Zum Inhalt springen
Registrieren

Goldkügelchen (HD) implantiert, wer hat Erfahrungen?


chandini

Empfohlene Beiträge

Also:

Eine Übung die wir ziemlich oft sowohl bei der Physiotherapie, als auch zu Hause machen ist, Shelly mit den Vorderpfoten erhöht zu stellen. (Treppe, Stepper o.ä. wir machen es mit einer Box)

sport.JPG

(Das Foto war nur zum Veranschaulichen. Normalerweise stellen wir Shelly auf den

Teppich, damit sie mit den Hinterpfoten nicht auf den Fliesen wegrutscht ;) )

Achtet darauf, dass sowohl beide Vorderbeine, als auch die Hinterbeine parallet zueinander stehen. Dann bewegt ihr vor der Nase des Hundes ein Leckerchen immer seitlich hin und her. Wie Hyptnose. :D Das soll bewirken, dass der Hund hinten einzeln die Muskeln rechts und links anspannen muss, da Gewichtsverlagerung. Shelly hat anfangs ihr Gewicht auch immer nach vorne verlagert. Das kann man verhindern, indem man das Leckerchen etwas weiter zum Hund führt, also dass er sich nicht strecken muss, sondern das Gewicht nach hinten verlagert. Einfach ausprobieren, das sieht man ja dann...

Weitere Möglichkeit ist z.B. ein Übungsparcour.

In der Physiotherapie ist das z.B. Slalom (Hindernisse NICHT zu dicht aufstellen, lieber etwas zu weit auseinander!) und über Hindernisse (Stangen) steigen (NICHT rennen oder springen, so wie Shelly das immer gerne macht ;) ). Auch da werden Gleichgewicht und Koordination geschult und Muskeln aufgebaut. Das kann man ja zu Hause auch einfach nachbauen, z.B. im Garten Besenstiele etc. als Slalom bauen usw. Wir machen das auch gerne in der Natur, dass wir z.B. mit Shelly quer durch den Wald und im wahrsten Sinne über "Stock und Stein" gehen.

sport2.JPG

Außerdem kann man auch gut Zerrspiele mit den Hunden machen. Natürlich nicht zu doll, sondern so, dass sie das Gewicht schön auf die Hinterbeine verlagern.

Wir sollen mit Shelly auch, wenn möglich (und wenn nicht mehr alles so geforen ist) auf weichem Untergrund mit ihr laufen. Bei uns heißt dass also am Strand im tieferen Sand mit ihr laufen. Hoher Schnee ist im Moment auch toll, da der Hund dann die Beine heben MUSS. Shelly läßt die ja gerne mal etwas schleifen.

Dazu gibt es auch noch eine Übung. Die ist für Hunde sehr anstrengend, aber auch sehr effektiv. Nimm die so ein Gymnastikband für Menschen. Es gibt verschiedene Stärken, nimm eins, was nicht so stark ist!

Das wickelst du jetzt dem Hund um ein Hinterbein. Erst unter die Pfote, dann jede Seite einmal über die Pfote. Dann über dem Knick im Hinterbein einmal kreuzen und zum Schluss unter dem Bauch (!!!ganz wichtig!!!) einmal kreuzen. Zum besseren Verständnis auch hier ein paar Bilder (ist schwer zu erklären ;) )

sport3.JPG

sport4.JPG

sport5.JPG

sport6.JPG

Sinn und Zweck des ganzen ist, genau wie beim Menschen, Muskeln aufzubauen. Der Hund muss praktisch beim Auftreten immer gegen drücken mit Muskelkraft.

Paß auf, dass dein Band lang genug ist, damit du es oben über dem Rücken festhalten kannst! Bei uns ist es schon fast zu kurz.

Natürlich sträubt sich der Hund am Anfang etwas, ist ja auch ungewohnt, aber mit der Zeit gewöhnen sie sich dran. ;) Und mit Leckerli geht alles... *hi hi*

Ach ja und Massagen. Ich nehme dazu immer so einen Igel-Noppenball. Den rolle ich dann sanft über Shellys Muskeln (sowohl Vorder- als auch Hinterbeine). Zum Schluss etwas mehr aufdrücken, aber nicht zu doll!!!

Vom Steh ins Platz würde ich nicht machen. Das ist überhaupt nicht gut! Und Hügel hinaufjoggen auch nicht!!! Bergauf gehen ist zwar sehr gut, ABER nicht im Lauftempo. Dann lieber langsam gehen. Auch hier kann man stehen bleiben und die Leckerlis vor der Nase hin und herbewegen. (Genau wie zu Hause) Der Berg sollte jedoch nicht zu steil sein!!!

So, ich glaube das reicht jetzt erst mal... ;)

Link zu diesem Kommentar

Ein weiterer großer Vorteil ist auch, dass der Hund nach der Behandlung nicht geschont werden muss. Man kann ihn nach abklingen der Narkose, normal weiter bewegen, wie vorher auch.

Echt??? Das ist ja klasse! Was hast du bezahlt Angela? (wenn ich mal fragen darf... c085.gif )

Link zu diesem Kommentar

Ich war im Harz bei Dr. Schweda.

Hat damals knapp 900,00 Euro gekostet.

Preis richtet sich danach wieviel Gold reinkommt.

Danach haben wir Krankengym. gemacht, Barry wurde noch ca. 5 mal mit Stromtherapie die Muskelatur aufgebaut.

Ute

Link zu diesem Kommentar
AngelaE

Ein weiterer großer Vorteil ist auch' dass der Hund nach der Behandlung nicht geschont werden muss. Man kann ihn nach abklingen der Narkose, normal weiter bewegen, wie vorher auch.

Echt??? Das ist ja klasse! Was hast du bezahlt Angela? (wenn ich mal fragen darf... c085.gif )

Ich habe insgesamt 800,-- Euro bezahlt, aber es ist nicht nur die Hüfte beidseitig , sondern auch ein Ellenbogen und ein Teil der Wirbelsäule gemacht worden. Preis richtet sich nach der Anzahl der Kügelchen.

Nach der Behandlung mussten wir noch eine Stunde da bleiben, dann schaute der Tierarzt noch mal , wie es mit der Narkose ist, die in der Regel nicht stark ist. Jayteeh ist nach der Stunde bereits alleine zum Auto gelaufen. Nach 2 1/2 stündiger Fahrt, war er Zuhause schon wieder ziemlich fit!

Link zu diesem Kommentar
crazy-duo

Hier im Forum habe ich einen tollen Link entdeckt! Diese Bänder sind in meinen Augen absolut genial bei Bewegungsstörungen an den Hinterbeinen:

Hundeexpander

Link zu diesem Kommentar

Das ist ja toll!!! :klatsch:

Unsere Physiotherapeutin erzählte auch mal von den Dingern.

Wichtig ist nur, dass man den Hund anfangs nicht überfordert! (auch mit den einfchen Gymnastikbändern) Bei Shelly machen wir das keine 5 Minuten am Stück (pro Bein). Dann lieber 3x am Tag.

Man merk ziemlich schnell, wie anstrengend das für den Hund ist und sollte auch aufhören, bevor er zusammenbricht.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...