Zum Inhalt springen
Registrieren

Meine Meinung zur "Vermehrung"!


Alexandra

Empfohlene Beiträge

kuhhund

Ich seh das nicht so Maria - als bei Lupinchen die Hündin nicht aufgenommen hat, war trotzem jedem klar, daß es für sie persönlich schade ist. Auch Leute wie ich, die da andere Kriterien für die Zucht haben. Ich kann sowohl Hund als auch Frauchen nett und Klasse finden, auch wenn wir andere Standpunkte haben.

Stirbt eine Hündin / oder / und sterben die Welpen bei einer Geburt, tut es MIR persönlich für das Tier leid - das ist ja wohl normal, oder ?? Ich hab hier im Forum NIEMALS erlebt, daß irgendjemand nach einem Drama sich anders als lieb und gefühlvoll geäußert hätte, EGAL bei wem. Sowas zu unterstellen finde ich recht befremdlich.

Mich dann mit dem erhobenen Finger hinstellen halte ich für Schwachsinn - gestraft sind alle - ich würde niemals einem HH unterstellen, daß er seinen Hund nicht liebt, nur weil er decken lässt.

Es gibt andere Gründe, warum ich das nicht gut finde, die ja bekannt sind.

Daß es beim allerbesten Züchter auch schlimme Komplikationen geben kann, haben wir alle hautnah bei Fee`s letztem Wurf miterlebt und mit Elvira um ihr Leben und das Leben der Kleinen gebangt.

Was ich jedoch - egal wo - befremdlich finde, und das spricht Alexandra an, sind Leute, die

( anscheinend) kein einziges Buch zu dem Thema gelesen haben und keine wie in GAR KEINE Ahnung haben.

Da mache ich mir dann schon Sorgen um die Hündin....

Daß die Hündinnenbesitzerin von Nico`s Wurf verantwortungsvoll agiert finde ich eigentlich fast selbstverständlich - sagtest Du nicht, sie sei eingetragene Züchterin ?? Von jemandem, der das professionell tätigt erwarte ich ehrlich gesagt auch eine professionelle Handhabung.

Allerdings bin ich diesbezüglich durch die ACD Züchter auch verwöhnt, da bei uns die Anzahl der gefallenen Welpen ( im ACDC e.V) wesentlich überschaubarer ist und somit auch die Anzahl der Besitzer, da bleibt man fast automatisch in Kontakt... ich hab keine Ahnung, wie das bei anderen Zuchtvereinen ist.

Grüsslis

Martina mit Cleo & Yuma

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 43
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    12

  • Alexandra

    7

  • Jasminx

    3

  • Katze

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich bin durch Alexandras bzw Lillifees Schicksal so richtig wach geworden!!!

WIE viel kann sogar einem erfahrenen Züchter passieren?!

Wie viel mehr noch einem Laien, der gewisse Anzeichen vielleicht aufgrund mangelnder Erfahrung nicht erkennt!!!

Ist ein unvorbereiteter "Einfach mal so"-Wurf wirklich wert, dass man im Zweifelsfall das Leben der Mutterhündin aufs Spiel setzt?

Ich finde es traurig, dass sich keiner der "Einfach mal so"-Wurf-Leute (vor allem Hündinnen-Besitzer) hier meldet...

Würdet ihr es nochmal machen?

Nochmal das Risiko eingehen?

Oder hab ihr dazu gelernt und eure Meinung geändert?

Die Vergangenheit können wir nicht ändern, aber für die ZUKUNFT lernen!!!

Wegen einem Fehler der Vergangenheit wird hier niemand verurteilt!

Fehler sind zum lernen da!!!

Übrigens kenn ich einen Rüdenbesitzer. MANN!!! :D

Der meinte, er wolle seinem Hund auch mal nen F**k gönnen... Angebote gäb es schon!

Als ich ihm dann aber erzählte, wie ein Rüde nach dem Deckakt noch hilflos ne halbe Ewigkeit an der Hündin hängt, hat er mitleidig geguckt (fast schon mitFÜHLEND :D ) und meinte, dass es dann vielleicht doch nicht sein müsste :klatsch::klatsch::klatsch:

SIEG!!!! =)

Link zu diesem Kommentar
Nicole10

Übrigens kenn ich einen Rüdenbesitzer. MANN!!! :D

Der meinte, er wolle seinem Hund auch mal nen F**k gönnen... Angebote gäb es schon!

Als ich ihm dann aber erzählte, wie ein Rüde nach dem Deckakt noch hilflos ne halbe Ewigkeit an der Hündin hängt, hat er mitleidig geguckt (fast schon mitFÜHLEND :D ) und meinte, dass es dann vielleicht doch nicht sein müsste :klatsch::klatsch::klatsch:

SIEG!!!! =)

BINGO!!!!! =)=)=) und das ist es was ich meine: Jeder Einzelne, der sein Vorhaben hinsichtlich eines Deckaktes überdenkt, und sich dagegen entscheidet ist ein SIEG!!!!

Link zu diesem Kommentar

Dieses Festhängen, wo mann nicht weg kommt, gibt es ja auch bei Menschen :D

Ob dieser Rüdenbesitzer da persönliche Erfahrungen hat, weil er seine Meinung GAR so schnell geändert hat? :klatsch:

(Sorry, ich bin wieder mal pöööhse ;) )

Link zu diesem Kommentar
hansgeorg

Hallo maria,

Da ich deine Anmerkung ganz gut nachvollziehen kann, mal davon abgesehen, wie man über Zucht denkt.

Das Schlimmste, was einer Hündin passieren kann, ist in die Hände von lieblosen Massen (Vermehrern) zu geraten.

