Zum Inhalt springen
Registrieren

Warum will niemand die alten Hunde aus dem Tierheim?


Wiebke88

Empfohlene Beiträge

Wiebke88

Hallo,

alle wollen immer nur die Jungen Hunde aus dem Th, nie die alten (so ab 8Jahren aufwärts).

Sehen die Leute denn nicht die vorzüge eines älteren Hundes? :(

Die sind zum größten eil schon super erzogen, meistens können sie alleine zuhause bleiben und das wichtigste, für alte Hund ist es am schlimmsten im TH zu sitzen, immer nur lärm, keine Nacht ganz durch schlafen, keinen Ort wo sie sich hin zurück ziehen können und dann absolute ruhe haben.

Klar hat es auch Nachteile, wie z.B. das sie schon mal öfter Krankheiten haben und nicht mehr 10 Jahre leben, aber auch junge Hunde können mal krank werden und ist es nicht wichtig einem alten Hund noch mal zu zeigen wie ein schönes Leben ist, einen ruhigen Ruhestand zu gönnen?

Ich will hier die Tierheime nicht schlecht machen, die leisten da echt super arbeit, aber sie können sich dort gar nicht so ausgibig um jeden einzelnen kümmern wie wenn man einen einzelnen oder mehrere zuhause hält.

Mich würde mal eure Meinunhg zu dem Thema wissen und bitte wenn ihr im Bekantenkreis jemanden habt der sich einen Hund holen möchte, sagt ihnen sie sollen auch ruhig mal im Th nach einem älteren Hund gucken.

MfG Wiebke

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 75
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Wiebke88

    14

  • gast

    8

  • Jasminx

    5

  • GlasKaffee

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

SEBI_GM

Ich glaub, das bei vielen immernoch dieses Vorurteil anhängt, ältere Hunde aus dem TH seine unberechenbar...

Ich hab sowas auch immer gedacht, mittlerweile habe ich aber andere Erfahrungen gemacht und wurde eines Besseren belehrt!!!

Link zu diesem Kommentar
Wiebke88

Ich hab einen 10 Jährigen Hund aus dem TH und es war absolut die richtige Entscheidung, er ist super erzogen, absolut anhänglich und kann alleine bleiben und er ist nicht der einzige der so ist, viele alte Hunde sind im TH weil die Besitzer zu alt sind oder Sterben, nicht weil sie böse sind.

Es freut mich, das du dazu jetzt eine andere Meinung hast.

Was hat denn deine Meinung geändert?

MfG Wiebke

Link zu diesem Kommentar
SEBI_GM

Erfahrungen mit älteren Tieren aus dem TH! Bekannte haben jetzt schon mehrfach Familienzuwachs durch eben dies bekommen! Und es war nie ein Thema, ausserdem habe mittlerweile allg. mehr Erfahrungen mit Hunden sammeln können und dadurch im Großen und Ganzen eine andere Meinung entwickelt!

Link zu diesem Kommentar

Wir hatten mal einen 11 jährigen Hund, nicht aus dem TH sondern aus sehr schlechter Haltung.

Ich glaube er war sehr froh darüber das er da weg kam. Wenn mich mein Weg jemals ins TH treibt wenn ich eines Tages einen neuen Gefährten brauche und da sitzt ein älterer Herr oder Dame, ich würde ihn oder sie nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Melili

Ich hab sonst auch immer meine Tiere aus dem Tierheim geholt (Kaninchen, Hamster...).

Oft war das Alter und die Herkunft unbekannt da sie einfach vor der Tuer des TH's abgestellt wurden. Dementsprechend ploetzlich kam dann leider auch oft der Tod oder schwere Krankheiten, die oft zum Tod fuehrten. Mein Kummer war gross...

Als ich mir jetzt meinen ersten Hund holte, wollte ich einen Welpen. Jetzt bin ich noch jung, hab die Energie und Zeit dafuer. Natuerlich war ein egoistischer Hintergedanke dabei von mir, dass ein Welpe (im Normalfall - wenn er keine schwere Krankheit bekommt) doch alt mit mir werden kann und ich mich nicht wieder kurz nachdem ich ihn bei mir und ins Herz geschlossen habe von ihm verabschieden muss, weil er ueber die Regenbogenbruecke geht.

