Zum Inhalt springen
Registrieren

Schleppleinentraining - erste Erfolge stellen sich ein


Renate

Empfohlene Beiträge

Wo sind denn alle, die mit Schleppleine arbeiten? :???

Gibt es bei euch nichts zu berichten? :D

Würde mich über eure Berichte und Handhabung freuen! :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 74
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Renate

    26

  • gast

    15

  • Sunny

    9

  • bärbel02

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Gibt leider nichts zu berichten Renate.

Yukon läuft an der Schleppleine als wenn sie nicht dran is, es sei denn........., nee so schlimm is es nicht. In den 4 Wochen ist er nur zweimal reingelaufen. Da hab ich aber auch nicht aufgepast.

Ich glaube allerdings was bei meinen mehr ankommt, ist das ich mit ihnen getrennt gehe. So haben die beiden mich ganz alleine.

Ute

Link zu diesem Kommentar

Ute arbeitest du mit der Schleppleine oder laufen deine Hunde einfach an der langen Leine?

Was genau machst du mit der Schleppleine?

Link zu diesem Kommentar

Barry läuft ohne Leine.

Yukon läuft an der Schleppe. Warum: Beziehungsaufbau, "jagdliche Tendenzen", ich meine damit das er halt läuft wenn was läuft. Dabei geht es oft um andere Hunde.

Ich versuche ihm halt klar zu machen wie schön es doch bei mir ist. :P

Ute

Link zu diesem Kommentar
bärbel02

Ich kann dazu noch nicht viel sagen, hab ja erst angefangen. Mir geht es im moment darum, dass emma auf zuruf stehen bleibt, sich nach mir umdreht und zurückkommt (wenn ich sie auffordere). Ansonsten üben wir im moment mit der SL das "folgen" und "zurück", wenn sie mal wieder ne spur hat oder den bergsteiger gibt.

:):):)

LG Bärbel

Link zu diesem Kommentar

Ich habe am Anfang ständig die Richtung wechseln müssen, weil er überhaupt nicht geschaut hat wo ich bin.

Dann gab es immer was zu entdecken. Der Spaziergang wird zum Abenteuer.

Kommt eine anderer Hund entgegen müssen wie noch recht weit ausweichen da er sich noch auf mich konsentrieren kann, auch mit seinem heißgeliebten Ball nicht, wird aber auch schon besser.

Verstecken muß ich Dinge oder Leckerchen schon vor dem gang, er schaut mich jetzt so oft an das ich es nicht mehr so während es laufen machen kann.

Ich denke wenn wir das jetzt noch unter "Ablengung" besser schaffen haben wir schon was erreicht.

Ute

Link zu diesem Kommentar

Danke Thomas!

Mir ist schon klar, dass die kleine Hexe das unterscheiden kann, is ja nicht so blond wie Frauchen! :klatsch:

Sie wird wohl immer ein Stück Schleppleine am Halsband haben, aber ich hoffe, dass wir irgendwann mal soweit sind, dass es sich dabei nur noch um ein paar Zentimeter handelt!

Es heisst nicht umsonst, einmal Schleppleine, immer Schleppleine! :P

Aber mit diesem Training hat sich die Bindung wesentlich verbessert!

Es war ihr sonst absolut schnuppe, ob ich noch dabei bin oder nicht, sie hat ihr Ding gemacht.

Jetzt sind wir soweit, dass sie sich immer mal wieder zu mir umdreht, sogar sofort stehen bleibt, wenn ich auch stehe!

Es macht zwar wahnsinnig Arbeit, so zu arbeiten, aber mein Hund und ich haben einen riesen Spass dabei, die Spaziergänge sind wesentlich abwechslungsreicher geworden!

Ich hab nun mal einen Jäger und werde die nächsten Jahre damit leben müssen!

Link zu diesem Kommentar
bärbel02

@ Renate

Genau da möchte ich auch mal hinkommen mit meiner "Jägerin"!!!

LG Bärbel

Link zu diesem Kommentar
@ Renate

Genau da möchte ich auch mal hinkommen mit meiner "Jägerin"!!!

Bärbel, wie ich schon sagte, es ist ein langer, mit viel Arbeit verbundener, steiniger, mit Rückschlägen behafteter Weg dorthin!

Aber schon das Arbeiten und Auseinandersetzen mit em Problem bringt Hund und Mensch ein ganzes Stück näher zusammen!

Auch wenn Shelly NIEMALS das Jagen so ganz sein lassen wird, hat sich schon jetzt die ganze Plagerei für mich und den Hund gelohnt!

Ich habe sehr, sehr viele "Jagdt-Hundebesitzer" in den letzten Monaten getroffen, denen das Ganze viel zu mühsam und langwierig ist, und es erst gar nicht versuchen, mit dieser Methode zu arbeiten!

Schade eigentlich, Mensch und Hund geht ne Menge Erfahrung verloren!

Das Schleppleinentraining ist vielleicht keine 100%ige Garantie, das weiss ich und dessen bin ich mir voll bewusst, aber die tolle Zeit kann mir keiner mehr nehmen! :D

Also, nur Mut Bärbel, ihr profitiert beide davon!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...