Zum Inhalt springen
Registrieren

Angst vor dem Tierarzt - Was tun?


gast

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich hab mal ne Frage, und zwar hat mein Hund - seit er beim Tierarzt kastriert worden ist - angst wenn er dort ist. Das äussert sich dass er ganz kleinlaut wird und richtig an mit "klebt".

Wenn wir nun drinne sind bei der Tierärztin und sie sich ihm nähert fängt er auch leide an zu knurren - beissen würde er aber nicht - es ist das gleiche knurren wie wenn wir zB. im dunkeln draußen sind und da hängt irgendwo ne Jacke, die sich komisch im Wind bewegt und er erkennt nicht was es ist, dann macht er auch lieber nen Bogen drum und knurrt ganz leise.

Die Tierärztin findet das aber garnicht toll und letztes mal musste er sogar einen Maulkorb anziehen :(

Meine Frage ist nun, wie soll ich mich verhalten? Soll ich mit ihm schimpfen? Obwohl ich nicht denke das wenn er angst hat, ich das mit schimpfen aus ihm rauß bekomme... >.< Ich hab damals gelernt, dass man Hunde die vor dingen angst haben, nicht noch in der angst bestärken soll deswegen gehe ich immer ganz normal mit ihm um als wäre an der ganzen Situation nichts besonderes aber die tierärztin guckt mich immer so ein bischen an, als ob ich den Hund nicht erziehen würde/ nicht erzogen hätte.

Mit Leckerchen die Situation "schön füttern" geht auch net, weil die Tierarzt eh schon immer mit mir schimpft weil mein Hund zu dick sein (dabei ist er einfach nur groß für die Rasse).

Hat jemand vielleicht nen kleinen Tipp für mich?

lg kiwi

Link zu diesem Kommentar
Milka1510

Meine Tierarzt sagte mir, ich könne zwischendurch auch immer mal wieder reinkommen, damit Ayla von ihr Leckerchen bekommt und das Ganze positiv verknüpft. Muss man ja nun nicht jeden Tag machen und AB UND AN Leckerli haben noch keinem Hund geschadet...

Link zu diesem Kommentar

Die Tierärztin findet das aber garnicht toll und letztes mal musste er sogar einen Maulkorb anziehen :(

Glaube mir, wenn ich eine TÄ wäre würde ich auf darauf bestehen das der Hund (egal wie groß, egal was für eine Rasse oder Mix) sobald er knurrt einen Maulkorb aufbekommt :so .........möchtest du den Verdienstausfall der Ärztin dann zahlen?

Link zu diesem Kommentar

Nein, auf gar keinen Fall mit ihr schimpfen. Das verängstigt sie nur zusätzlich. Verhalte dich ganz normal, so als sei das eine ganz normale Situation. Gut zureden und viel, viel Geduld.

Meine Aska hatte mal eine schwere Lebensmittelvergiftung. Seitdem, wenn sie nur das Haus sieht, ist Panik angesagt. Ich hab nun das Glück, dass sie nur 6,5kg wiegt. Ich kann sie also auf den Arm nehmen. Ich rede dauernd auf sie ein, aber ohne das "guccigucci-getue", einfach ganz normal. Sie beruhigt sich dann etwas. Auf dem Tisch zittert sie wie Espenlaub und möchte natürlich so schnell wie möglich weg. Da muss ich dann schon mal energischer werden, aber trotzdem mit Ruhe und Geduld.

Mehr kann ich dir dazu auch nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar

Huhu,

ich seh das auch so...lieber nen Maulkorb...sicher ist sicher.

Mit Leckerchen kannst du ihn eh nur belohnen, wenn er ruhig ist und nicht, wenn er z.B. knurrt oder ängstliches Verhalten zeigt, denn dann belohnst du ihn dafür.

Ich würde mal mit deiner Tierarzt sprechen und dann wirklich hin und wieder einfach mal nur so hingehen...nen Moment ins Wartezimmer gehen und dann wieder weg...ohne, dass der Hund behandelt wird.

Bei meiner TÄ bekommen die Hunde nach dem Wiegen immer ein Leckerchen von ihr und deshalb lieben sie sie ;)

Wenn du Angst hast, dass er zu dick wird oder deine TÄ meint, dass er zu dick ist, dann kannst du die tägliche Leckerchenration einfach von seinem Futter abziehen...das mach ich auch oft so.

Link zu diesem Kommentar
Tatjana

Meine Tierarzt sagte mir, ich könne zwischendurch auch immer mal wieder reinkommen, damit Ayla von ihr Leckerchen bekommt und das Ganze positiv verknüpft. Muss man ja nun nicht jeden Tag machen und AB UND AN Leckerli haben noch keinem Hund geschadet...

Genau so ist es bei unserem Tierarzt auch. Ich fahre auch mal nur so zum Hallo sagen zu ihm. Wobei er eh ein Bekannter von uns ist.

Aber ich finde das sehr sinnvoll. Dann verknüpft der Hund nicht immer nur Negatives mit dem TA. :)

Link zu diesem Kommentar
Angel1981

Hört sich jetzt vielleicht dumm an aber ich würde auch öfter mal für ganz belanglose Sachen zum Tierarzt gehen was nicht schmerzhaft ist, der Doc soll dann reichlich Leckerchen geben und anschließend krönst Du den Besuch mit einem schönen Spaziergang oder Toberunde ab, damit Joey den Tierarzt nicht schlecht verknüpft.

Als Angel geimpft & gechipt wurde ode auch als Ihr die Zecke gezogen worden ist, hat meine Bekannte Sie mit Leckerchen abgelenkt und ich bin danach immer noch mit Ihr schön spazieren gewesen oder Sie konnte mit Alfi den Hund der Bekannten toben ;) !

Ansonsten bespricht das mal am besten mit dem Tierdoc...

Gruss

Susanne

Link zu diesem Kommentar

Hmmmm, mal ganz ehrlich:

Bist du dir sicher, dass es Angst ist?

Vielleicht merkt er nur DEINE Unsicherheit und handelt dementsprechend.

Ich würde ganz extrem "normal" tun.

Wenn er sich an mich kleben möchte, eine Alternative anbieten.

Klares SITZ oder PLATZ oder so.

Und drauf bestehen, dass er es ausführt.

So wie in anderen Situationen auch.

Auf jeden Fall geht von einem Tierarzt keine Gefahr aus - das musst du ihm vermitteln.

Es ist nötig dort hin zu gehen.

PUNKT!

Wenn ich merken würde, dass er ein überflüssiges Theater aufführt, würde ich ganz normal so handeln, wie in anderen Situationen, wo er sich falsch verhält.

Nicht hauen, aber ich denk, du vermenschlichst da grad ein bisserl.

*duckundwech*

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...