Zum Inhalt springen
Registrieren

Möchte auf Gran Carno Futter umstellen, Erfahrungen?


astina

Empfohlene Beiträge

astina

Hallo ihr Lieben :winken: !

Brauche dringend eure Hilfe.

Habe eine 7 Monate alte Labrador-Schäferhund Hündin und würde gerne wissen ab wann man sie auf Hundefutter für "Große" umstellen kann.

Ich würde ihr gerne das Gran Carno Futter (Trocken und Nassfutter) füttern.

Möchte aber vorher gerne wissen was ihr davon haltet!?

Liebe Grüße,Saskia und Astina

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

warum willst du so plötzlich umstellen und was fütterst du jetzt?

Ich denke aber schon das du ruhig jetzt schon das andere Futter geben kannst, kenne es allerdings nicht.

Link zu diesem Kommentar
astina

Hallo!

Zurzeit füttere ich dieses Flockenfutter für Welpen wo man etwas heißes Wasser drauf gießt gibt es bei Fressnapf zu kaufen,ich weiß bloß jetzt grade nicht wie es heißt :wall:

Dazu mische ich dann noch etwas Nassfutter,ab und an kommen frische Möhren oder Äpfel klein geschnitten mit rein.

Und dann noch immer ein bißchen von diesem Artus Trocken und Nassfutter was es bei Penny gibt.

(is halt praktisch der Laden ist gleich bei uns um die Ecke :D )

Naja aber Astina riecht dann immer unangenehm aus ihrem Maul,wenn sie das Futter von Artus mampft,deshalb wollte ich ja umstellen....in der Hoffnung das es aufhört.

Und da ich gehört hab das das Futter von Animonda(Gran Carno) ganz gut sein soll,hab ich mir gedacht das ich es mal bestelle,weil ich einen Gutschein hatte.

Dummerweise hab ich anscheinend überlesen das das Futter nicht für junior sondern für adult ist......

Deshalb auch meine Frage wann ich sie umstellen kann mit dem Futter.

Aufjedenfall hab ich jetzt nen 12,5 kg Sack von dem Trockenfutter und 6 Dosen Nassfutter von Gran Carno adult zuhause.....bin also bestens versorgt ;)

Hab sie schonmal kosten lassen von dem Trockenfutter und ihr scheint es zu gefallen.

Es riecht auch viel besser wie das Futter von Artus(Penny).

Link zu diesem Kommentar

Dieses Artus Futter, ist das für Welpen?

Da machst Du Dir Gedanken, was Richtig ist, aber da gibst Du ihr das Futter?

Link zu diesem Kommentar
Luna22

Wira htten hier mal einen guten Link drinne, wo man die Futtersorten vergleich konnte aber der geht leider nicht mehr. :(

Das Einzige was ich finde sind kurze Beschreibungen vom Hersteller Mehrkornige Getreideflocken und Gemüsemix.

Also finde ich persönlich nicht so dolle.

Grüße Ilo u Kyra

Link zu diesem Kommentar
Carpe Diem

Hallo Saskia,

mit 7 Monaten umstellen finde ich nicht zu früh (Wobei es von Gran Carno auch 2 Sorten Juniorfutter gibt).

wir füttern Gran Carno.

Laut Hersteller besteht es zu 100% aus frischem Fleisch.

Hier mal die Zusammensetzung von "Wild Plus":

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (88% vom Rind, 5% Geflügel, 5% Wild)

Mineralstoffe.

Inhaltsstoffe:

Pohprotein 10%

Rohfett 7%

Rohfaser 0,5%

Rohasche 1,6%

Feuchtigkeit 78%

Zusatzstoffe pro kg:

Vitamin D3 200 IE

Vitamin E 60mg

Die anderen Sorten lesen sich vergleichbar.

Mit dem Trockenfutter kenn ich mich nicht aus.

Das ist das erste Futter, was unser Hund als regelmäßiges Futter akzeptiert.

Was mir aber zunehmend Bedenken macht, ist, daß es lt. Hersteller so gar nichts anderes als Fleisch enthält. Getreidefrei ist zwar prima, aber so komplett ohne jegliches Gemüse.... meine Bedenken wachsen.

Vielleicht meldet sich ja noch wer, der sich besser auskennt....

Link zu diesem Kommentar
astina

Hallo Stefan!

Das Artus Futter hab ich ihr nur gegeben weil es auch Gemüse enthält und damit sie was zum "kauen" hat.

Denn Anfangs konnte sie noch nicht mal ein kleines Stück Apfel oder Möhre kauen wo ich sie bekommen hab,weil sie es garnicht kannte,nur Nassfutter und weiches Brot gewöhnt war und irgendwann muss sie ja mal anfangen auch was zu fressen was nicht so weich ist.

Da war sie immerhin schon fast 5 Monate.

Ist ja auch wichtig für die Zähne soweit ich weiß.

Und da das Artus Trockenfutter nicht so große Stücken hat und auch nicht teuer ist,dachte ich mir halt das das für den Anfang zum ausprobieren ok ist.

Falls sie es nicht mag ist es leichter zu verschmerzen es wegzuschmeißen als wenn ich gleich am Anfang ein teures Trockenfutter hole.

Denn ich wollte herrausfinden was sie mag und nicht so nach dem Motto "der Hunger treibst rein" :)

Zu mal sie auch mein erster Hund ist,ist mir das sehr wichtig.

Weil irgendwie hat mir jeder erzählt was er für richtig findet und nur vom "hören-sagen" soll man sich auch nicht verlassen,meiner Meinung nach.

Jeder sollte schon individuell für sich entscheiden was er für richtig hält,natürlich auch von erfahrenen Hundebesitzern Ratschläge berücksichtigen.

Das ist zB. mein "Standpunkt"(oder wie man es so sagt ;) )

Deshalb auch meine Frage als "Neuling" bei den Hundebesitzern.

Hab zwar schon gegooglet aber auch nicht wirklich was rausgefunden über das Futter.....nur halt das was schon auf der Futterverpackung draufsteht.

Mich interessiert was andere Hundebesitzer mit dem Futter für Erfahrungen gemacht haben.

Achso vielen lieben Dank das schon so viele geschrieben haben,können aber ruhig noch mehr werden :D

Link zu diesem Kommentar
astina

Hallo Nici!

Das Artus Trockenfutter hat folgende Zusammensetzung:

Getreide(40% Weizen,12% Mais,10% Gerste)

Fleisch(4% Rind,4%Leber)

Öle,Fette,Mineralstoffe,Gemüse

Rohprotein 20%

Rohfett 9%

Rohfaser 3%

Rohasche 6,5%

Vitamin A,D und E

Biotin

Kupfer(als Sulfat)

mit Antioxidans

Lg,Saskia und Astina

Link zu diesem Kommentar

Für mich hat das Futter viel zu viel Getreide drin und wesentlich zu wenig Fleisch- und Gemüseanteil.

Grad große Rassen sollten wegen HD- und Arthrosegefahr ja nicht so viel Getreide bekommen.

Guck mal unter MarkusMühle - das ist ein kaltgepresstes Trockenfutter, wos ordentlich was zu knabbern gibt.

Das quillt im Magen nicht auf (muss also nicht eingeweicht werden) und hat eine recht vernünftige Zusammensetzung.

Wenn du möchtest, kannst du ja auch mal in der Barf-Ecke nachgucken, ob das was für euch wär.

Da bist du flexibel und kannst variieren.

Meine Wuffels bekommen morgens Trockenfutter (eben MarkusMühle) und abends roh.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...