtauschen "kann". Ich weiß auch nicht wie man das erklären kann/soll. Es ist für mich ein Lebewesen, welches ich ausgesucht und mit gelebt habe, seis nur kurz. Ich wüsste nicht wie ich mich den Menschen gegenüber verhalten sollte, weil ich es zwar verstehen kann, aber für mich nicht in Frage kommen würde ein Tier wieder abzugeben nur weil es krank ist. Eher würde ich mein Leben ändern, oder einfach einen zweiten dazuholen auf längere Sicht, mit dem dann Sport machen.

Ich möchte jetzt nicht schreiben was ich über Menschen denke die ein Tier wegen Krankheit wieder umtauschen. Da diskutiere ich auch nicht.

Ich würde dennoch versuchen die Entscheidung zu akzeptieren und weiterhin ungezwungen versuchen mit der Person umzugehen. Auch wenn es schwer fällt. Um meine Belange geht es nicht, sondern das die Leute mit dem "neuen" Welpi gut aufgehoben sind. Und das wären sie bei Dir.

Drück Dich :knuddel

LG Tanja

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 142
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    34

  • Bärenkind

    17

  • Jasminx

    17

  • kuhhund

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Paeuli

Ich schließe mich da Mark an. Ich könnte es keinesfalls mit meinen Gewissen vereinbaren.

Das sind alles so Einstellungssachen, genau wie behinderte Kinder trotzdem bekommen oder nicht, was aber nicht das Thema ist.

Für mich steht fest, in dem Moment, wo ich das Tier hole, bin ich für das Tier da und stelle mich gegebenenfalls auch um, sollte das notwendig sein.

Die rechtliche und die moralische Seite sind zwei vollkommen verschiedene Sachen.

Ein Auto, welches Mängel aufweißt, würde ich zurück geben, ein Tier nicht, auch wenn beides vom Gesetz her Sachen sind.

Ich würde mein ganzes Leben lang immer wieder denken, wie es dem Tier wohl gehen mag, wie es sich gefühlt hat, als es weg musste von mir usw.

Auch könnte es dem Tier woanders kaum besser gehen, weil ich alles was in meiner Macht steht tun würde.

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

@ Astrid: Nein, ich verfolge keinen praktischen Zweck mit dieser Überlegung. Mir geht es nur um die Meinung anderer, die mich dazu interessiert.

Ich möchte die Dame deshalb nicht aus der Welpengruppe ausschließen.

@ Tina: Ja, es ist der erste Hund für diese Familie. Es gab ganz früher in der Kindheit der Dame wohl schon mal einen Hund.

@ Mark: Ich finde Deine Ansicht mit dem Los sehr ehrenvoll.

Ich kann mir selbst nicht 100% beantworten, wie ich handeln würde. Ganz ehrlich. Solche ehernen Grundsätze habe ich nicht. Ein Tier muss sich meinem Leben ein Stück anpassen. Habe ich ein altes Tier, passe ich mich ihm an. Aber ein Wesen, das gerade einmal 4 Wochen bei mir war??? Ich weiß es nicht...

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
bärbel02

Ich könnte den Welpen nicht zurückgeben.

Ich befasse mich doch schon vor der Anschaffung eines Welpen mit der Frage...was wäre wenn!

Vier Wochen war er in der Familie, 4 Wochen lang hat man ihn gehegt, gepflegt und bestimmt auch geliebt.

Dann stellt sich heraus, das Tier ist krank...neee dass passt jetzt aber gar nicht mehr :(

Also ratz fatz *umgetauscht und Geld zurück*

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser Welpe nochmal ein Zuhause findet, oder verschweigt die Züchterin die bittere Wahrheit bei neuen Interessenten, oder behält sie den Hund selbst?

Vielleicht sind da irgendwo aber auch Menschen, die sich selbst ein kleines Stück zurücknehmen und dem Welpen damit ein grosses Stück Leben schenken .... ich würde es mir sehr wünschen!

Link zu diesem Kommentar

@ Anja, ich habe Dich glaube ich missverstanden. Ich habe gedacht, Du fragst Dich innerlich, ob Du es für Dich verantworten kannst, die Dame weiter in Deiner Welpengruppe zu haben.

Ich bekomme ja in 5 Wochen selber einen Welpen. Es ist eine lange Suche von statten gegangen, bis ich überhaupt den für mich richtigen Züchter gefunden habe. Wir waren 2x da. Es sind pro Mal 4 Stunden Fahrtzeit. Man investiert viel, nicht nur Geld, sondern auch Zeit. Deiner Dame aus der Welpengruppe ging das bestimmt auch so. Unser Welpe kostet 1.200 Euro. Natürlich wäre ich hin und her gerissen, wenn dieser Welpe einen Herzfehler hätte. Aber ich tendiere dahingehend, dass ich den Welpen zurückgeben würde.

Link zu diesem Kommentar

Das wäre noch ein weiterer entscheidender Punkt, den Bärbel anspricht. Die Chancen ein neues Zuhasue zu finden sind selbstredend ungleich schlechter, wenn man nun mit offenen Karten spielen (muss um sich nicht strafbar zu machen) und jedem Interessenten mitteilen muss, wie es um den kleinen gesundheitlich steht.

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Ich werde noch mal nachfragen, was von der Züchterin weiter mit Shila geplant ist.

Mir ist auch nicht bekannt, ob es sich um einen Herzfehler handelt, den man operieren kann.

Allerdings war mir schon im Vorfeld aufgefallen, dass der Umgang mit dem Welpen grundsätzlich etwas distanzierter war, als es bei mir wäre.

Z.B. gab sie Shila ständig irgendwelchen Nachbarskindern zum Gassigehen mit. Für mich ein absolute No Go für einen Welpen. Wüsste nicht, ob ich meinen eigenen Kind einen Welpen anvertrauen würde...

LG Anja

Link zu diesem Kommentar

Ich persönlich könnte es mit Sicherheit nicht ....

Aber mein Hund wurde auch nicht angeschafft um gewisse "Dinge" zu machen, sondern lediglich um ein Familienmitglied zu sein.

Sucht man bewusst einen Arbeits-Sport- oder Rettungshund und "bekommt" dann einen kranken Hund...... , ich denke in dem Fall könnte ich eine "Rückgabe" am ehesten verstehen.

@Martina: Mir geht es genau anders rum. Hätten die Halter kein Geld einen so kranken Hund zu halten, hätte ich mehr Verständnis.....

Geld kann nicht jeder besorgen.... Rücksicht auf den Hund kann jeder nehmen ....

Link zu diesem Kommentar
Kira22

Geld kann nicht jeder besorgen.... Rücksicht auf den Hund kann jeder nehmen ....

Wirklich SEHR gut gesagt. So sehe ich das absolut auch!!!!

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Also noch mal etwas deutlicher... mir geht es wirklich nicht darum, anhand Eurer Beiträge ein Urteil über die Kundin oder über irgendjemanden zu fällen. Mich interessiert nur einfach die unterschiedlichen Ansichten und ich freue mich über jeden, der schreibt, ja, ich kann sie verstehen, und auch über jeden, der schreibt, nö, geht für mich gar nicht.

Ich habe übrigens eine Freundin, die definitiv kein Geld hat, den Herzfehler ihres Hundes operieren zu lassen. Er ist aber auf Medikamente eingestellt und sie nehmen super viel Rücksicht auf ihn und schränken ihre eigenen Wünsche massiv ein.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...