Wenn ich allerdings aelter bin, werde ich spaeter auch einen aelteren Hund aus dem TH adoptieren. Bin oft im TH und das sind meist ganz liebe verschmuste Hunde.

Link zu diesem Kommentar
Wiebke88

Das freut mich, leider ist diese Meinung sehr wenig vertreten.

Hoffe das vielleicht jetzt mehr Leute sich darüber gedanken machen:-)

Link zu diesem Kommentar
Munich Dog

Ich glaube viele haben einfach Angst davor sich für einen älteren Hund zu entscheiden, da die verbleibende Zeit u.U. sehr kurz sein kann.

Man hat vielleicht einen super-tollen Hund, der dann "nur noch" 3 oder 4 Jahre lebt. Man hängt sein Herz daran und wenn er dann gehen muß bleibt man mit seinem Schmerz und seiner Trauer allein zurück. Ich glaub, viele denken sich lieber 10 Jahre als 3 Jahre.

Zum anderen kann bei vielen älteren Hunden von Erziehung nicht die Rede sein, wieviele Hunde sieht man denn, die mit 8 Jahren noch nicht einmal so etwas einfaches wie sitz, oder anständig an der Leine laufen beherrschen.

Außerdem haben dann ältere Hunde oft Maken und legen ein Verhalten an den Tag, mit dem nicht jeder zurecht kommt. Einen jungen Hund kann man noch besser formen, als einen bereits alten Hund. Auch vor gesundheitlichen Problemen und den Kosten habe bestimmt viele Angst.

Ich möchte hiermit nicht sagen, daß alle älteren Hunde aus dem TH Probleme haben, aber viele denken vielleicht so.

Ich könnte mir zwischenzeitlich gut vorstellen, einen älteren Hund bei mir aufzunehmen. Aber wie bei jedem Hund muß die Chemie einfach stimmen, da muß vom ersten Moment an etwas da sein. Ich gehöre nicht zu der Fraktion "Das wird schon". Wenn vom ersten Moment an nicht das gewisse Etwas vorhanden ist, wird das bei mir einfach nix. Leider :(

Link zu diesem Kommentar
Wiebke88

Ich ziehe den Hut vor Leuten, die sich jeden Tag um die Tiere im Tierheim kümmern.

Jeden Tag diese vielen Traurigen Blicke ertragen und den Tieren so wenigstens ein wenig Spaß und nähe geben.

Mein Hund war absolut auf seine Pfleger bezogen die waren auch irgendwie traurig als Joey entlich bei uns ein zuhause gefunden hatte, er war immerhin über ein Jahr in dem TH.

Wir mussten auch versprechen noch mal verbei zu kommen und zu zeigen wie super es dem Kleinen geht .

Link zu diesem Kommentar
elfenfall

Wenn überhaupt, wäre für mich als Dritthund nur ein älterer Hund in Frage gekommen.

Aber die "bessere Hälfte" musste wieder vorpreschen und hat sich für einen jungen Bardino-Mix im I-Net interessiert. Durch unsere Anfrage aufgescheucht, hat die Pflegestelle den Rüden jetzt aber selbst adoptiert :)

Über diese Anfrage ist man jedoch auf uns als kompetente Pflegestelle (woher die wohl ihr Wissen nehmen?) gekommen und seit 3 Wochen wohnt jetzt NOVA eine gut 2-jährige Bardina bei uns. Ich vermute, daß eine ältere Spanierin sicher viiiieeel einfach zu händeln gewesen wäre.

Eine Arbeitskollegin wollte auch einen älteren Hund vom Tierschutz aus Spanien übernehmen, die wurde aber dann einer älteren Dame zugesprochen. Mit dem Transport sollte dann noch eine ältere Hündin nach Deutschland kommen, die ähnlich aussah. Die graue Schnauze stellte sich aber hier als Tarnung heraus, denn es war ein erst gut ein Jahr alter Feger.

Leider hat das Schicksal bei dem wirklich alten Hundemädchen hier in Deutschland nach kurzer Zeit wieder zugeschlagen. Ihr Frauchen ist gestorben und Simba sitzt jetzt ganz verschüchtert auf einer Pflegestelle. Sonnenscheinhunde

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...