Zum Inhalt springen
Registrieren

Suomen-Lapinkoira


UliH.

Empfohlene Beiträge

MustaMuratti

[ALIGN=center]Ohhhhh, Finnische Lapphunde *dahinschmelz....*

Ivy wäre fast einer geworden :D aber jetzt ist sie dann doch ein Mischling!

Was habt ihr denn für Erfahrungen mit euren Finnischen Lapphunden? Wie gut lassen sie sich erziehen, haben sie einen starken Hütetrieb oder Jagdtrieb, und wie sieht es mit dieser Rasse als Familienhund aus?? (Ich weiß sehr viele Fragen :) aber endlich ein Forum, in dem man auch zu dieser Rasse Beiträge findet ) =)[/ALIGN]

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 120
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • UliH.

    30

  • Nuortariikas

    26

  • Jaspi

    23

  • Trolltrummann

    14

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Nuortariikas

Ich hab jetzt zwar nur einen Lapinporokoira, aber die Rassen sind sich doch recht ähnlich. Sture Arbeitshunde. Sie sind gut arbeitbar, wenn man weiß, wie man sie motivieren kann ;) Ich hab die Erfahrung gemacht, wenn sie nicht wollen, dann geht gar nix halt! :)

Familienhunde, naja, ich weiß nicht wie du das definierst! Wenn sie geistig ausgelastet sind, sind sie angenehme Begleiter, wobei die Lapinkoiras sicher etwas ruhiger sind, als die Porokoira

Link zu diesem Kommentar
UliH.

Hi :winken:

wenn du Fotos sehen möchtes - hier sind einige von Smilla zu sehen :D

http://www.polar-chat.de/topic_25618.html

Tja, die "Lappen" sind typische Nordische. Smillas Jagdtrieb ist sehr ausgeprägt und wenn ihr danach ist, sucht sie lieber Mäuse, als auf mich zu schauen.

Smilla hat zwar die Begleithundeprüfung - aber dann wars mit der "Abbeid" Schluss. Smilla arbeitet kein bisschen - das würde sie auch nicht wollen.

Eigentlich könnte ich Smilla als Familienhund empfehlen. Sie ist zu jedem den sie kennt, lieb, freundlich, aufmerksam verschmust, verspielt und immer um den Menschen herum.

Teilweise ist das schon fast zuuuuu aufdringlich (sie liegt dann immer mit dem Kopf auf meinen Füßen)

"Unser Problem" ist ein ganz anderes - das liegt aber nicht an der Rasse (!!) sondern an den Umständen. Sie kam mit 9 Monaten zu uns, aus einem Rudel mit 15 Hunden. Sie ist zwar super auf die Hunde sozialisiert - aber mit fremden Menschen hat sie eigetnlich gar nichts im Sinn. Da geht sie rückwärts - auch heute noch - und dadurch wurde sie fast schon ein Angstschnapper.

Aber das will ich nochmal sagen - das hat absolut nichts mit der Rasse zu tun.

Geistige Auslastung mache ich mit ihr nicht. Sie will das gar nicht. Der Lapinkoira ist jetzt auch nicht der typische Sporthund. Gut, ab und aus gibt es Ausnahmen - aber richtig arbeitswillig würde ich ihn nicht nennen.

Qurilig ist er - aber das hat ja nix mit arbeitswillig zu tun.

Einen Hütetrieb habe ich bis heute bei Smilla noch nicht gefunden *soifzt* - dafür ist eben der Jagdtrieb um so ausgeprägter.

Wenn man die Nordischen mag, all ihre Nachteile (eben eigenwillig und fast immer mit Jagdtrieb) so nimmt, wie sie eben sind - dann ist der Suomenlapinkoira m.M. nach ein feiner Familienbegleithund.

Wenn du Fragen hast - einfach fragen :)

Link zu diesem Kommentar
Nuortariikas

Geistige Auslastung mache ich mit ihr nicht. Sie will das gar nicht. Der Lapinkoira ist jetzt auch nicht der typische Sporthund. Gut, ab und aus gibt es Ausnahmen - aber richtig arbeitswillig würde ich ihn nicht nennen.

Qurilig ist er - aber das hat ja nix mit arbeitswillig zu tun.

Einen Hütetrieb habe ich bis heute bei Smilla noch nicht gefunden *soifzt* - dafür ist eben der Jagdtrieb um so ausgeprägter.

Wenn man die Nordischen mag, all ihre Nachteile (eben eigenwillig und fast immer mit Jagdtrieb) so nimmt, wie sie eben sind - dann ist der Suomenlapinkoira m.M. nach ein feiner Familienbegleithund.


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=19089&goto=677026

OK, dann sind die Porokoira doch die eindeutigerern Arbeiter unter den Lapphunden. Wundert mich nur grad, weil im "Lapinkoira" (hast du den auch abboniert) immer arbeitende Lapinkoiras drinnen sind!

