Zum Inhalt springen
Registrieren

Andere Rüden


kaddl

Empfohlene Beiträge

kaddl

Hallo!

Mein Rüde ist nun 15 Monate alt und reagiert mittlerweile ziemlich agressiv, was ich aber auch nicht so richtig einschätzen kann, da es mein erster Hund ist. Er hat noch nie einen gebissen oder so aber er bekommt schon von weitem ne tierische Bürste und schnuppert dann sehr angespannt. Wenn der andere dann drauf steigt bzw. hinter ihn gehen will, wird er laut.

Er hatte nun dummerweise auch bis vor kurzem ne Meningitiis-Artheriitis, welche drei Monate andauerte und in dieser Zeit kam auch dieses Verhalten...an der Leine schlimmer als ohne aber da fühlen sie sich ja nun eh unsicherer...

Nun weiß ich eben nich, ob es an der Krankheit, an der Pubertät oder wirklich am Charakter liegt.

Wie kann ich das rausfinden bzw an wen kann man sich wenden? Vielleicht jemand, der dieses Verhalten mal beobachten könnte.

Falls es wirklich sein Charakter ist, hab ich dann die Chance, dass es sich durch eine Kastration legen würde?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Funkenvogel

MA ist doch (zumeist?) mit Schmerzen verbunden, oder? Zumindest die Art, die ich kenne. Die betroffenen Hunde, die ich kenne, wichen in der zeit und auch noch danach auch viel ihrem Besitzer aus, wollten nur ungern angefasst werden, da sie Schmerzen befürchteten.

Ist in seiner Krankenzeit ein Vorfall passiert, dass ein anderer Hund ihn "bepfötelt" hat? Beziehungsweise, hat er auch Probleme damit, mit euch zu kuscheln? Dann könnte dieses starke Abwehrverhalten darin begründet sein. Aus Angst, dass Kontak mit anderen, aufdringlcihen Hunden weh tut, knurrt er jeden anderen an.

Ist er wirklich nur bei Rüden so? Oder auch bei Hündinnen?

Ist er wirklich aggressiv oder scheint er mehr Angst/Unsicherheit zu haben?

Wie reagierst du bei Hundekontakt?

Wenn ihr eine Zeit mit dem anderen Hund mitgeht, entspannt er dann? Bleibt er angespannt? Wie ist er, wenn ihr den anderen Hund hinter euch gelassen habt?

Knurrt er auch, oder stellt er nur eine Bürste und bellt, wenn es ihm zu eng wird.

Kennst du Calming Signals?

Achte mal auf die Körpersprache deines Hundes. Beschwichtigt er beim Treffen mit anderen Hunden? Das heißt, gähnt er, schleckt sich über die Lippen, blinzelt viel, hält keinen Blickkontakt zu dem anderen Hund, wendet sich oder auch nur seinen Kopf ab, wird langsamer, versucht "unbeteiligt zu tun", schnüffelt, hebt eine Pfote...???

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...