Da ich im Laufe meiner Hundehaltung, sehr viele Züchter kennengelernt habe, muss ich feststellen, dass hier eine sehr große Naivität vorherrscht, was die Zucht in Vereinen betrifft.

LG Hans Georg

›› Der Mensch hat das Sozialverhalten von Hunden tief greifend verändert ‹‹

(D. U. Feddersen - Petersen).

Link zu diesem Kommentar

hab zwar nichts Sinnvolles beizutragen aber eine Erfahrung:

und schon der 60. Trächtigkeitstag

Dann sind die ja noch richtig früh dran. Mein Balu, Vorgänger Barry, war auch aus einem Unfallwurf.

Meine Schwägerin hatte Rüde und Hündin und wollte eines Abends dann den Tierarzt anrufen weil ihre Hündin sich so komisch benahm: arme Hundi hatte Bauchweh. Ne, es waren Wehen. Sie bekam drei Welpen.

Konnte mir nicht verkneifen zu fragen warum während der Läufigkeit nicht aufgepasst wurde: die kennen sich von Klein an. Die machen sowas nicht, sind doch wie Geschwister aufgewachsen. Hatte man jedenfalls geglaubt. Hoffe ja heute noch dass das nicht ernst gemeint war.

HH können schon merkwürdige Wesen sein.

Link zu diesem Kommentar
Lasbelin

Da ich im Laufe meiner Hundehaltung, sehr viele Züchter kennengelernt habe, muss ich feststellen, dass hier eine sehr große Naivität vorherrscht, was die Zucht in Vereinen betrifft.

Das mag vielleicht sein - trotzdem fördern solche Aussagen nicht gerade das Bewusstsein für die "meine Hündin ist so hübsch und süß" Verpaarungen.

Es ist woh den meisten klar das man auch in den großen Zuchtverbänden oftmals schwarze Schafe hat, die der Vermehrung gleich kommen. Das hoffe ich zumindestens. Ich kenne auch aus dem VDH Hündinnen die als "Zuchtmaschinen" benutzt wurden.

Wie es eben immer ist - der Mensch muss sein "Hirn" einschalten - falls vorhanden. Solange es Menschen gibt die sich Tiere als Mitnehmartikel kaufen und sich keine Gedanken machen wird es sowohl die "ungeplanten" Mischlingszüchtungen, die geplanten "meinhundistsotoll" Deckakte, die guten Züchtungen und die Vermehrung geben. Egal bei welchem Verband etc.

Das wir uns den Ball ewig hin und her spielen bringt ja auch nichts, wie immer wäre die Aufklärung für potenzielle Hundebesitzer sehr wichtig (wenn auch unrealistisch). Nachdem sich jeder selber am nächsten ist und sich selber im Recht sieht werden diese Diskussionen oft leider nicht zu einem Umdenken bei den Betreffenden Personen führen.

Liebe Grüße

Bine

(ohne Sprichwort den die sind schon schlafen gegangen - sind ja auch noch klein ;) )

Link zu diesem Kommentar
Alexandra

@maria,

du reagierst aus deiner persönlichen Verletztheit heraus!

Kann ich in soweit nachvollziehen, aber du solltest immer sachlich bleiben auch wenn, negative Gefühle deine Ratgeber sind! Beim diskutieren muss man die Gefühle ausklammern, denn sonst verletzt man Menschen!

Also immer erst nachdenken dann schreiben! :)

@Hans Georg,

gebe dir durchaus Recht über die "Naivität" mancher "Züchter", bin froh das ich dazu nicht gehöre! Aber wo Menschen arbeiten, werden Fehler gemacht, nur so können solche ausgemerzt werden!

Manchmal habe ich das Gefühl, das du alles nur vom Wissenschaftlichen Standpunkt aus betrachtest, aber ein gesunder Menschenverstand ist manchmal auch nicht schlecht! ;)

Jeder der mit Tieren zu tun hat, sollte sich dieser Verantwortung bewusst sein!

Denn wir können komplex denken, unsere Hunde nicht!

Also sind sie mit allem was wir machen oder nicht, absolut ausgeliefert!

Ich finde es interessant, das dieses Thema diesmal nicht in die ewige "Zucht oder nicht Zucht" abgleitet!

Link zu diesem Kommentar
Mathilda

Huhu :)

Hab mich nun mal hier durchgekämpft und finde es gut, daß sowas mal angesprochen wird!

Wer findet Welpen nicht einfach süß und niedlich usw.

Bei wievielen Menschen kommt es aber vor, daß Sie schon mit einem Welpen im Alter von 8-12 Wochen fast überfordert sind?

Was mir noch in Gedanken hängt ist, machen sich die Leute wirklich Gedanken über die Hunde?

Wo kommen die nachher hin? Wie geht es Ihnen? (Welche Rassen hat man vermehrt?) Landen die nachher vielleicht wegen dem hohen Pflegeaufwand oder wegen irgendeiner Charaktereigenschaft im TH?

Man hat diese Welpen in die Welt gesetzt... und damit ne riesen Verantwortung, die nicht endet, wenn die Welpies in ein neues Zuhause ziehen. Puh ich würd dabei vor lauter Sorge gar nicht schlafen können.

Natürlich gibt es unter Züchtern auch schwarze Schafe. Aber die meisten denken nach und investieren viel Zeit, Mühe, Liebe etc. ... naja wurde ja schon alles geschrieben.

Wer hat noch nicht die Gedanken gehabt, das er gern ein Baby hätte von seinem tollen Hund?

Vielleicht wird durch diesen Thread einigen Menschen etwas bewusst und es wird mal nachgedacht.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...