Zum zweiten Absatz kann ich dir voll und ganz rechtgeben :klatsch: Die Nordischen sind einfach spitze, wenn man ihre Art mag!

Link zu diesem Kommentar
UliH.

Nein - ich habe kenne diese Journal nicht.

Klar sind da arbeitende Hunde drinne. Ist doch wesnetlich schöner anzuschauen, als Hundies, die nur rum liegen.

Smilla wenn arbeiten müsste, sie hätte viele Kranktage, Migräne oder was ihre sonst noch einfallen würde. Einfallsreich sind sie, die Lappen, das ist nicht von der Hand zu weisen.

Link zu diesem Kommentar
Nuortariikas

:D Ja auf alle Fälle! Sehr verhaltenskreativ!

Klar sind eher Hunde in Bewegung drinnen. Nein, aber ich mein, dass da auch Hundesportler mit ihren Hunden und eben Ergebnisse gepostet werden und da doch nicht wenig Hunde dabei sind. Aber eh egal, es gibt immer solche und solche. soll auch Retriever geben, die nicht gern apportieren :D

Link zu diesem Kommentar
UliH.

Ich habe mal im VDH Rassestandard nachgeschaut.

http://www.vdh.de/media/lexikon/456/suomenlapinkoira.pdf

Auszug draus.

>>Der Typ der Rasse hat sich in kurzer Zeit gefestigt und heute ist diese Rasse hauptsächlich als Haushund und als Hund für Liebhaber in ganz Finnland sehr verbreitet.<<

Regula Tschanz hat die Hände über den Kopf zusammen geschlagen :D als sie bei einem Agility-Sminar meine Smilla dabei hatte.

Regula ist (oder war) die schweizer Nationaltrainerin der Agilanten. In der Schweiz gab es einige dieser Hunde - es gab da einen sehr bekannten Kennel. Leider ist Frau B. vor kurzem verstorben und es wird nicht mehr gezüchtet.

Wie meinte Regula scherzhaft :D

Für ein Sonntagsnachmittags-Kaffee-Hopserlie-Turnier ist ein Lappe ja mal zu gebrauchen, das wars aber schon. Im Hundesport - eher nicht.

Ich weiß aber, dass im Internationalen Obedience-Wettkämpfe einige Lappen-Rüden erfolgreich unterwegs sind. Das sind aber die großen und äußerst seltenen Ausnahmen.

Wenn man im googel dien Suchbegriff der Suomenlapinkoirasa eingibt und auf "Bilder" geht - sehe ich erst ab so ungefähr Seite 15 einen arbeitenden Hund. Alle anderen schauen nur lieb in die Camera - meine Smilla übrigens auch - und das auf Seite 1 :D

Link zu diesem Kommentar
MustaMuratti

[ALIGN=center]

...In der Schweiz gab es einige dieser Hunde - es gab da einen sehr bekannten Kennel. Leider ist Frau B. vor kurzem verstorben und es wird nicht mehr gezüchtet.


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=19089&goto=677239

Sie ist verstorben???!!....habe letztes Jahr, wo die Entscheidung entgültig war uns einen Hund "zu zulegen", auf ihrer Internet Seite vorbei geschaut und auch einige Male mit ihr telefoniert...wollte dieses Jahr eigentlich mal persönlich vorbeischauen, aber habe die Internetseite nie erreicht und die Tel Nummer hatte ich nicht abgespeichert....irgendwie schockiert mich das grade.....weiß man warum sie gestorben ist?

Hatte immer gedacht die Finnischen Lapphunde wären arbeitsfreudiger und weniger jagdbegeistert :D jetzt scheint es ja genau umgekehrt zu sein! Aber ich liebe nordische Hunderassen! Ich finde sie einfach wundervoll, und mit einem mehr oder weniger großen Dickschädel kann mein Dickschädel auch mithalten :zunge:

Wo bekommt man denn dieses Lapinkoira Journal?? *haben will*[/ALIGN]

Link zu diesem Kommentar
Nuortariikas

Über den finnischen Lapphundeclub! Ist die Vereinszeitung und halt finnisch!

Link zu diesem Kommentar
Jaspi

Hallo Uli,

sag mal, mir hat mal eine Lapinkoira-Züchterin erzählt, dass es bei den Lappen, wie ja auch bei den anderen Hütehunden, eine Show- und eine Hüte-Linie gibt und die meisten Lappen die man auch aus Ausstellungen kennt, aus einer Showlinie kommen.

Die aus Hütelinien sind dagegen eben sehr viel arbeitswilliger, etwas langbeiniger und sportlicher.

Ich kenne mich da nicht so aus, aber kann es vielleicht sein, das Smilla aus einer reinen Show-Linie kommt?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...