Zum Inhalt springen
Registrieren

Wer ist leichter zu erziehen, Rüde oder Hündin?


Alexandra

Empfohlene Beiträge

Alexandra

Hallo Fories,

passend zur ersten Umfrage, würde ich das auch noch gerne wissen!

Eure Erfahrungen, und persönliche Einschätzungen.

Wäre nett, wenn ihr vielleicht auch Vergleiche hättet, vorher Rüde jetzt Hündin.Oder anders herum.

Wie ist da der Unterschied.

z.B Stubenreinheit, Führung, Kommandos ausführen, Bindungsaufbau e.t.c!

Danke, für eure Mühe :kuss::kuss:

Link zu diesem Kommentar

Was du alles wissen möchtest... :D

Öhhhm, ich glaub, Hunde sind generell leicht zu erziehen....

Ich seh die Schwierigkeit eher bei MIR als Frauchen :whistle

Hab leider keine Vergleichsmöglichkeiten.

Jimmy ist immer sehr lernwillig - nur ich zeige mich größtenteils lernresistent... :wall:

Link zu diesem Kommentar
Andwari

Kann ich nicht vom Geschlecht abmachen!

Dana ist eine Hovi-Hündin und fordert mich täglich!

Vor ihr hatte ich einen Collie-Mix-Rüden, der von Anfang an sehr leichtführig war.

Also ist es meiner Meinung nach eher Rassebedingt und selbst da gibt es noch Unterschiede....

Link zu diesem Kommentar

Hallo ...

also ich habe jetzt mal für die Rüden abgestimmt, obwohl ich grundsätzlich meine, dass das Geschlecht keinen Unterschied macht.

Bei Charlie war es so einfach ... er hat mich von ersten Tag an akzeptiert und stellt die Führung durch mich auch nicht ständig in Frage. Wenn ich da so an Carla denke :motz: Also bei mir war es halt der Rüde, der ohne großes Theater, Hundeschule, Trainer etc. zu einem gut erzogenen Hund wurde.

Was vielleicht bei einer Hündin einfacher ist, sind Begegnungen mit anderen Rüden, aber auch das hab ich mit Charlie jetzt gut in den Griff bekommen. Manche mag er halt nicht und will los pöbeln ... dann reicht aber meist eine klare Ansage von mir und gut ist.

Link zu diesem Kommentar
Jasminx

Mh, ich kann nicht abstimmen, da ich nicht Beides hatte.

Also fehlt der Button weiß nicht/keine Erfahrung...

Glauben tue ich, das es immer auf den Hund und seinen Besitzer

ankommt, seine Geduld, etc. pp.

Das man es nicht vom Geschlecht abhängig machen kann.

Link zu diesem Kommentar
Christa

wir hatten so wohl hündin als auch rüden, unsere hündin waren zwar wesentlich leichter zu erziehen, doch ist mir das geschlecht eines hundes egal. für mich muss der funke überspringen und wenn es dann ein rüde oder eine hündin ist, ist es ok.

ich finde das rüden auch sehr viel positives haben und ganz viel Charm

Link zu diesem Kommentar
Marlies27

Ich kann hier nicht abstimmen, da ich nur mit Rüden Erfahrung habe. :Oo

Generell würde ich aber sagen das hängt ganz von der Rasse, dem Charakter, dem Temperament und der Bindung Herrchen/Frauchen-Hund ab. :)

Bei meiner Schwägerin z. B. wohnen 2 Hündinnen und ein Rüde. Der Rüde und die 1. Hündin waren sehr leicht zu erziehen, haben einen ruhigen Charakter und sind vom Temerament her ausgeglichen. Die 2. Hündin hat zwar einen ruhigen Charakter, ist aber sehr Temperamentvoll und demensprechend schwerer zu erziehen.

Link zu diesem Kommentar
Tatjana

Ich hatte ja schon beides. Einen Hovawartrüden und eine Hovawarthündin. Das heißt also, Rassespezifische Unterschiede kann ich ausschließen.

Und ich kann ganz klar sagen,so sehr ich meine Kimmy auch liebe und niemals nie her geben würde, ich bin und bleibe ein eingefleischter Rüdenfan! :)

Der Unterschied, gerade in der Erziehung liegt für mich darin, dass man einem Rüden einmal ordendlich zeigt wo es lang geht und dann hat er es verstanden. ;)

Bei Kimmy ist es so, dass sie immer und immer wieder ihre Grenzen testen will/muss. Das fordert mich, wie es Andwari schon schrieb, täglich aufs Neue! :) Kim muss ein und dieselbe Situation immer und immer wieder neu durch diskutieren. Armas war es irgendwann zu dumm und er hat es so akseptiert wie es war. ;)

Link zu diesem Kommentar
Bergers

Ich kann auch nicht abstimmen, weil ich noch nie wirklich eine Hündin besessen habe.

Die eine, die nur kurz bei mir war, kann man kaum zählen.

LG Manuela

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...