Zum Inhalt springen
Registrieren

Kosenamen


Tröte

Empfohlene Beiträge

Julika-Hase

Thyson ist unser [sMILIE]kleiner TOFFEL[/sMILIE]

hat ne Freundin mal als er Baby war zu ihm gesagt und ich fand das total süß...

Link zu diesem Kommentar

Ach, sind das alles niedliche Kosenamen, die ihr euren Hunden gebt. Mir fällt gerade ein, wir nennen ihn auch noch Putzelhase.

LG, Sherry

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Jahre später...

Hi!

 

Mein erster Beitrag hier im Forum - und ich hoffe er gilt nicht gleich als Nekrothread, aber das Thema ist für mich gerade aktuell. Also, vor einem halben Menschenleben begann ich mit der Haltung von Salukirüden, mit der Zeit entstand daraus ein kleines Rudel, das mich mit insgesamt fünf Hunden 23 Jahre lang begleitete. Schon mit Hunden aufgewachsen wollte ich alles richtig machen, u.a.: Ein Hund - ein Name. Basta. Vor allem wollte ich nicht, daß meine Hunde meinten ihr Name sei - was man viel zu häufig, womöglich gebrüllt, antrifft - PFUI! NEIN! AUS! oder KUSCH! (Das verweist weniger auf Unarten des Hundes als viel mehr auf Unzulänglichkeiten des Halters.) Mir sind Worte wie lieb, fein, prima, toll, brav, gut lieber - einem Hund auch. Also, aufgrund gewisser Eigenschaften schlichen sich dann doch unweigerlich gewisse Pseudonyme ein:

 

Masal

- Brummerle - weil er beim Streicheln vor sich hinbrummte; Fremde hielten das bisweilen für ein Knurren, war aber ganz entspannt und zärtlich gemeint

 

Phönix

- von seinen Züchtern Förster-Phönix genannt, weil ich damals in der Forstwirtschaft arbeitete

- Möppele oder Möppi - morgens wurde mir noch von "Hundeexperten" gedroht mich anzuzeigen weil ich meinen Hund verhungern lassen würde (normalgewichtiger Saluki!), nachmittags bekam ich auf der Rennbahn die bittersten Vorwürfe ich hätte den Hund total fett gefüttert (normalgewichtiger Saluki! - der selbe...)

- Mausezahn - er hatte ungewöhnlich große Zähne und seine Schneidezähne waren rasiermesserscharf

 

Remi

- Füchsle - rot und von überragender Intelligenz

 

Luki

- Luki-Luki-Lukilein

- Schmusebub

 

Salman

- Dr. Salman Salman - in den 80ern Lehrstuhlinhaber für Deutsch an der Universität Bagdad

- Putzel - sehr kleiner Importsaluki; und sich daraus immer länger werdende Wortketten wie

- Hutzel-Putzel

- Hutzel-Putzel-Wutzel

- Hutzel-Putzel-Wutzel-Tier

- Hupuwuti - als Abkürzung davon

- Teufel oder Teufele - ob seiner wilden schwarzen Seele, wie sein Fell (freilich immer ganz lieb gemeint)

 

Und jetzt? Nach mehr als der Zeitspanne eines langen Hundelebens habe ich mich gerade im Ausland um zwei Salukibuben, naja, gestandene Männer, aus dem Tierschutz, wie auch meine beiden letzten, beworben. Jetzt habe ich seit Jahrzehnten mit diesen Hunden zu tun, aber solche habe ich noch nicht gesehen. Telefonisch sagte man mir schon, daß sie groß seien, sehr groß. Ja, sind sie, dabei extrem schmal und doch auch wieder von einem Gleichmaß in allen Proportionen und Ebenmaß gepaart mit Feinheit die ihresgleichen sucht. Fast nicht von dieser Welt. Hundenamen sollen kurz, prägnant, zweisilbig sein und eine Aussagekraft haben, dazu auf das Herkunftsgebiet der Hunde verweisen. Momentan heißt einer für mich, basierend auf meinem Küchenarabisch

 

Djadi Kamal Melih Quabel Ulvi M.(*) wa Faris el Arab min Qabayla Kalab Saluq,

 

der andere

 

Halim Kalil Selim Zarif Djamal Menim wa Amir el Arab min Qabayla Kalab Saluq.

 

Schön, wie die Hunde selbst, gell? Naja, vielleicht noch ein ganz klein wenig zu lange.

 

Bedeuten tut das ungefähr so viel wie Mein Glück Schöner Anmutiger Begabter Himmlischer Freund des...(*) und Ritter aus Arabien vom Stamme der Salukis sowie Freundlicher Vollkommener Friedlicher Vornehmer Schöner Dankbarer und Prinz aus Arabien vom Stamme der Salukis. Das sind doch mal zwei (!!!) nette Kosenamen.

 

(*) Über diesen Namen b.z.w. seine Übersetzung könnte man die Hunde im Netz finden, die sollen aber nach Beschlagnahme erstmal anonym bleiben.

 

Grüße

 

 

Im übrigen bin ich der Meinung, daß 1. die Sommerzeit abgeschafft gehört und 2. Cesar Millan ein Depp ist!

Link zu diesem Kommentar
Schnee für Smilla

Bei Spike haben sich über das letzte Jahrzehnt folgende Kosenamen etabliert und gefestigt:

- Der Mäuserich

- der feine Schmuser (Artikel sind wichtig!  :D )

- Geierwalli

- Stinkebanke, **schkeks

 

Bei Smilla sieht das Ganze etwas vielfältiger aus, was meiner Passion, mit dem Hund so viel wie möglich unnötig zu quatschen, sehr entgegenkommt:

- Smilla-Smilla

- Hundetroll, Zaubertroll, roter Troll, Trollhund

- Trulla, Hundetrulla, Trullatrollhund, Giertrulla, Betteltrulla, Smillatrulla

- Flund (unflätiger Hund)

- Rennziege, Ziehbert (ja, der Hund zieht mitunter :ph34r: )

- Grummlon, Grummel**sch, Grummelziege

- Kletterhund

- Sturbirne

- Klein-Kacki (passend zur grimmigen Art des Hundes)

Link zu diesem Kommentar
velvetypoison

Caillou ist in erster Linie immer "Lou"

(wie englisch "you")

 

Kiesel/Kieselchen leitet sich natürlich auch von seinem Namen ab, sage ich aber selten.

Andere öfter.

 

Brummelchen. Weil er immer alles mit brummeln und seufzen kommentiert.

Jedes umdrehen, aufstehen usw.

 

Sonst das übliche: Süßer, Engelchen, Hasi.... *g*

Link zu diesem Kommentar

Lias Spitzname ist Pupika. Meine große Stieftochter lief mit ihr um die Wette und wollte rufen "püppi komm schnell" irgendwie hatte sie nen Sprecherror und heraus kam "pupika schnell"...naja da wars dann geschehen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...