Zum Inhalt springen
Registrieren

Warum zerkaut er sein Futter nicht?


Melili

Empfohlene Beiträge

Melili

Huhu ihr Lieben,

mir faellt schon seit laengerem auf, dass Gizmo sein Futter oft nicht wirklich zerkaut sondern einfach runterschluckt!

Er frisst nicht hastig, laesst sich auch Zeit, aber trotzdem kaut er es oft nicht.

Ein Paradebeispiel: Er liebt Kaese, zur Belohnung gibt's den dann oefter mal. Ich reisse ein Stueck von der Kasescheibe ab und er zuellt sie rein ohne zu kauen. Erinnert mich immer an einen Geldautomaten, wenn man da einen Schein rein steckt wird er schnell eingesogen. So sieht's aus wenn Gizzy Kaese ist.

Aber auch sein Trockenfutter kaut er oft nicht!!! Ich hoere ja wenn er drauf beisst, das knuspert recht laut. Hab zwar ein Trockenfutter mit kleinen Pellets, aber trotzdem, was wenn's ihm im Hals stecken bleibt?!?

Die Zaehne sind in Ordnung - Zahnschmerzen hat er nicht. Er hat jetzt auch endlich den Zahnwechsel hinter sich.

Ist das normal das er sein Futter manchmal nur runterschluckt?

Link zu diesem Kommentar
Tröte

Hallo Meli,

ich kenne das von unserem Spike auch. Ich gebe ihm ja 3x täglich ein Leberwurstbrot in Stücke geschnitten und habe noch nie gesehen, das er das kaut.

Ich denke es ist normal, das alles was klein oder weich einfach nur geschluckt wird.

Gebe ich ihm eine Scheibe hartes Brot z.B., das kaut er immer.

Er bekommt Trockenfutter das aber ca 1/2 eingeweicht worden ist und das kaut er dann auch nicht.

Also mach dir keine Sorgen ich glaub das ist normal.

Link zu diesem Kommentar
Melili

Hihi, ob die Suessen dann ueberhaupt was von den leckeren Sachen schmecken, die wir ihnen geben? :)

Link zu diesem Kommentar

Kann dich beruhigen............Cara kaut auch nicht, sie inhaliert ihr Futter auch :so .......das geht Ratz-Fatz............leer ist der Napf :Oo

Aber das hat sie seit dem ersten Tag gemacht...........ich denke das lag daran das sie noch 10 Geschwister hatte und dort das Motto war:

Wer zuletzt kommt bestraft das Leben ;) (oder behält einen leeren Magen)

Kenay dagegen ist der gemütliche Fresser, er kaut, nimmt viel weniger Futter ins Maul, lässt sich Zeit :)

Link zu diesem Kommentar
Jasminx

Huhu,

Monty und Scotty kauen, langsam, genüßlich, Luca SCHLINGT UND SCHLUCKT...

Tja, so unterschiedlich wie Menschen, sind auch die Tiere.

Mach Dir keine Sorgen, paßt scho...

Link zu diesem Kommentar
SEBI_GM

Max und Maggi schlingen auch alles so schnell es nur geht runter, der ander könnte ja was klauen...

Beide sind aber auch Nachzügler im Wurf gewesen!

Lotte ist ein Einzelkind und hat somit immer genug abbekommen! Sie kaut zwar auch nicht wirklich ordentlich aber dafür schlingt sie nicht.

Wir geben allen Drein beim Trockenfutter Wasser mit in den Trog und lassen es ein wenig aufweichen, so können sie es besser verdauen!

Link zu diesem Kommentar
lunajosch

Unser Joschi saugt sein Futter mit dem Turbo ein! :D Danach flitzt er zu Luna, in der Hoffnung, daß sie ihm noch etwas abgibt. Kam noch nie vor, aber er versucht es bei jeder Mahlzeit. :respekt: Ist halt `ne BLITZBIRNE! ;)

Luna läßt sich eher mal ein bißchen Zeit, aber auch nicht wirklich viel! Frißt auch recht schnell ohne Kauen!

LG,

Kirsten mit Luna und Joschi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Meli,

also wenn mit den Zähnen alles OK ist...und davon geh ich mal aus, bei einem jungen Hund ;) , dann ist das ganz normal.

Meine Beiden schlingen zwar ihr Futter nicht, aber kauen tut eigentlich nur Pepples.

Das ist lustig...mir ist vor ein paar Tagen auch aufgefallen, das Aysha nicht mehr kaut, das hat sie immer gemacht. Woran das liegt :think: muss mal nachforschen.

Da der Hund aber ein Schlinger ist, brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen,er muss nicht kauen.

Wenn Gizmo ab und zu einen Kauknochen bekommt, den er dann auch zerkaut, ist doch alles paletti :D

e015.gif

Link zu diesem Kommentar
corvusalbas

Hi Meli,

kauen, was ist das? :???

Ein Habs und dann is es weg. Sogar die Riesenteile von Markus Mühle Trockenfutter

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...