Zum Inhalt springen
Registrieren

Wer hat Erfahrung mit Hund auf Helgoland?


Vesuv25

Empfohlene Beiträge

Vesuv25

Hallo :

mein Mann würde gerne ein paar Tage auf Helgoland verbringen. Wir hätte auch ein kleines Hotel gefunden, aber mir wurde von der Reederei Cuxhaven mitgeteilt, das der Hund einen Maulkorb tragen muss und auf dem Katamaran in eine Hundebox muss.

Mein Hund ist ein Cocker-Setter-Mischling und läßt sich eher beißen :)

Wer hat aktuell Erfahrungen gemacht?

Danke für Eure Informationen : :so

Gruß Christine

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christine,

ich habe damals mal für 2 Jahre auf der Wappen von Hamburg gearbeitet.Die fuhr die Strecke Cuxhafen - Helgoland.(Ist aber schon über 20 Jahre her)

Wir hatten dort auch Hunde (allerdings nur kleine) an Bord.Das Problem ist nämlich das ausschiffen.

Man steigt von der Fähre auf ein kleines Holzfischerboot mit Aussenborder.

Das ist eine ziemlich wackelige Angelegenheit.Bei hohen Wellen, kommt dann richtig Freude auf...

Ich möchte das bei meinen grossen Hunden lieber nicht ausprobieren.Ich glaube nicht, das sich dieses traditionsreiche "ausschiffen" geändert hat.Kaianlegestelle ist auch glaube ich heute noch ein Tabu auf Helgoland.

Es gibt aber auch Flüge (ca 8 Personen Sportflugzeug), das wäre vielleicht eine Alternative.

Frage doch mal beim Tourismusbüro auf Helgoland nach.Die können Dir bestimmt helfen.

Viel Glück und grüss mir die "lange Anna"

Susanne

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christine,

habe gerade gelesen, das "wendehorst" schon mal mit Hund auf Helgoland war.Frag ihn doch mal.

In der Suchmaschine einfach "Helgoland" eingeben, dann findest Du den Beitrag.

Hasta pronto

Susanne

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christine,

wir waren im Mai für eine gute Woche auf Helgoland. :D

Grundsätzlich ist es so, dass für die Fahrt auf dem Katamaran ein Maulkorb Pflicht ist. Die Hundeboxen sind inzwischen abgeschafft, aber es gibt leider keinen richtigen Platz, wo der Hund liegen kann. So lag Hanni zwar brav neben meinem Sitz in Gang, da sie aber kein Maulkorb kannte bis dato, habe ich es nur geschafft, ihn ihr aufzuzwingen, während wir an Bord sind (der Kapitän kann einen Mitnahme des Hundes sonst verweigern), aber am Platz ist sie fast verrückt geworden und ich habe ihn ihr abgemacht. Dies hatte zur Folge, dass eine weibliche Bedienung mich anpampte, der Hund soll den Maulkorb wieder aufsetzen, sie wolle nicht gebissen werden, während sie hier rumliefe. Also habe ich Hanni, immer wenn jemand an uns vorbei wollte, mit der Hand an der Schnauze zu mir gedreht, da Maulkorb gar nicht ging. GsD hatten wir einen sehr netten Kellner, der auch kein Problem hatte, an ihr vorbeizugehen, wenn der Maulkorb ab war. Eigentlich ist es schon eine Unverschämtheit, so viel Geld für einen Hund für die Überfahrt zu nehmen und dann sitzt man wie in einem Reisebus und der Hund liegt im Gang, wo alle über ihn drübersteigen müssen. Das war nicht so schön. Den Katamaran haben wir aber bewußt gewählt, weil wir das Ausbooten mit einem DSH nicht wollten. Außerdem wußten wir nicht, ob Hanni seekrank wird, da ist die knapp einstündige Fahrt mit dem Katamaran schon schneller.

Auf Helgoland selber herrscht das ganze Jahr über absolute Leinenpflicht, außerdem muss man die Häufchen dort überall wegmachen. Auf die Düne, wo der Badestrand Helgolands ist, dürfen Hunde gar nicht. Freilaufflächen gibt es einmal auf dem Mittelland (um das Krankenhaus herum), dann im Winter am Nordstrand, dort herrscht aber vom 01.03.-31.10.08 auch Leinenpflicht und an die Badestrände dürfen Hunde gar nicht.

Wir haben für Hanni dann so ein Täschchen mit Hundetüten geholt und ihr ans Geschirr gehängt, so hatten wir die Tüten immer am Hund. ;)

Ansonsten sind viele Restaurantbesitzer Hundehaltern gegenüber positiv eingestellt, so dass wir Hanni abends immer mit hatten zum Essen. Insgesamt ist Helgoland eh unserer Lieblingsinsel und unser bevorzugter Urlaubsort, dieses Jahr war das erste Mal mit Hund und wir haben für nächstes Jahr wieder gebucht...

Wenn Du noch gezielte Fragen hast, schreib mir ruhig ne PM. :winken:

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
wuselbande

Huhu,

ich krame diesen alten Thread mal wieder hoch, in der Hoffnung auf ein paar Tipps ;)

Kann mir da jemand ein nicht so teures, aber sauberes Hotel / Appartement empfehlen, wo Hunde (natürlich) erlaubt sind?

Grüße

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...
Skippi

Hallo,

der Beitrag kommt spät, aber ich habe diese Seiten jetzt erst entdeckt.

Es ist zwar schon lange her, doch wir waren (zuletzt vor ca. 10 Jahren) mit unserem Dt. Schäferhund auf Helgoland. Allerdings nicht per Katameran sondern mit Schiff.

Das Ausbooten (Wechsel in die kleinen Börteboote) war überhaupt kein Problem.

Die Helfer sagten: "Der Hund geht allein". Packten mich und - hopp - waren wir im Börteboot.

Unser Hund hatte dies noch nie gemacht, er ist sofort mit den Vorderpfoten auf die gegenüberliegende Sitzbank des Börteboots durchgestartet und hat die Nase in den Wind gehalten als hätte er nie etwas anderes getan (ich habe ihn natürlich sofort von der Sitzbank geholt).

Und obwohl unser Schäferhund Übergröße und somit richtiges "Kalbformat" hatte, musste er (damals) weder Maulkorb tragen noch irgendwie verbannt werden an Bord.

Auf Helgoland selbst lief er immer an der Ausziehleine. Aber an dem kleinen Stück Strand an der Steilküste habe wir ihn frei laufen und auch baden lassen. Da wir nie in der Hauptsaison dort waren, war da eigentlich nie jemand und somit hat auch niemand etwas dagegen gehabt.

Übernachtet haben wir in einer kleinen Pension mit Frühstück (ich glaube sie hieß Dünenblick).

Es war stressfrei und schön. Auch das Mitnehmen des Hundes in Restaurants war kein Problem.

LG von VN und Lucky

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
wuselbande

Huhu,

danke für Deine Antwort - wir waren im März nun schon da, ohne ausbooten und ohne Maulkorb :)

Wir bekamen aber direkt den Hinweis, dass ab Mai Maulkorbpflicht auf dem Schiff herrscht.

Aber so schnell wollen wir auch nimmer hin, es sei, es ruft wieder eine Familienfeier....

Haben mit Glück eine nette, hundefreundliche Pension gefunden, die gar nicht mal so teuer war (Haus Paulsen). Da war auch meine Bananennase willkommen.

helgoland7-150x150.jpg

Grüße

cati

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...